Die Bombe in Koblenz

  • irgendwie werde ich das gefühl nicht los das das teil hochgeht.

    wie denkt ihr drüber?

    da sind zwar profis am arbeiten aber die statistik belegt auch fehler dieser benannten.

    hoffe das es trotzdem gelingt.

  • Es gab schon soo viele Entschärfungen und die allermeisten sind gut ausgegangen, zum einen wegen der Professionalität der Spezialisten, zum anderen aber auch, weil die Dinger nicht mehr sprengfähig waren. Warum sollte gerade diese hochgehen? Fehlt mir da ne Info?


    mfg
    Albi

  • nee an infos fehlt mir nix.

    dir evtl.?

    warum gab es die vielen blindgänger? der zünder war im anflug eingefroren.

    und jede bombe tickt anders (dies können schwachstellen durch strömungsbedingten sauerstoff der vorbei fahrenden schiffe sein!!)

  • Hinkriegen werden sie es schon. Besonders ist es an diesem Fall, dass die Bombe im Rhein liegt, doch im Wasser ist se ja auch vor Erschütterungen geschützt ;)

    • Offizieller Beitrag

    warum gab es die vielen blindgänger? der zünder war im anflug eingefroren.


    Weil eine gewisse Quote an Blindgängern (man spricht von ca. 10-15 Prozent) schon bei der Fertigung einkalkuliert und teilweise sogar gewünscht war. Denn jede Bombe, die "liegenbleibt" stiftet zusätzlich Unruhe und bindet gegnerische Kräfte. Das ist ein ähnliches Kalkül wie die Überlegung, dass ein verwundeter Soldat den Gegner mehr schwächt als ein Gefallener. Einfache Kriegslogik, so makaber das klingt.


    Wie dem auch sei: Bei der schieren Masse an Zeug, was da im zweiten Weltkrieg runterkam, sind 10 Prozent Blindgänger eben auch verdammt viel. Und daran werden wir noch lange unsere "Freude" haben, zumal die Dinger mit zunehmender Liegezeit auch nicht stabiler werden.


    Zur Bombe in Koblenz selbst kann ich nicht viel sagen, hab aber auch keinen Anlass zur Annahme, dass die mehr oder weniger schwierig zu entschärfen sein soll als andere. Am Ende kommt's auf den Zustand des Zünders an.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hinkriegen werden sie es schon. Besonders ist es an diesem Fall, dass die Bombe im Rhein liegt, doch im Wasser ist se ja auch vor Erschütterungen geschützt ;)



    du hast es ja laut meines kleinhirn nicht allzuweit zum rhein.
    aber schau dir mal an wenn du in die nähe kommst was sog von den schiffen ausmacht,dies kannst du prima testen wenn du ein stock in den sand steckst und wartest bis ein frachter kommt.

  • Ich weis nicht, warum diese Bombe schwieriger zu entschärfen sein soll.
    Gut ich kenne mich mit Bomben nicht so aus.... aber ich denke mal vom Prinzip her sind die gleich zu entschärfen wie die anderen auch.
    Und wie man bei Spiegel online lesen kann, werden im durchschnitt täglich 15 Bomben gefunden (über 5500 jährlich in Deutschland). Die Bomben, die aber unkontrolliert explodieren lassen sich an einer Hand abzählen.
    Also wird das schon gut gehen.
    Das einzige bei der Bombe ist halt, dass sie etwas größer ist als die "normalen".
    Ich muss sagen ich war überrascht was das Ding anrichtet, wenn es hochgeht


    Für die, die es interssiert:
    Spiegel Online Artikel


    Grüße vom Bodensee


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ein schiff kommt wasser geht weg,schiff ist vorbei wasser kommt zurück.

    der zünder ist bei 80% nicht nur einer die bombe kann sich theoretisch im wasser drehen etc. die metallhaut wird dünner.

    die heutigen bomben werden mit glitzerinzündern etz. ausstaffiert .

    ich wollte ja auch nur wissen was euer gefühl sagt.
    wenn die ja nicht hochgehn kann wieso muß man dann leute in millionen höhe evakuieren?
    das geld hätte manb doch den griechen schenken können.!!!

  • Die Kosten für Aktion sind bestimmt nicht wenig, ich habe gestern nur in der Tagesschau gesehen ein Krankenhaus wurde geräumt und Notunterkünfte müssen bereit gestellt werden. Und wenn sie das Ding heute um 15 Uhr sprengen, werden da bestimmt auch mehr als 10 Polizisten die Absperrung machen.
    In Göttingen ist im letzten Jahr mal was schief gegangen, waren sogar Tote dabei.

  • Wir haben 2002 in Hildburghausen eine Bombe mit 2 Zündern ausgebuddelt und diese sollte auch entschärft werden. Durch die starke Verwitterung war das jedoch nicht mehr möglich und sie wurde 4 Km weiter in einem Steinbruch gesprengt. Ich sag nur schallali.....da hat Hibu ganzschön gewackelt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!