Technische Probleme/Schrauberhilfe Göttingen und Umkreis

  • Naja, wenn die Lager derart zerschossen sind das sie die Wellendichtringe, die sicher ~ 0,5-1 mm Spiel abdecken könnten, müsste die Schleuder rumoren wie ein alter Trecker. Bevor mal solch eine Diagnose abgibt müsste man die WeDiRis erstmal in Augenschein nehmen.
    Die Symptome wären auch anders.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit knapp drei Wochen steht nun auch in meiner Garage so ein Superbike ;) (KR51/2L, Bj. '80, signalrot), deshalb denke ich ist es nun auch an der Zeit, den Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen. Also schnell im "Nest" registriert und gleich die erste Anfrage losgejagt:


    Ich bin mit der Schwalbe schon gefahren :bounce:. Zunächst kleinere Runden - ich wollte vorsichtig anfangen, denn das Teil ist seit mehreren Jahren nicht mehr ausdauernd bewegt worden. Das funktionierte auch relativ gut, aber dann wurde ich übermütig und setzte zur ersten gößeren Ausfahrt an. Kurzum: nach ca. 20 km fiel die Zündung komplett aus.


    Inzwischen hab ich dank der verschiedenen Anleitungen herausgefunden, dass das Problem wohl der "Geber" ist (Messung mit Multimeter am blauen Kabel ...).


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Auch wenn ich wahrscheinlich nicht gerade zur Kategorie "zwei linke Hände" zähle, trau ich mich handwerklich doch nicht unbedingt allein an solche Tätigkeiten ran, wie z.B. 'ne neue Grundplatte einbauen o.ä.


    Kann mir hier irgendjemand helfen ? Ich würde auch gerne mal bei Eurem Stammtisch vorbeischauen - Gibt's den noch ?


    Gruß -


    Swen.

  • Ich würde auch gerne mal bei Eurem Stammtisch vorbeischauen - Gibt's den noch ?


    Gruß -


    Swen.


    Öm, sagen wir es so, der Göttinger Weihnachtsmarkt findet definitiv öfter (und regelmäßiger) statt.


    Hilfe sollte aber trotzdem machbar sein.
    Grundplatte wechseln ist nicht wirklich schwierig, Zündung musst du anschließend wieder einstellen und ggf. abblitzen.

    Die Kabel hinter der Grundplatte sind aber heile und nicht abgerieben, weil sie vielleicht an der Kurbelwelle schleifen? Sowas hatte ich auch schon erlebt und mich dumm und dämlich gesucht. Hast du denn im kalten Zustand wieder einen Zündfunken?


    Versuche dir eine originale Grundplatte zu organisieren, von den Nachbauteilen (roter Geber unter dem Polrad) habe ich eigentlich nur schlechtes gehört.

  • Hallo Matze,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Hast du denn im kalten Zustand wieder einen Zündfunken?

    ... nee hab ich nicht.


    Lt. Anleitung kam vor dem Prüfen auf "Geber-Probleme" der ganze Kram mit Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel usw., hab ich alles durch und erst der "Geber-Test" springt an.


    Swen.

  • Moin!
    Ich bin hier seit kurzem Student und habe mir nen SR50 zugelegt.
    Leider will das Ding von einem Tag auf den anderen nicht mehr ordentlich laufen.
    Daher suche ich jetzt jemanden, der mir ein wenig weiter helfen kann! Falls mir da jemand gerne helfen möchte, würde ich mich natürlich dafür auch erkenntlich zeigen!
    Grüße!


    P.s. Ich habe bereits den kompletten Vergaser geprüft und auch das Gummi vom Choke geprüft.
    Die Zündung gibt ebenfalls einen ordentlichen Funken.
    Daher weiß ich nicht mehr weiter. Der Motor springt nur sehr schlecht an und geht aus im Standgas. Außerdem klingt er sehr "bollerig".

  • Hallo schraubendes Göttingen,


    nach langer Zeit in der Versenkung tauche ich mal wieder auf und siehe, es gibt ihn noch den guten alten GSS! Viel los ist aber nicht... Wäre es nicht mal an der Zeit, die Geräte mal wieder in einen fahrbaren Zustand zu versetzen, jetzt da der Winter endlich auf dem Rückzug ist? Würde mich freuen, ein paar von euch Nasen mal wieder zu sehen!


    Viele Grüße, Jakob

  • Ich hätte auch noch einen Motor eines ehemaligen Lehrers von mir zu regenieren.
    Hätte da jemand Lust und Zeit sich den mal mit mir anzuschauen? Ist ein 3-Gang-Motor für eine KR-51/1.


