Hallo,
von Leifalit werden ja wohl wirklich alle Lacke wieder produziert. Dort habe ich viele Farben entdeckt, die ich aus den ganzen Verkaufsanzeigen kenne, jedoch hier unter der Schwalbenhistorie nicht auftauchen.
Weiss jemand von euch, wann welche Farbe bei Simson verwendet wurde ?
Ich möchte eine Schwalbe komplett neu aufbauen und die soll dann in diesem orange/gelb aus den ende 70gern lackiert werden. Ich dachte eigentlich, das wäre immer das Saharabraun, aber bei den Farben habe ich auch das Narzissengelb gesehen. Die Farbe kommt ja fast noch besser hin.
Danke für die Hilfe
Gruß
Cocooma
-
-
-
-
Danke ... aber ich glaube so 100% komplett ist die nicht. Das weiss von der KR51/1K fehlt und es gab die auch in einem ich blau ( glaube das heisst hellblau) ende der 70ger. Das Narzissengelb fehlt ganz.
Naja egal...ich lass mir jetzt von ost-moped Muster schicken. -
Da hast du recht. Hab selber ne weisse 51/1 K.
Aber fürn Anfang schonmal nicht schlecht.Gruß Olli
-
Andere Farbnamen gibt es bei Simson nicht......
Bis auf ein paar Töne vom SR50/80 hab ich alle Farbe da. Von Tunra, sahara, atlantik und ibizarot gibt´s bis zu 10 verschiedene Varianten (hab ich auch)
Aktueller Wissensstand der Farbtöne auf den jeweiligen Typen:
SR1
Wagenlackierung:
Maron/Zierlinien Orange
Lindgrün/Zierlinien Grün
Hechtgrau/Zierlinien Blau
Beige/Zierlinien Orange
Diaphanblaumet/Silber*/Zierlinien Alabaster(weiss)* Beim Silber ist mir leider nicht bekannt welches
Scheinwerferblech:
Silber alt*
* Dieses Silber ist grüngelbstichiger als das Nachfolgende
Griffarmatur:
Silber
Allgemein: Um den Lack UV-beständiger zu machen, wurde ein gelblicher
Klarlack überlackiert, der den Farbton extrem veränderte.SR2
Wagenfarben:
Maron/Zierlinien Orange
Beige/Zierlinien Orange
Kirschrot (Alt)/Alabaster/ Zierlinien RAL 9002 (weiss)
Hammerschlagblau/ Zierlinien ????
Dunkelblau/Zierlinien RAL 1015 (elfenbein)
Diaphanblaumet./Silber*/Zierlinien Alabaster (weiss)
Diaphangrünmet. **** über diesen Farbton ist mir nichts Näheres bekannt
* nicht bekannt welchesScheinwerferblech:
Silber*
* nicht bekannt welches
Lenkerarmatur:
Grau (nicht bekannt ab wann, evtl. auch Silber bei den Älteren)
Allgemein: Auch bei der SR2 wurde noch tw. gelbstichiger Klarlack
lackiertKR50
Wagenfarben:
Hammerschlagblau
Erikaviolett (HS)
Hellgrau (HS)
Blau *
Beige
Maron *
Hammerschlagkupfer *
Hammerschlagrot ** hierüber ist mir nichts Näheres bekannt
SCHWALBE KR51
Allgemein: Schwingen ab ca. April 78 Schwarz glanz, zuvor in
Wagenfarbe.
Lenkerblech bei den /1 in Wagenfarbe, ab 1980 Schwarz sdm.
Rücklichtblech
(bis ca. Anfang 1974) in Alabaster oder Tundragrau, dann Schwarz sdm.
oder
tw. Wagenfarbe. Ausnahmen sind seperat angegebenKR51H(Handschaltung)
Tundragrau
Atlantikblau (ab 64)
Orange ( 64-65)KR51F(Fussschaltung)
Tundragrau
Atlantikblau
Orange (Sonderlackierung oder Prototyp)KR51/1 (F+H)
Ibiza/kirschrot (ab 78)
Atlantikblau
Tundragrau (bis 73)KR51/1S(Sondermodell)
Olivbeige ***
Ibiza-/Kirschrot (ab 78)***!!!!!Lenkerschutzblech + Rücklichtblech in Alabaster !!!!!
KR51/1K(Komfort)
alabasterweiss (bis Anfang 75)
Pastellweiss ***
Saharabraun (ab 78)***!!!!! Schwingen in Pastellweiss !!!!!!
KR51/2N
Atlantikblau (80-86)
Saharabraun (ab 83-86)
Pastellweiss (84-85) (Ungarn)KR51/2E
Saharabraun
Biberbraun ( 84-86)
Billardgrün (Sonderlackierung, Export)KR51/2L(Luxus)
Ibiza-/Kirschrot (bis 82)
Billardgrün (82-86)Griffarmaturen: Grau (wie SR2) ab 78 Schwarz sdm.
Lenker: 2 verschiedene Grautöne
Kindersitz: Rahmen Schwarz glanz oder Rahmenfarbe Hellgrau sdm.
Spatz SR4-1
Bordo/Tundragrau
Maron/Tundragrau (die 1. evtl. auch in Sandgrau)
Atlantikblau*/Sandgrau **bin mir nicht sicher
Star SR4-2
Bordo/Tundragrau
Maron/Tundragrau (die 1. evtl. auch in Sandgrau)Sperber SR4-3
Atlantikblau hell/Alabaster
Habicht SR4-4
Olivbeige/Alabaster
ab 75 Rücklichtblech Schwarz sdm.
