Anhänger MKH /M1

  • Bin gerade mitten in meinem Winterprojekt
    und zwar kernsaniere ich einen alten MKH !


    beim ausbeulen und Schweissnähte nacharbeit ist sind mir die 4 Kantstangen in den jeweiligen Ecken aufgefallen !


    waren die nur reine Verstärkung oder konnte man da so ne art Planengestell dran anbauen ? (erinnert mich irgendwie an ne LKw Spriegel daher die frage )


    habe bisher nur ein Bild im NET gefunden wo jemand so ne Art Plane drauf hat hat jemand zufällig so nen Aufbau ? jemand nen TIP wie man sowas macht oder oder ?

  • Ich habe auch vor, mir ein Verfeck für den Anhänger zu bauen, unter Einbeziehung der Eckverstärkungen.
    Und zwar werd ich mir aus 12 oder 10mm Rundeisen für vorne und hinten zwei Bügel biegen, die ich in die Eckverstärkungen einstecke. Die Bügel werden so gebogen, das ein leichtes Spitzdach entsteht.
    Jeweils am First ne Lasche anschweißen, und dort ne Firststange anschrauben, oder wenn mans nicht zerlegen will (Brauch) an den Fusspuntken und am First des Daches ne Stange einschweißen, damit das Gestell stabil ist. Bezug aus LKW Plane mit Ösen. Plane mit den Gummispannseil befestigen, wahrscheinlich unter dem Kasten durch, um den Kasten nicht bohren zu müssen.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Danke für die Bilder,
    Flachdach ist aber keine Option für mich, da bleibt oft dann das Wasser drauf stehen.
    Ist aber ansonsten das gleiche, wie ich das vorhatte.


    Alu ist auch ne Option v. wg Gewicht und Korrosion, bei Stahl werd ich meinen Aufbau verzinken.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • VERWIRRUNG


    -mein Anhänger hat zwar noch diesen Papier Aufkleber den ihn als MKH /M1 ausweisst aber kein Typenschild und man kann auch nicht erkennen das jemals eins dran war da nirgends 2 Löcher drin !


    Habe mal unter Kumpels rumgefragt und siehe da noch einer aus unserer Simmen Gemeinschaft hat auch kein Typenschild und seiner ist nen M3 .


    NORMAL ist das nicht ODER kann mir da irgendwer INFOS geben

  • Ein Anhänger-Typenschild lässt sich kaufen. Die Rahmennummer müsste noch einmal direkt auf dem Anhänger eingeprägt sein, und kann mit Schlagzahlen auf das Schild eingeprägt werden.

  • Die Stelle für die FIN beim Anhänger ist die Querstrebe vor dem Rad auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen. Also genau unter dem Aufkleber für den Anhängertyp. Die Zeichen lassen sich oft schlecht ablesen.


  • Nummer auf der Strebe Typschild


    Das KBA hat die Nummer auf dem Typschild für die Papiere übernommen, auf der Strebe steht noch ein M und eine 0 davor, hab extra vorher nachgefragt, die Typschild Nr. ist ausschlaggebend.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • HM ok unter HILFER von Metalpolitur und ein wenig Handkraft habe ich meine eingeschlagene AnhängerNR gefunden aber sehr lustig das nie ein Typenschild dran war !


    THX


    CharlesKaiser der aufbau besteht aus 4 Alurohren morgen werde ich die Querrohre verschrauben dann die plane drüber und fertig



    @ all Suchbild WAS fehlt an dem MKH ???

  • YES Volle Punktzahl habe die einfache Zinkblechwanne für knappe 5€ gekauft und werde nun übern winter nach und nach nen Anhänger draus erschaffen !


    -Laufräder hatte nen guter Freund noch
    -Schutzbleche sind auf dem weg
    - die Deichsel wird die tage an ner Biegemaschiene für mich hergestellt


    dann alles verschweissen und das flacheisen für die Deichsel dranbruzzeln.
    Farbe drauf und dann dürfte auch schon frühjahr sein HAHAHAH:-)

  • YES Volle Punktzahl habe die einfache Zinkblechwanne für knappe 5€ gekauft und werde nun übern winter nach und nach nen Anhänger draus erschaffen !


    -Laufräder hatte nen guter Freund noch
    -Schutzbleche sind auf dem weg
    - die Deichsel wird die tage an ner Biegemaschiene für mich hergestellt


    dann alles verschweissen und das flacheisen für die Deichsel dranbruzzeln.
    Farbe drauf und dann dürfte auch schon frühjahr sein HAHAHAH:-)


    Auweia.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das Winterprojekt an sich ist nicht das Problem, sondern die Abnahme deiner Eigenbaudeichsel...
    Warum wohl greifen alle, die sich ihren Anhänger selbst bauen, auf Achsen und Deichsel aus der Serie namhafter Hersteller zurück?
    Ich gebe dir mal einen Tip: Es liegt nicht am Preis ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • naja die Rennleitung wird nichtmal erkennen das da was Nachgebaut wurde da alles wie Orginal aussehen wird.


    daher Abnahme nicht nötig und da ich vorher selbst mit nem Fahrradanhänger in einer Polizeikontrolle keinen Ärger hatte in meiner Gegend sehe ich das optimistisch

  • Ob deiner Versicherung das im hoffentlich nicht eintretenden Unfall auch optimistisch sehen wird?
    Ich denke mal schon, nur leider positiv für die Vers., denn die wird entweder nicht zahlen, oder dich in Regress nehmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!