Reifen im Winter

  • Hi
    Habe mir überlegt Stollenprofiele aufzuziehen über den Winter.
    Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Reifen im Winter?
    Fahre nur 2KM zur Arbeit. Hoffe Hier Kann jemand weiterhelfen.

  • Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind seit Dezember letzten Jahres Winterreifen (haben eine M+S-Kennung) Pflicht. Gilt übrigens auch für Moped und Mofa. Eine Nichtbeachtung kann 40€ +1 Punkt, oder bei Behinderung 80€ + 1 Punkt in Flensburg kosten. Bei einem Unfall wird es noch übler!


    Stollenreifen ohne M+S-Kennzeichnung sind keine Winterreifen! Entweder man benutzt bei winterlichen Straßenverhältnissen echte Winterreifen, oder man muss bei diesen Verhältnissen das Möp eben stehen lassen. Alles Andere geht auf eigenes Risiko!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe letztes Jahr einen Satz Stollenreifen fürs Gelände im Winter aufgebraucht. Das ging ganz passabel, allerdings konnte man praktisch zuschauen, wie die weichen Stollen sich abnutzen und verschwinden.


    Jetzt sind Heidenau K42 Wintermischung drauf, und das lässt sich mal ganz passabel an. Fahrkomfort und -verhalten bei Trockenheit, Nässe und Blätterglitsch war bisher tadellos, die Präzision leidet natürlich gegenüber den K36/1.

  • Danke für die Vielen nützlichen antworten werde mich wohl für Winterreifen entscheiden müssen.
    Obwohl ich Stollen irgendwie lustig finde für simson. Schade dass es nicht erlaubt ist

  • Moin


    Von Heidenau kenne ich nur die Snowtex-Modelle. Die hatte ich zwei Jahre (Winter und Sommer) auf beiden SR50 drauf. Sehr schönes Fahrverhalten, auch bei Schnee. Sie nutzen sich leider relativ schnell ab (ca. 5000 km). Ausserdem ist das Profil grobstollig, so dass der Roller ein bisschen stärker vibriert.


    Hat jemand Erfahrung mit den Silica-Modellen?


    Habe gerade gesehen, dass es die in 2.75*16 gibt, also passend für die S51 und die Schwalbe.

  • Hatte letzte Wintersaison erst die K42 (Enduros) auf meiner S51. Bei unter 0 Grad waren die aber zu hart. Ich wechselte schnell zu den K42 M+S (Snowtex) mit der ganz weichen Gummimischung. Danach war fahren bei Schneegries (diesem grauen Bäbä was durch streuen aus Schnee entsteht) auch machbar. Als aber dann nochmal ein Brett dazukam war auch mit Snowtex Ende-Gelände (25cm Schneegriesdecke) bis geräumt wurde.

    So oder so: Wer sein Leben liebt greift zu SNOWTEX M+S !!! Alles andere ist ein einziges Rumgerutsche (da kann man auch ohne Moped vor´s Auto springen. Das rettet dann wenigstens die alte Maschine !!!) ;)

    Cheers

  • Bei Mutschy sind auch Originaldokumente ohne Rechte des Betreibers mit neuen Wasserzeichen versehen worden..


    Im Ernst: irgendeiner Internetseite würde ich nicht weiter trauen, als ich ein Klavier werfen kann. Die StVO ist da recht eindeutig und unterscheidet nicht zwischen Autos und Krafträdern:


    (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

  • Winterreifen sind bei den für sie notwendigen Straßenverhältnissen vorgeschrieben. welche Verhältnisse das sind da drückt sich der Gesetzgeber so herrlich uneindeutig aus. Der Rennleitung wird also ein Ermessensraum zugestanden. Die Versicherungen sind da mit Sicherheit strenger, daher fahre ich K42 M+S, die sind Super. tolle Spurtreue und das oft bemängelte Vibrieren bei niedrigen Geschwindikeiten ist eigentlich nicht zu Merken..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich fahr die K66 Snowtex. Die sind zwar kleiner als die normalen Räder, aber dafür breiter. Im Vergleich zum Kumpel bin ich auch nicht so viel langsamer unterwegs. Die einzige Hürde war die Dinger aufzuziehen. Hat aber auch mit viel Geduld geklappt. Ich kann sie auch nur empfehlen. Man sollte vielleicht auch die Freigabe von Heidenau immer dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!