Moin, ich spiele mit dem gedanken an meine S51B eine unterzugsstrebe von der Enduro anzubauen... hat das jemand von euch schon mal gemacht, und weiß wie man das knotenblech herstellen muss, oder ob sich der Rahmen durch die Hitze beim schweißen verziehen kann??? vielen dank schonmal im voraus..
Enduro Unterzugsstrebe einbauen??
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Warum willst du das machen? Und ist das überhaupt erlaubt?
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erlaubt isses, da es die S51 ja auch mit der Strebe gab ( S51 Enduro/S70/S53) ich finde es sieht mit strebe besser aus.... und n bisschen stabilität bringt es ja auch..
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Warum? Wertsteigerung, Endurorahmen sind beliebter unt teurer
Erlaubt? Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht, wenn es ab Werk kein Endurorahmen war. Ein guter Schweißer macht das ohne Probleme, sollte aber nur auch die nötigen Scheine dazu besitzen.
Vom Knotenblech selbst gibt es hier im Nest eine Zeichnung, nach der du es dir herstellen kannst, oder du schreibst den Poster an, ob er noch eins übrig hat.
Auf alle Fälle solltest du vorher mal bei Tüv/Dekra/etc, fragen, um sicher zu sein, auch, ob die Papiere geändert werden müssen.
Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß sich das Fahrverhalten oder die Steifigkeit ändert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt für den Heizerkram.... -
es geht mir ja auch nicht ums heizen...das das sicherheitsrelevant ist und das deshalb auch nur ein ausgebildeter schweißer machen sollte ist mir auch klar...jedenfalls ist ja nicht in den papieren vermerkt ob man die strebe hat oder nicht... "Normalerweise" darfst du teile die in der gleichen typreihe verwendet wurden untereinander austauschen... es geht mir einfach nur darum das ich die Endurostrebe "gerne" an meinem Moped hätte, überlebenswichtig ist das jetzt aber auch nicht..
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so die zeichnung habe ich, jetzt is nur die frage ob man das so ohne weiteres schweißen kann ohne das sich was verzieht...
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In einem anderem Forum wurde das gerade behandelt.
Da schweißen an Rahmenteilen eigentlich nicht gestattet ist, musst du etwas Aufwand betreiben.
Für die spätere Abnahme muss du den verwendeten Werkstoff nachweisen, Es muss ein Schweißer mit Schweißerschein und Erlaubnis für Fahrzeugaufbauten sein.
Die Dokumente lässt du dir mitgeben und eintragen. -
was wie schweißen?
die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!
ich habe den rahmen der S51 B nicht vor mir, aber das sollte da doch auch gehen!! der rahmen an sich sollte doch der gleiche sein!!?mfg
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die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!
Ja aber wo denn bitteschön? Unten : kein Thema, aberrrr oben neben dem Lenkkopf ist ein Knotenblech von Nöten und am normalen Rahmen nicht vorhanden.
Peter
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Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
aber sollte das so ein großes problem sein?
habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!mfg
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Guck Dir erst den einfachen S51-Rahmen mal an und meld Dich dann wieder hier.
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Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
aber sollte das so ein großes problem sein?
habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!mfg
ja das problem ist das du dir an einer normalen S51 ein knotenblech bauen musst und dieses dann Fachkundig anschweißen lassen musst...an einer S51 Enduro ist diese Knotenblech schon werksseitig verbaut.. und einfach dranbraten ist mir zu riskant..
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wenn es nur um die optik geht, dann kann man sich auch eine schelle anfertigen und diese um den hauptrahmen legen und die endurostreben dadurch mit klemmung befestigen. hilft der stabilität gar nicht, mach aber optisch was her.
schöne grüße
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ja aber auf solche halben sachen hab ich eig auch kein bock... wenn dann vernünftig..
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Dann: Schweißen lassen, und mit allen Nachweisen eintragen lassen.
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wenn es nur um die optik geht, dann kann man sich auch eine schelle anfertigen und diese um den hauptrahmen legen
So etwas habe ich das an meiner S51. Den Bügel gab mal bei einem Schlachtefahrzeug dazu. -
Warum? Wertsteigerung, Endurorahmen sind beliebter unt teurer
Erlaubt? Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht, wenn es ab Werk kein Endurorahmen war. Ein guter Schweißer macht das ohne Probleme, sollte aber nur auch die nötigen Scheine dazu besitzen.
Vom Knotenblech selbst gibt es hier im Nest eine Zeichnung, nach der du es dir herstellen kannst, oder du schreibst den Poster an, ob er noch eins übrig hat.
Auf alle Fälle solltest du vorher mal bei Tüv/Dekra/etc, fragen, um sicher zu sein, auch, ob die Papiere geändert werden müssen.
Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß sich das Fahrverhalten oder die Steifigkeit ändert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt für den Heizerkram....
Warst du nicht derjenige, der sich hier erst vor kurzem nach einer Zeichnung für die Haltelaschen erkundigt hat um seinem Kind eine Enduro zusammenzubauen? -
Warst du nicht derjenige, der sich hier erst vor kurzem nach einer Zeichnung für die Haltelaschen erkundigt hat um seinem Kind eine Enduro zusammenzubauen?
Dooooch.... AAAAAGBBBBBEEEEERRRRRRR:
In den Papieren steht das magische "E" und der Rahmen hatte diese Lasche schon ab Werk. Das blöde daran war nur, daß sie nur noch als Schweißnähte mit Blechfragmenten real existierte.
Da später aber wohl das Optiktuning (ettliche S53 Teile) nicht passen wird, wird es jetzt wohl doch eher meine (recht originale) werden:D
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