Schwalbe nimmt nach Motorüberholung kein Gas

  • Ich hatte die ganze Schwalbe weggebracht. Am Vergaser war ich noch nicht (ging davon aus gehört zur Motorregeneration). Zündung sollte von deer Werkstatt gemacht werden, weil ich da letztes jahr probleme hatte.

  • Kommt darauf an was genau Du in Auftrag gegeben hast. Aber eine vernünftige Werkstatt schickt so einen Vogel dann auch ordentlich eingestellt auf die Straße. Ehrlich gesagt fehlt mir für so eine Werkstattleistung jegliches Verständnis, wenn ich weitere Mängel sehe kann ich ja den Kunden anrufen und Rücksprache halten ob diese Arbeiten ausgeführt werden sollen. Also ich wäre jetzt richtig sauer.
    Wenn der Vergaser nicht auf der Liste stand dann mache es nach Wiki selber, Kraftstoffzufuhr prüfen, Schwimmerstand nach Senfglasmethode einstellen, reinigen, Düsen und Nadel prüfen.


    LG, Frank

  • Es ist nicht expliziet aufgeführt. In der Rechnung stehen nur die Teile für: Motorregeneration, Getriebe und Zündung und natürlich Arbeitsstunden. Der Auftrag war alles zu reparieren was für das fahren wichtig ist.
    Was mich ärgert ist das ich mir und meiner Schwalbe was gutes tun wollte.
    Naja ich werde dann am WE doch mal nach dem Vergaser schauen.
    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Wenn der Auftrag pauschal lautete alles Instand setzen was für das Fahren wichtig ist steht die Werkstatt uneingeschränkt in der Pflicht zur Nachbesserung. Bring den Vogel hin und fordere Nachbesserung. Bei so einem Auftrag hat die Werkstatt quasi einen Freifahrtschein für eine Vollrestaurierung der Technik. Da muß nicht jede Position einzeln gelistet werden. Schon der "Tipp" der Werkstatt doch Bitteschön mal den Auspuff zu reinigen ist bei dieser Auftragserteilung eine Frechheit.


    LG, Frank

  • Hallo gamlinaut,
    mit dem "hinstellen und weiterbasteln" ist das bei einer Werkstatt so eine Sache...
    Wenn du keinen Kostenvoranschlag - sprich - ein Angebot für diverse Leistungen hast, können die zwar weiterwurschteln, aber genauso wie bisher, nach Aufwand.
    Das Problem liegt in der Beauftragung und was in der Auftragsbestätigung steht! (wenn es eine gibt...)


    Tip 1: Solltest du keine wasserdichte Beauftragung haben bzw. Auftragsbestätigung, würde ich es mit "Freundschaft" versuchen. Ansonsten kannste zwar dicke Backen machen, die Schwalbe läuft davon aber nicht besser...;-)


    Tip 2: Hier im Forum findest du so viel hilfreiche Beiträge (ganz oben WIKI), du bist eigentlich selbst in der Lage hieraus, nach dem / der Fehler zu suchen und sie zu beheben, kostengünstig!


    Tip 3: versuche mal eine Simsongemeinde in deiner Nähe zu finden, da wird dir geholfen...;-)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • So ich hab dann meine Schwalbe zur Nachbesserung zur Werkstatt gebracht und siehe da sie Läuft wieder. Es wurde alles ohne Probleme, ohne Nachzahlung behoben und noch zig mal endschuldigt.
    Es wurden der Kolben und Zylinder nochmals getauscht und die Zündung neu eingestellt. Seit dem läuft sie vom feinsten und ich fahre sie jetzt fleißig ein.
    (die ersten 40-50km nur ca. 40km/h dann die nächsten 450-500km nur 50-55km/h bei 2/3 Gas)
    Einzig ärgerliche ist das ich noch mal hin musste weil die Schwalbe ja von Anfang an nicht lief.



    Fazit nach der Nachbesserung: Super Zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!