Nachbauspiegel - Glas wechseln

  • Gruß!


    Folgendes Problem:


    Bei der Schwalbe meiner Schwester habe ich folgende Spiegel verbaut.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - 2 Spiegel rund 110 mm Stab verchromt im Satz 10377B
    Kaum waren die dran, hat sie sich gelegt und ein Spiegel ist dabei gebrochen.:?
    Bei DDR-Spiegeln mit 90mm und 120mm Durchmesser habe ich bereits erfolgreich Gläser gewechselt, aber dieser will die Scherben einfach nicht hergeben. Hat da noch jemand einen Trick parat oder hilft da nur eine Neuanschaffung?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das hab ich auch schon überlegt und warscheinlich hast du auch recht. Allerdings hab ich hier einige Spiegelgläser liegen und wollte deshalb nicht gleich alles wechseln.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hast du mal versucht den Kunststoff warm zu machen?


    Wenn du noch Gläser übrig hast wäre es evtl eine Option den jetzigen gewaltsam zu öffnen um heraus zu finden wie der Spiegel beim nächsten Exemplar zu wechseln geht?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn der Spiegel für die Befestigung des Glases keinen abnehmbaren Kunststoffring besitzt, kann man das Glas auch nicht ohne weiteres auswechseln.


    Also, in die Tonne damit!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat

    durch die Erwärmung elastischer


    Nein, ehrlich?
    Wenn ich das schon so versuchen wollte dann mit einer Heißluftpistole. Leider ist es aber so, das der Nachbau-Plastikmist innerhalb kürzester Zeit porös und rissig wird, sodass es nicht mal selten vorkommt, das die Halteringe zerbröckeln und das Spiegelglas auf der Gass landet. Der "Aufwand" wäre mir persönlich zu hoch. Bei dem Preis braucht man nicht lange überlegen. Wobei ich mir solch billigen Schund nicht mehr in den Warenkorb lege, denn was soll man von einem Spiel für dreifuffich verlangen?

  • Also auch wenn die Spiegel diesen Sommer bekanntermaßen selten lange an meinem Moped der Aufmerksamkeit der Langfinger entgangen sind, so muss ich doch sagen das die für 3,50 echt ne gute Qualität haben.


    Von der Größe her bilden die ein gutes mittelmaß zwischen den originalen 90ern und den riesigen originalen 120er Micki-Maus-Ohren.


    Außerdem ist der Verstellbereich exttrem groß, so das man den Spiegelarm nur ungefähr ausrichten brauch und dann fest schrauben kann und dort nicht nochmal nachjustieren brauch.


    Naja und bei den 3,50 brauch man auch nicht lange überlegen ob man den repariert, wenn er kaputt ist (Jaja Wegwerfgesellschaft, aber so ist es nunmal)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • So. Um mal hier zum Abschluss zu kommen, heute habe ich mich nochmal dem Spiegel gewidmet.
    Nachdem ich den Spiegel lange im heißen Wasser liegen hatte, ließ sich der Rand trotzdem nicht über das Glas krempeln. Deshalb habe ich kurzerhand zum Beil gegriffen und die Scheibe zertrümmert.
    Leider flutschte das neue Glas auch nicht ins nochmals lange erwärmte Gehäuse.


    Und deshalb fliegt das Ding jetzt weg!!!


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!