MOFA SL1
Bordo/Alabaster
Atlantikblau/AlabasterS50B
Schwarz
Chromeffektsilber
Saharabraun
BlauS50N
Blau
S50B1+2
Saftgrün
Kirschrot
RapsgelbAllgemein: Rahmen Schwarz glanz, Schutzbleche Silber
S51N
Ibizarot
Glasurblau (auch Ungarn)S51B
Glasurblau (Export Ungarn)
S51B1-3+1-4
Saftgrün
Kirschrot
Saharabraun
Billardgrün ab 86S51B2-4
Billardgrün
Kirschrot (auch CZ)
SaftgrünS51C
Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)Schutzbleche in Wagenfarbe !!!!!
S51E
Billardgrün
Silber
Ibizarot (Export CZ)Schutzbleche bis 1989 Silber, 1990 Schwarz glanz
S70C
Atlasweiss
Ibizarot (1985)
Billardgrün (1986)
Saftgrün (1986)
Saharabraun(1986)Schutzbleche in Wagenfarbe
Schwingen Schwarz glanzS70E
Ibizarot (1984)
Silber (Export)1983S70E II
Ibizarot
S70E/S
Dunkelblau
SchwarzSR50N
SR50B3
SR50B4
weinrot (W), Beige (F)
grau(W),braun(T),silber(F)SR50CE
hellblau (W), weiss (F+T)
weiss
Blaumet.(W), Weiss(F+T)SR50C
beige(W)
SR50/1B
weiss (W,F,T)
hellblau, weiss(T)SR50/1B-H40 (Ungarn)
Weiss(W), Erikaviolett(W), Rot(W), Blau(W)
Weiss(F+T)SR50/1C
Hellrot(W), weiss(T)
BUNNY
Pink, Weiss(T)
Blau,Weiss(T)
WeissSR50/1CE
lichtblau(W)
SR80CE
SR80/1CE
SR80/1B (aka Star 80 Classic)
violett (W+T),weiss(F)
SR50/80
dunkelrot, braun(T)
Weiss, Braun(T)
Blau (W+T)Motorabdeckung braun
STAR CLASSIC
Wasserblau
Trittbleche:
Graumetallic
Abkürzungen: Wagenfarbe(W), Tank(T), Felgen(F)
Doc
-
-
doc, bei den roten KR51/1S ist das Lenkerblech auch rot, der Hinweis vom alabasterfarbenen gehört an die olivgrüne.
Deine Zusammenfassung hat auch die geklaute grün-gelbe SR50 noch nicht ... wenn ich mich recht erinnere, war das eine C.Magst du "Bordeaux" mal richtig schreiben? Sonst nimmt dir der Franzos' irgendwann den Rotwein weg.
-
Peter, ich hab´s ausgebessert. Bordo steht auch in einigen Originalprospekten....das lass ich so...
-
Na wenn das original Ostfranzösisch ist, dann musst du das unbedingt so lassen.
-
....so isses....
-
Die S51 2-4 Elektronic Bj 83 gab es auch in saftgrün.... habe mich damals über die Farbe geärgert da ich eine billiardgrüne haben wollte !!! Mir blieb nur saftgrüne zur wahl oder keine.... Jugendweihegeld musste ja umgesetzt werden der Führerschein war ja bei der GST für 45 Öcken schon gemacht
-
-
KR51/1K(Komfort)
alabasterweiss (bis Anfang 75)
Pastellweiss
Saharabraun (ab 78)!!!!! Schwingen in Pastellweiss !!!!!!
Waren dort die Schwingen also grundsätzlich Pastellweiss, auch bei Saharabraun? Noch nie gesehen, aber soll ja nix heißen stell ich mir jetzt optisch nicht so toll vor. Saharabraune Schwingen gabs nie?
-
Nein, das ist noch so ein Verweisfehler ... Saharabraun kam nach (oder gleichzeitig mit) der Umstellung auf schwarze Schwingen Anfang 1978.
Grundsätzlich waren bei den KR die Schwingen bis Anfang 1978 in Blechfarbe, danach immer schwarz. So gibt es eben rote und saharabraune Schwalben nur mit schwarzen Schwingen.
-
Ich hab´s eingetragen......
-
Ist das auch ein orig. Saharabraun ?
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1973 - YouTube -
Wenn wir beim Unterricht aufgepasst haben, dann wissen wir: 1973 gab's noch kein Saharabraun - und beim Halbautomatik-Motor sowieso überhaupt nie.
-
-
Das ist wenn dann Biberbraun, das gab´s zu der Zeit aber auch noch nicht.....
-
... und auf diesem Modell sowieso überhaupt nie. Im Filmchen ist der Halbautomatik-Motor klar zu erkennen, und 1973 war diese Fuhre oliv.
-
Stimmt ihr habt recht.... Ich werde mir, wenn s an die Farbwahl rangeht einfach ein paar Farbmuster bestellen.
Ich hab heute eine Farbübersicht von MZA-Portal erhalten. Da gibts ein Saharabraun II dunkel, was für die KR 51 genommen wurde und ein Saharabraun hell, was die S50, S51 bekam. Die Liste ist nicht so genau wie eure und ich bestelle jetzt einfach die Muster und schau.
Die Farbe ist mir einfach zu wichtig. Danke für die Hilfe. -
Meine KR51/1 ist von '77 und war original blau, also wahrscheinlich atlantikblau.
-
schau mal hier, ist zwar nicht mehr ganz aktuell mit den Varianten, aber es sind alle Töne:
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-33-1321281000.jpg
in der 3. Tabelle von rechts, ohne die oberen 2, sind alles Saharabraun (incl. Duo)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!