    Gruß Felix

  • Hallo,
    habe seit einigen Monaten meine Simson S51 in Göttingen. Da das Wetter wieder ein wenig besser wird wollte ich in den letzten Tagen mal eine Runde drehen und bemerke das ich den 2. Gang nicht mehr reinbekomm. Habe schon etliche Foren durchsucht und bin immer wieder auf das Problem mit dem Sprengring gestoßen. Habe heute den Seitendeckel abgenommen und musste leider feststellen, dass der besagte Sprengring vorhanden ist und seine Aufgabe erfüllt. Ich konnte an der Schaltmechanik direkt kein Problem feststellen und habe die Befürchtung, dass das Getriebe 'nen Schaden hat. Wäre toll wenn sich jemand das mal anschauen könnte der mehr Ahnung hat als ich.


    Gruß Hendrik

  • Hallo,
    habe seit einigen Monaten meine Simson S51 in Göttingen. Da das Wetter wieder ein wenig besser wird wollte ich in den letzten Tagen mal eine Runde drehen und bemerke das ich den 2. Gang nicht mehr reinbekomm. Habe schon etliche Foren durchsucht und bin immer wieder auf das Problem mit dem Sprengring gestoßen. Habe heute den Seitendeckel abgenommen und musste leider feststellen, dass der besagte Sprengring vorhanden ist und seine Aufgabe erfüllt. Ich konnte an der Schaltmechanik direkt kein Problem feststellen und habe die Befürchtung, dass das Getriebe 'nen Schaden hat. Wäre toll wenn sich jemand das mal anschauen könnte der mehr Ahnung hat als ich.


    Gruß Hendrik



    Hast du schon versucht die Schaltung nach Reparaturanleitung neu einzustellen? Evtl behebt das schon deinen Fehler.

  • Nein habe ich noch nicht. Dachte bis vor kurzem das die sich nicht einfach so verstellen kann. Hauptproblem ist das ich hier in Gö kaum Werkzeug habe und noch keine Schaltung eingestellt hab. Wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte wäre das super.


    Beste Grüße

  • Hallo fully. Hast du eine Örtlichkeit zum Schrauben? Lassen sich sonst alle Gänge problemlos schalten oder ist nach dem 1. Schluss? Auch wenn du rein äußerlich erstmal keinen Schaden erkennen kannst, könnte noch der Schalthebel an der Hohlwelle gebrochen sein, was noch "ambulant" zu beheben wäre. Ansonsten muss der Motor wohl oder übel geöffnet werden.


    Gruß

  • Habe einen Hinterhof zum Schrauben. Hatte es zwischendurch mal geschafft den 2. Gang mit Gewalt einzulegen. Danach ist es problemlos möglich den 3./4. Gang einzulegen bzw. wieder runterzuschalten.


    Gruß

  • Ja, unbedingt. Ziemliche Höllenwoche leider. Wenn ich das die Woche schaffe, kann ich dir den dann auf den Hof vorbeibringen und wir schauen zusammen mal drauf? Schönen Samstag Abend euch!

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    ich habe meine alte Schwalbe seit Ende letzten Jahres in Göttingen stehen. Die Betonung liegt dabei leider auf stehen. Sie wurde zu Hause von einer Werkstatt für - nach meinem Empfinden - relativ viel Geld auf den "neuesten Stand" gebracht (war ein Geschenk), doch als sie dann hier ankam habe ich sie kein einziges Mal zum Laufen bekommen. Ich glaube es wurde eine neue Batterie eingebaut, ein neuer Tank, der Vergaser gereinigt und noch ein paar Sachen mehr. Habe dann alles, was ich noch so gerade selbst hinbekomme, ausprobiert - d.h. Zündkerze überprüft, es mit Startpilot probiert, geschoben wie ein Verrückter - doch nichts wollte helfen. Irgendwann habe ich es dann einfach erst mal akzeptiert, da das Wetter eh nicht mehr so einladend war. Nun wird es langsam wieder besser und ich kann den roten Flitzer einfach nicht im Schuppen versauern lassen.
    Die Werkstatt meinte, dass eigentlich nur der Vergaser durch den Transport im Anhänger wieder vollgelaufen sein könnte, da ansonsten alles einwandfrei lief. Ich habe hier allerdings kaum Werkzeug und bin auch ansonsten handwerklich eher eine Niete. Nun suche ich nach einer Werkstatt oder Privatperson, die mir mal ein wenig unter die Arme greifen könnten. Ich komme ursprünglich nicht aus Göttingen, kann mir da jemand etwas empfehlen oder eventuell mal zusammen mit mir drauf schauen (wobei ich dabei keine große Hilfe bin)?


    Beste Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!