externer Bremslichtschalter für KR51/2 oder KR51/1 einfach selbst gemacht.

  • Moin,
    habe gerade eben mal meinen Bremslichschalter installiert, der schon seit Monaten im Schrank liegt. Es ist zwar keine Professionelle Lösung aber sie funktioniert. Hier zwei Bilder, damit ihr euch das vorstellen könnt.
    Material: 1x Bremslichschalter + 3 Kabelbinder.
    Beim zweiten Bild ist die Fußbremshebel gedrückt.
    Bitte um Rückmeldung, Anregungen und Vorschläge.
    Lg Buschmann


    PS: mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel nicht passt. Besser wäre statt "einfach selbst gemacht, einfach angebracht!!!"

    • Offizieller Beitrag

    und zumindest bei mir ist die feder des schalters von louis einfach viel zu schwach. ich rüste deshalb immer auf eine andere feder um. die mitgelieferte schelle kann man verwenden, wenn man die schraublöcher zu langlöchern umarbeitet.
    Buschmann: deinen threadtitel kannst du überarbeiten, indem du auf beitrag bearbeiten klickst und dann deinen titel änderst. geht aber nur 24h.

  • Und justiert wird das ganze durch verschieben der Schelle(n)? Wenn das so einfach ist, ist das ja ne Überlegung wert. Die Kontaktfahne an der hinteren Bremse ist schließlich nicht so der Knaller.

  • Tja, die Bremslichtschalter mit der Schelle, die ihr hier vorgestellt habt, sind natürlich noch mal ne Ecke besser zum montieren als meiner. Leider hatte ich den schon vor Monaten bestellt und wollte nicht noch mal extra Kohle ausgeben. Aber trotzdem eine schöne Idee, mal gucken wie der sich bewährt und dann schau ich mal ob ich den doch noch mit der Schelle benutze.
    Lg buschmann
    PS: ein Bild wäre super

  • Die letzte Nachrüstung hat den Vorteil, dass die Schwalbe beim Befahren von Schlaglochpisten/Kopfsteinpflaster nicht anfängt mit der Bremslichtbirne zu Morsen....

    Durch das Anbringen des Schalters an der SCHWINGE wird der Zugschalter bei Extrempisten unfreiwillig ausgelöst. Ob das Bremslicht aber auch auslöst wenn die Schwinge zu sehr eingefedert ist und man auf dem Fahrzeug sitzt wage ich zu bezweifeln. Das Einstellen der Schwingen-Montierten Schalter dürfte eine ziemliche Fuddelei sein bis es stimmt.

    Cheers

  • Ja, dass die Bremsstange und die Schwinge nicht denselben Anlenkpunkt haben, das ist ein kleiner Konstruktionsmangel - nicht der Schalteranbringung, sondern schon der Bremse selbst. Da muss man für den Schalter genauso wie bei der Bremse selbst ein bisschen Luft (Leerweg) lassen.


    Grundsätzlich sind mir Schalter lieber, die direkt am Pedal wirken. Hier ist die Ruhestellung fix und bekannt, ein einfacher Öffner tut hier wunderbar.


    An der KR51 bzw. KR51/1 müsste man mit dem Zugschalter sowieso auf die rechte Seite rüber, dorthin, wo auch die Rückstellfeder fürs Pedal angreift. Bei dem Thema bin ich aber erst bei "müsste".

  • Bei der 51 /1 mit außenliegendem Bremshebel ließe sich unter Umständen so ein obiger Bremslichtschalter an der Schwinge montieren und die Feder am Bremshebel am Bremsschild anbringen...

    Ich stell mir gerade vor wie man auf das Pedal latscht, der Bremszug an der Einser meint nix zu tun und der am Tritthebel montierte Schalter löst Bremslicht aus... lol... Umgekehrtes Worst-Case-Szenario: Man tritt drauf und der Lichtschalter reagiert nicht weil das Bremsseil reißt und man verlässt sich drauf dass eigentlich Bremslicht angezeigt wird.

    So oder so: Sicher wird es so richtig erst bei der Montage am Panzerhaltewinkel wie oben bei der /2. Alle anderen Montage-Denkarten für die /1 beinhalten immer einen Haufen Restbedenken in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ist zwar enorm höher mit einem Nachrüst-Schalter im Vergleich zum Nabenschalter aber ich finde es dennoch recht wackelig...

    Dennoch: Hut ab vor allen die darüber nachdenken !

  • Hallo Peter!

    Habe einen kleinen Tastschalter ( Typ "Öffner" bei Conrad-E. bestellt ) mit einem kleinen Winkel direkt am Pedalhebel befestigt. Vorteil: Verstellt sich nicht beim Spannen der Kette. Dem Problem mit dem Spritzwasser begegne ich seit drei Jahren erfolgreich mit einem gelegentlichen Klecks Fett oder alternativ einem Schuss Kettenspray.

    gruß vampo

  • Der Schalter am Pedal ist sicherheitstechnisch günstiger als einer an der Bremse, eben gerade weil der Pedalschalter sofort schaltet, wenn das Pedal berührt wird, und nicht erst, wenn mit weiterem Pedalweg das Spiel des Seils und der Bremsmechanik überwunden ist.


    Ja, wir reden von Sekundenbruchteilen. Man bedenke: Bei Stadtgeschwindigkeit bedeutet eine Zehntelsekunde an Reaktionszeit gleich mal anderthalb Meter gewonnenen Bremsweg - und das sind die anderthalb Meter, auf denen dein Moped steht.


    (Schade auch: LED-Bremslichter sparen gegenüber der guten alten 21-Watt-Glühlampe mal eben 1/6 Sekunde.)

  • Ok, schon mal vielen Dank für die anregenden Kommentare....ich habe bei meiner Konstruktion an der Schwinge nicht den Federweg bedacht, der noch angreift. Besser erscheint mir da die von Harzer geschickte Bildversion "Bremslichtschalter KR" (# 10). Mache mich direkt auf in den Baumarkt um so einen Metallstreifen zu holen. Besser gehts ja gar nicht.
    Danke noch mal
    LG Buschmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!