KR51/2 springt nur durch anschieben an..

  • nabend zusammen!


    könnt ihr mir bitte helfen?


    meine schwalbe springt nur durch anschieben an...
    ansonsten läuft sie sehr gut, jedoch erreicht sie die 60 km/h nicht ganz
    (was mich ansich auch nicht weiter stört, jedoch glaube ich, dass das wohl auch mit dem nicht-ankicken zusammenhängt..)


    kerze ist neu,
    zündung 'strich auf strich' und kontaktabstand beträgt 0,4..



    was ist zu tun?
    muss doch wohl am vergaser liegen, oder?
    jedoch habe ich mittlerweile mit der leerlaufschraube alles mögliche probiert..


    klingt sie 'gut' und läuft fröhlich vor sich hin, dann geht sie dann auch irgendwann schlagartig aus, wenn ich nicht immer etwas mehr gas geben würde..


    simmeringe sind mittlerweile auch alle gewechselt...


    beste grüße,
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    benutzt Du den Starterhebel?
    Dann kontrolliere mal die Vergasereinstellung (Senfglasmethode) und prüfe, ab der Startvergaser auch richtig öffnen und schliessen kann:
    Gummidichtring ok und im Kolben, Starterzug hat im entspannten Zustand ein bis 2mm Luft.


    Peter

  • Hey Peter!


    danke, dass du mir geantwortet hast..!


    ja das ist es ja, was ich nicht verstehe.. gestern hatte ich sie soweit, dass ich sie OHNE starterhebel im kalten zustand SUPER anbekommen habe..
    ich habe sie mehrmals angeschmissen.. überhaupt kein problem!
    doch sobald der motor warm wird, bekomme ich sie nicht mehr an.


    und dass sie bei den temperaturen ohne starterhebel anspringt, sollte ja auch nicht sein, oder?


    dichtung ist neu (sowie der komplette vergaser) starterzug hat spiel.
    kannst du mir bitte nochmal die grobe grundeinstellung sagen?
    dann stelle ich von der stellung mal langsam in beide richtungen zu..


    hab sie bis jetzt um 1,5 umdrehungen raus, damit sie gut kalt anspringt..

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Temperaturen muss der Starterhebel zum Starten des kalten Motors genutzt werden. Wenn es auch ohne ihn geht, dann ist das Gemisch viel zu fett.
    Dazu muss folgendes geprüft werden:
    ---->>> Gummidichtring is ok und steckt fest im Kolben,
    ---->>> Starterzug hat im entspannten Zustand ein bis 2mm Luft.
    ---->>> Schwimmerpegel stimmt
    ---->>> Luftfilter ist gereinigt
    Wenn dem nicht so ist: in Ordnung bringen.
    Wenn der warme Motor nicht anspringen will, ist das auch ein Indiz für zu fette Einstellung.


    Hier: http://www.schwalbennest.de/si…=Datenblatt_Vergaser_16N1
    Peter

  • Ich hatte mal einen Startvergaserkolben, der im Rohr feststeckte. Man hatte also am Zug locker das Spiel, der Kolben war aber trotzdem offen.


    Das ist bei der Fehlersuche total irre: Selbst wenn man den Vergaser tauscht, hat man immer noch das gleiche Problem. Auf so was muss man erst mal kommen.


    Also auch testen, ob der Startvergaserkolben sich auch frei bewegt.

  • ..was mir gerade noch eingefallen ist, dem ich aber bislang kaum beachtung geschenkt habe..
    der luftberuhigungskasten hat einen kleinen riss unten am 'hals'.. der war mal ab, und ich habe ihn mit drei kleinen punkten wieder angeheftet..


    aber wo er die luft herzieht, dürfte doch ansich herzlich egal sein, oder? da es sich ja um eine /2er handelt, und er noch vor dem kasten den luftfilter hat...


    und muss unbedingt eine dichtung zwischen den luftfilter und dem beruhigungskasten?


    und TO:
    danke für den tipp..
    das werde ich morgen auch nochmal prüfen... aber ich meine, dass ich 'gefühlt' hätte, dass er sich bewegt hat, als ich per hand am bowdenzug gezogen habe...

