Umgangssprache im Nest ?

    • Offizieller Beitrag

    was ich tatsächlich nicht verstehe ist, warum du jede gelegenheit zum pieksen benutzt bärchen, wo ich doch versuche, dich so gut wie möglich zu ignorieren... und das ist schwergewichtig genug



    Sorry, aber das Bärchen hat dir nur klar zu machen versucht, was scheinbar die einhellige Meinung im Nest ist. Und wer gerade Pampig und beleidigend wird ist nicht das Bärchen.


    Ich weiss selber, dass ihr euch nicht leiden könnt, aber nun ist gut.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Das gewisse Personen diese eine Taste nicht beherrschen bzw mit ihr überfordert sind, wissen wir ja. Genau diese werden weiterhin stur klein schreiben.


    Grüße nach Berlin


    aha... soviel zum thema... aber an sich hat tobias ja recht. bär und ich können uns nicht leiden und darum ist es leicht, sich gegenseitig anzupflaumen.
    die "einhellige meinung" des ganzen nests seh ich zwar nicht aber vielleicht bin ich ja bloß verblendet.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben...


    Groß- und Kleinschreibung find ich nicht ganz so wichtig wie Zeichensetzung und verständliche Sätze. Ich find permanente Kleinschreibung nicht so toll, kann aber damit leben, wenn jemand das unbedingt so handhaben will. Einige (wie z.B. Peter) siehen das offenbar anders und auch deren Meinung sei ihnen gegönnt. Das ist aber etwas, was man im direkten Gespräch mit diesen Usern klären kann. Und hier kommen wir zum Punkt:


    In einem Thread, in dem sich bisher niemand über die Schreibweise der Beteiligten aufgeregt hat, plötzlich eine Spitze (und nichts anderes war das) in Richtung eines kleinschreibenden Moderators abzufeuern und eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, ist Scheiße. Das ganze in einem Ton, der suggeriert, dass sämtliche Moderatoren den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätten, als andere User anzuzählen und dabei selbst auf die Rechtschreibung pfeifen. Dass der User, der hauptsächlich diese Ordungsrufe verteilt, gar kein Moderator ist, hat offenbar niemand mitbekommen. Da wird lieber unter dem Vorwand der Gleichberechtigung gegen den Moderator gestichelt, und wenn der dann zurückzickt, weil er das genau verstanden hat, noch gejammert. Ganz ehrlich, Freunde: So geht's nicht. Wir können diese Rechtschreibdebatte gern sachlich führen, aber in dieser Form ist das wirklich überflüssig.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Dem Peter, der hier bisher gar nicht zu Wort gekommen ist und doch irgendwie den Auslöser darstellt, mache ich keinen Vorwurf. Manchmal übertreibt er's ein wenig mit dem Erziehungsauftrag, aber das kreide ich ihm nicht an. Und überhaupt sollte man über jemanden nicht hinter seinem Rücken richten.


    P.P.S.: Ist "Moppi" ein Schimpfwort? Oder gar unter der Gürtellinie?

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibe ich dabei, dass die beiden das unter sich klären sollen. Und wir halten fest, dass der Auslöser für's ganze nicht von einem Moderator kam.



    Seit wann ist Toto kein Mod mehr?


    Aber ich denke die Standpunkte sind festgefahren, die Diskussion ist sinnlos. Bärchen sollte aufhören zu sticheln und Toto nicht die beleidigte Leberwurst spielen.


    RUHE!


    MfG


    Tobias

  • Ich habe den Auslöser gegeben, in dem ich einfach mal festhalten wollte, dass offenbar manche User kritisiert werden und manche nicht. Das finde ich ungerecht. Ich weiß ja nicht ob das mit dem Mod-Status bei Toto zusammenhängt, dass er vom Peter da noch nicht drauf hingewiesen wurde oder nicht.
    Es mir auch, wie schon mehrfach erklärt wurscht, wer wie schreibt, aber wenn jemand an der Rechtschreibung anderer rummeckern muss, dann bitte bei jedem der sich nicht dran hält.

    • Offizieller Beitrag

    Ich maule "gerne" mal rum, weil ich einfach der Meinung bin, dass jemand, der sich von anderen ganz unentgeltlich helfen lassen möchte, ein Mindestmass an eigener Leistung dazu beitragen sollte. Und dazu gehört es für mich ganz einfach, dass man sich schon bei der Fragestellung Mühe gibt. Wie soll ich sonst glauben, dass dieser jemand ordentlich schrauben will?


    Wir sind hier (fast) alle über 16, haben demnach die Schule entweder schon hinter uns oder sind in Bälde damit durch. Da sollte das also wirklich kein grosses Problem darstellen. Wenn's denn ein wenig länger dauert, einen Beitrag zu schreiben, dann macht es dem Lesenden aber weniger Mühe und vielleicht mehr Spass zu antworten.


    Natürlich gibt es auch solche, die mit Rechtschreibschwäche zu kämpfen haben, die meine ich nicht. Aber das kann man oft schon erkennen, wer sich keine Mühe geben mag. Mach einer gibt es ja leider auch noch offen zu. Am härtesten war vor etlichen Monaten der bekennende Gymnasiast, der Schulferien hatte und deswegen meinte, alles Gelernte vergessen zu dürfen.


    Weil ich es so passend finde, einer meiner Lieblingslinks
    Einfach beim Lesen Hacker etc. gegen Schrauber etc. ersetzen.


    Und wenn ich nicht jeden "anpaule", der hier aktiv dazu beiträgt, das Niveau flach zu halten, dann hat das etwas damit zu tun, dass ich
    1. nicht auf jeden Beitrag antworte ;)
    2. manchmal mehr, meistens zum Glück weniger genervt bin
    3. Toto hier fast keine Fragen stellt, die ich beantworten könnte


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Leute.
    Hier die Buchstaben für toto:
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.

    Und immer dran denken:
    Beim Lesen letseit uesnr Grhien Ertacsnihuels. Für das Vrestheen eeins Ttexes knnöen die Bsucbtaehn der eznnleein Wterör in bgbileieer Rhenefoigle anodrgenet sien. Das eiizng Wtgiiche ist, dass der estre und ltzete Bsatbhcue kekorrt snid. Der Rest kann zlifluäg gchseimt sein, und ttedrozm kann man den Text ncoh fsat ohne Pberolme lesen. Klar ist, dsas bei zmedheennur Lägne der Wetörr ein kretkreos Vseteehrn immer sehicigwerr wrid.


    :mrgreen:

  • SCHADE DAS ES GEGEN DIE REGELN VERSTÖßT, ABER ICH HÄTTE DIE LÖSUNG GEHABT.
    ICH NENN DAS MAL NEUE DEUTSCHE NESTSCHREIBUNG :)


    Viel nerviger als die Groß und Kleinschreibung finde ich es wenn Leute ihren Text schreiben und man muß erst 5 mal drüber lesen um überhaupt zu schnallen was sie mit ihrem Satz überhaupt sagen wollen. Und damit meine ich nicht das jeder sofort die Fachbegriffe zu den Teilen oder Baugruppen kennen muss. Ich denke jeder hier ist in der Lage halbwegs vernünftiges deutsch zu schreiben. Ich glaube es wird einem niemand den Kopf abreißen wenn man mal ein Komma vergisst aber die Wortwahl sollte schon passen. :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!