Die Sache ist, dass man M mit dem B bekommt, welchen man ja so oder so früher oder später machen muss. Und wenn man alles ein Jahr nach hinten schiebt, macht man (so wie ich) mit 17 B, und fährt dann Simson, bis man mit 18 dann wahrscheinlich den A machen kann (oder auch länger
)
A1 ist meiner Meinung nach zu viel Geld für zu wenig...
Kann ich mit 16 eine 125ccm offen fahren?
-
-
-
Da wird ein ja vom lesen schon schwindelig, steigt da eigentlich noch einer durch wann man was fahren darf.
Man bin ich froh das ich Älter bin und alles fahren darf, außer Bus und Gefahrengut. -
Also ich Blick durch:
Klasse T (mit Genehmigung ab 14, Leichtraktoren)
Mofa (ab 15, 50ccm, 25 Km/h)
Klasse M (ab 16, 50ccm, 40/45/60 km/h)
Klasse S (ab 16, 4 Räder, Rest wie oben, wird erst für 4 Rädrige Fahrzeuge ab Baujahr '03 gebraucht.)
Klasse A1 (ab16, 125ccm, 80 Km/h gedrosselt, ab 24 darf offen gefahren werden)
Klasse B (ab 17/18, Auto, sowie Klasse M,S,T)
Klasse A Begrenzt (ab 18, alle Zweiräder, begrenzt auf 34 PS sowie 8 PS pro Kilo)
Klasse A (ab 24 Jahren, alle Zweiräder)Die kann ich ausm Gedächtnis, LKW und Bus weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht

-
Danke dir für die Übersicht, schon mal abgespeichert.
-
Nächstes mal lieber abschreiben statt ausm Gedächtnis, dann gibt's auch keine Fehler...
Hier nur, was mir sofort ins Auge gesprungen ist:
A1 darf mit 18 offen gefahren werden.
Die offene A gibts ab 25.
T ist nicht in B enthalten. Die "kleine" Treckerklasse heisst L.Ralf
-
-
Danke für die Verbesserungen.
-
Ware schön wenn Besier das im Beitrag 23 verbessern würde
-
Man könnte auch einfach hierauf verlinken und sich den ganzen Mist von wegen "ich glaube / hab gehört / bin mir fast sicher, dass" sparen. Das Schöne an rechtlichen Themen ist ja, dass es zumeist wirklich eindeutige Antworten gibt und alles klar geregelt ist. Das muss man nicht durch unnötige Halbwahrheiten oder Spekulationen verwässern. Für's Dummschwätzen haben wir im Smalltalk genügend Platz.

Beste Grüße
Ralf -
Klasse M (ab 16, 50ccm, 40/45/60 km/h)
Sind das nicht 45/50/60 je nach BJ und Herkunft? -
Korrekt. Auch bei S fehlen noch ein paar Einschränkungen.
Aber belassen wir's dabei. Besier schaut nochmal ins Fahrschullehrbuch und wir alle halten uns an Recht und Gesetz.

-
-
Nein, im Westen warens doch immer 40 Km/h (steht in meinen Papieren !), heute sind 45, im Ossiland 60, und warens im Westen nicht mal 50 ??
-
Nein, im Westen warens doch immer 40 Km/h (steht in meinen Papieren !), heute sind 45, im Ossiland 60, und warens im Westen nicht mal 50 ??
50ccm und 40km/h ist früher Führerscheinklasse 5 gewesen, 50ccm offen war Klasse 4, Klasse 3 Auto, Klasse 2 LKW und 1 Motorrad.
Das ist dann 198x geändert worden, dann war Klasse 4 50ccm bis 50km/h und es gab dann 1b mit 80ccm und 80km/h.
Deswegen bekommt jeder der vorm 1.4.1980 die alte Klasse 4 gemacht hat, 1b und damit heute A1 und darf legal 125ccm (noch ab 18) offen fahren.
MfG
Tobias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!