  • So egal ist das mit der Luftführung nicht, sonst wäre sie ja auch nicht so, wie sie ab Werk gewesen ist ;)

    Es deutet bei dir vieles auf den Vergaser hin, aber was ist mit deinem Zündzeitpunkt?
    Wie sihr es von der Zeit her aus, wenn der Motor warm ist? Nicht, daß da auch noch das sog Wärmeproblem eine Rolle spielt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • guten abend..


    so..
    ich habe alles gecheckt... alle tipps befolgt..
    UND SIE WILL IMMER NOCH NICHT DURCHS KICKEN ANSPRINGEN!!


    langsam bekomme ich echt nen hals :)


    zusammenfassend kann ich behaupten, dass ich
    - die simmeringe gewechselt habe
    - Zündung (kontakte + kondensator gewechselt) richtig eingestellt habe.. zündzeitpunkt stimmt, und die kontakte habe ich auf 0,4 eingestellt...
    - vergaser nochmal gereinigt + die bedüsung gecheckt... (passt alles soweit) ist ein 1-12..
    - Startvergaser hat Spiel, lässt sich hin und her bewegen und hat eine brandneue dichtung bekommen..
    also daran kann es echt nicht liegen.. das kann ich ausschließen.


    und das problem an der ganzen sache ist einfach, dass sie durchs anschieben PERFEKT läuft..


    ich weiß nicht weiter...
    bitte helft mir

  • Wie es Peter schon geschrieben hat ist es möglich, dass das Gemisch zu Fett ist. Du solltest dein Moped warm fahren und den Vergaser noch einmal einstellen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Wie sieht das Kerzenbild aus?

  • ZZP korrekt wie eingestellt? Strich auf Strich und mit Messdorn auf 1,8 mm vor OT? eine kuriose Erkenntnis hatte ich neulich, als ich unter Zeitdruck den Sprengring für die Schaltwalze erneuert habe. Da habe ich den Kicker etwas zu sehr hängend montiert. Effekt waren ein paar Umdrehungen des Motors weniger zu ankicken und somit erschwertes ankicken. jetzt isser wieder parallel zum Horizont und das Ding geht dann tatsächlich entspannter an. Aber die Zündung stimmt tatsächlich? Und du bist sicher, dass sie nicht einfach zu fett eingestellt ist? Von wegen korrekte Bedüsung und Leerlaufluft?


    So long,


    skipperwilli

  • Hallo Julian,


    ich bin nicht der Erfahrene Schwalben Schrauber. Wahrscheinlich ist Dein Hinweis auf die Einstellung der Zündung ausreichend für die Erfahrenen. Mir ist aber nicht klar, ob Du eine KR51/2 L hast oder nicht?


    Wenn ja, könnte es vielleicht am Steuerteil liegen. Mit meiner L Schwalbe hatte ich mal so einen undefinierten Zustand. Sie stotterte, lief nicht richtig schnell, ging mal aus mal nicht. Den Vergaser reinigte ich und stellte ihn ein, bis ich blöd wurde. Letztendlich drehte ich mal an der Schraube des Steuerteil ein paar mal hin und her und dann auf die ursprüngliche Stellung zurück. Seit dem lief sie wieder wunderbar! War wohl das Poti korridiert.


    Aber wahrscheinlich ist mein Beitrag überflüssig, da Du keine L Schwalbe hast.


    Ich wünsche Dir einen baldigen Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß
    Christian

  • ok... alles klar.. sie läuft wieder!


    ursachen dafür waren ein verbogener vergaser-flansch und eine defekte zündspule..
    erst den vergaser flansch geplant (lief immer noch nicht besser..) und dann die zündspule gewechselt..
    ergebnis: überragend!!!


    Danke euch allen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!