Enduro Unterzugsstrebe einbauen??

  • Moin, ich spiele mit dem gedanken an meine S51B eine unterzugsstrebe von der Enduro anzubauen... hat das jemand von euch schon mal gemacht, und weiß wie man das knotenblech herstellen muss, oder ob sich der Rahmen durch die Hitze beim schweißen verziehen kann??? vielen dank schonmal im voraus..

  • Warum? Wertsteigerung, Endurorahmen sind beliebter unt teurer ;)
    Erlaubt? Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht, wenn es ab Werk kein Endurorahmen war. Ein guter Schweißer macht das ohne Probleme, sollte aber nur auch die nötigen Scheine dazu besitzen.
    Vom Knotenblech selbst gibt es hier im Nest eine Zeichnung, nach der du es dir herstellen kannst, oder du schreibst den Poster an, ob er noch eins übrig hat.
    Auf alle Fälle solltest du vorher mal bei Tüv/Dekra/etc, fragen, um sicher zu sein, auch, ob die Papiere geändert werden müssen.
    Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß sich das Fahrverhalten oder die Steifigkeit ändert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt für den Heizerkram....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • es geht mir ja auch nicht ums heizen...das das sicherheitsrelevant ist und das deshalb auch nur ein ausgebildeter schweißer machen sollte ist mir auch klar...jedenfalls ist ja nicht in den papieren vermerkt ob man die strebe hat oder nicht... "Normalerweise" darfst du teile die in der gleichen typreihe verwendet wurden untereinander austauschen... es geht mir einfach nur darum das ich die Endurostrebe "gerne" an meinem Moped hätte, überlebenswichtig ist das jetzt aber auch nicht..

  • In einem anderem Forum wurde das gerade behandelt.


    Da schweißen an Rahmenteilen eigentlich nicht gestattet ist, musst du etwas Aufwand betreiben.
    Für die spätere Abnahme muss du den verwendeten Werkstoff nachweisen, Es muss ein Schweißer mit Schweißerschein und Erlaubnis für Fahrzeugaufbauten sein.
    Die Dokumente lässt du dir mitgeben und eintragen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • was wie schweißen?
    die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!
    ich habe den rahmen der S51 B nicht vor mir, aber das sollte da doch auch gehen!! der rahmen an sich sollte doch der gleiche sein!!?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!


    Ja aber wo denn bitteschön? Unten : kein Thema, aberrrr oben neben dem Lenkkopf ist ein Knotenblech von Nöten und am normalen Rahmen nicht vorhanden.


    Peter

  • Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
    aber sollte das so ein großes problem sein?
    habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!


    mfg


    ja das problem ist das du dir an einer normalen S51 ein knotenblech bauen musst und dieses dann Fachkundig anschweißen lassen musst...an einer S51 Enduro ist diese Knotenblech schon werksseitig verbaut.. und einfach dranbraten ist mir zu riskant..

  • Warum? Wertsteigerung, Endurorahmen sind beliebter unt teurer ;)
    Erlaubt? Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht, wenn es ab Werk kein Endurorahmen war. Ein guter Schweißer macht das ohne Probleme, sollte aber nur auch die nötigen Scheine dazu besitzen.
    Vom Knotenblech selbst gibt es hier im Nest eine Zeichnung, nach der du es dir herstellen kannst, oder du schreibst den Poster an, ob er noch eins übrig hat.
    Auf alle Fälle solltest du vorher mal bei Tüv/Dekra/etc, fragen, um sicher zu sein, auch, ob die Papiere geändert werden müssen.
    Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß sich das Fahrverhalten oder die Steifigkeit ändert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt für den Heizerkram....



    Warst du nicht derjenige, der sich hier erst vor kurzem nach einer Zeichnung für die Haltelaschen erkundigt hat um seinem Kind eine Enduro zusammenzubauen?

  • Warst du nicht derjenige, der sich hier erst vor kurzem nach einer Zeichnung für die Haltelaschen erkundigt hat um seinem Kind eine Enduro zusammenzubauen?


    Dooooch.... AAAAAGBBBBBEEEEERRRRRRR:
    In den Papieren steht das magische "E" und der Rahmen hatte diese Lasche schon ab Werk. Das blöde daran war nur, daß sie nur noch als Schweißnähte mit Blechfragmenten real existierte.
    Da später aber wohl das Optiktuning (ettliche S53 Teile) nicht passen wird, wird es jetzt wohl doch eher meine (recht originale) werden:D:mrgreen:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!