Neuanschaffung einer unverbastelten S50B1 Bj1977

  • nein nein keine sorge,ich hatte den tank schon runter und habe ihn für die fotosession einfach schnell draufgeschoben und die bank aufgelegt.
    und du wirst es nicht glauben, es sieht nicht nur klapprig aus in dieser konstellation ist es das sogar.
    gruss aus der börde
    frank

  • hallo forumsgemeinde,
    heute war es denn nun endlich so weit, der familienzuwachs (s 50) ging in die simsonklinik zum herrn hasenkrug um den motor gemacht zu bekommen.
    ich habe mich die sache sogar €50,-- extra kosten lassen um während der kompletten regeneration anwesend sein zu dürfen, --nein nicht weil ich dem herrn hasenkrug nicht trauen würde,dass ganze gegenteil ist der fall,sonst hätte ich die s50 ja wohl nicht in seine hände gegeben.
    es ging mir vielmehr darum zu sehen und zu lernen wie es der profi macht....klar kann man das nicht mit einmal lernen und das ganze spezialwerkzeug-das bedeutet nicht nur spezielles sondern auch jenes welches einem die arbeit ungemein erleichtert.....
    es war insgesamt sehr interessant zu sehen und erleben zu dürfen wie was geschieht und warum es so und nicht so herum gemacht werden sollte,es wurde mir auch alles was ich hinterfragte gezeigt und erklärt, so erklärt das ich es verstanden habe.............
    und nachdem alles eingebaut die zündung eingestellt und dem vergaser benzin gegeben wurde,war es um 16,37 so weit, der motor gab nach dem dritten kicken wieder lebenszeichen von sich - ich trage nun wieder ein breitbildgrinsen im gesicht oder so wie die letzten tage seit dem kauf nur eben noch breiter....
    mein fazit:
    wenn es um motoren geht,ist die simsonklinik ein 1 a ansprechpartner.
    die preise für die verbauten teile sind alle aus dem shop der simsonklinik und somit nachvollziehbar.
    die mehrkosten von €50,-- habe ich gerne bezahlt,sie wurden übrigens nicht gefordert sondern von mir angeboten um dabei sein zu dürfen.
    jederzeit gerne wieder ohne wenn und aber


    gruss aus der börde
    frank


    p.s. ja, ich habe meine shift tasten verkauft das benzin ist so teuer geworden.

  • auch von mir:
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Bei einer Motorregeneration würde ich auch mal gern dabei sein.
    So ein Mist, dass die Simsonklinik so weit weg ist ;(


    und auch herzlichen Glückwunsch zum laufenen Motor :D


    Ich hoffe, dass weitere Berichte über die S50 folgen und natürlich auch Bilder ;)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • Ja vielen dank K.p.
    na was eine regeneration anbelangt,wenn du nen motor hast der gemacht werden muss mach doch nen termin und ne tagesfahrt draus......!!!
    Bilder sind übrigens etwas weiter oben...
    gruss aus der börde

  • Sind Alu Felgen ??
    Dann probier es mit Schleifpapier. Erst 400er, dann 800er, dann 1200er, alles Nassschleifpapier. ;)
    Wird aber eine riesen Fummelarbeit, wegen den Speichen.

  • Gut, wenn die Speichen eh neu sollen, dann Flex sie ab und fuddel sie alle aus der Felge.
    Wenn die Speichen nicht mehr da sind, kannst du die Felge super sauber schleifen und/oder sogar Polieren. Mehr dazu verrät dir Onkel Google und Tante Suchfunktion.
    Mit der Radnabe würde ich genauso verfahren, wie mit den Felgenbändern, damit alle zusammenpasst.

  • Guten Morgen,
    ich hab grad was ausprobiert,zwar nur an der Flanke der Felge aber es scheint wunderbar zu funzen.
    Habe gestern Abend die Felge mit Zahnpasta (schleift und poliert ja auch) eingerieben und über Nacht einwirken lassen und eben mit Stahlwolle und Wasser abgerieben.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen,werde da jetzt nochmal mit Elsterglanz drübergehen.
    Es gibt auch gleich nen Foto dazu.

  • Guten Morgen,
    so nachdem ich mir gestern ein paar ersatzarme zugelegt habe und ich mit elsterglanz stahlwolle und schmirgelpapier den felgen zu leibe gerückt bin ( das ergebnis ist noch viiiiiel besser als mit der zahnpasta), kann sich das ergebnis nun durchaus sehen lassen.......auch die speichen müssen nun nicht weichen.....
    mir ist aber durchaus bewusst das ich hier noch lange nicht fertig bin.
    das mit den speichen wird nochmals ne richtige fummelarbeit
    gruss aus der börde
    Frank

  • Guten Morgen,
    ich hab grad was ausprobiert,zwar nur an der Flanke der Felge aber es scheint wunderbar zu funzen.
    Habe gestern Abend die Felge mit Zahnpasta (schleift und poliert ja auch) eingerieben und über Nacht einwirken lassen und eben mit Stahlwolle und Wasser abgerieben.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen,werde da jetzt nochmal mit Elsterglanz drübergehen.
    Es gibt auch gleich nen Foto dazu.



    Der "Glanz" kam garantiert eher nur von der Stahlwolle. Die Zahnpasta hat weit weniger Schleifwirkung wie Stahlwolle, selbst wenn es 000er wäre.
    Auch wirkt Zahnpaste nicht durch einwirken sonder rein mechanisch. Oder lässt du deine Zahnpaste Nachts einwirken?:))

  • Der "Glanz" kam garantiert eher nur von der Stahlwolle. Die Zahnpasta hat weit weniger Schleifwirkung wie Stahlwolle, selbst wenn es 000er wäre.
    Auch wirkt Zahnpaste nicht durch einwirken sonder rein mechanisch. Oder lässt du deine Zahnpaste Nachts einwirken?:))



    Guten Morgen,
    natürlich wird die Zahnpasta nicht über Nacht draufgelassen, hier wurde sie zum Polieren mit Salz versetzt dies erhöht die Putzwirkung und es kommt auf die Paste an denn es gibt sehr wohl welche die auch Chemisch reinigt, natürlich nicht so wie eine Säure o.ä.
    Gruss aus der Börde Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!