Schwalbe qualmt....kein Getriebeöl mehr

  • Hallo,


    Meine Schwalbe KR51/2 4gang qualmt und hat keine leistung und kein getriebeöl mehr drinn....( Bj.84 Auspuff rechts )


    Hintergrund ist der : ich habe das moped voe 2 monaten gekauft...stand 4 Jahre in der garage,zu hause den tank und vergaser gereinigt....lief dann auch am selben tag gut.
    seit dem bin ich ab und zu zu hause vor dem haus gefahren....seit heute eben qualm,keine leistung mehr.....stottert beim gasgeben.


    interessant ist das überhaupt kein getriebeöl beim ablassen rauskam.......

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich dann wohl der linke Wellendichtring an der Kurbelwelle verabschiedet. Ich hoffe, du bist jetzt nicht noch ewig ohne Öl herumgefahren.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • nein bin ich nicht....habe eben noch mal die Nadel am Vergaser eingestellt....Sprit bekommt der Vergaser genug.
    Hab beim Gasgeben ein Blatt Papier hinter den Auspuff gehalten....das rotz das Öl richtig schön raus.
    Beim Wechsel der Simmerringe muss ich den Motor bei meiner nicht spalten ? Der Auspuff ist ja auf der linken Seite

  • Tagchen. Mein Schwälbchen hatte dasselbe Problem.
    Der Simmerring wird undicht sein.
    Am besten baust du den Motor aus.
    Krümmer ab, Kerzenstecker runter, Vergaser runter, Elektronik abziehen, Kette ab, 2 Schrauben der Motorhalterung lösen... schon kannst du den Motor rausnehmen.
    Du musst den Motor nicht spalten! Es reicht, den Kupplungsdeckel zu entfernen ( die Dichtung nachher erneuern). Dann siehst du das Primärritzel und die Kupplung inkl. Verzahnung.
    Dann markieren, welche Zähne da zueinander standen. Die sind nämlich aufeinander eingelaufen.
    Dann Sicherrungsblech aufbiegen, Mutter lösen, Primärritzel abnehmen. Das Sicherungsblech ist nachher zu erneuern.
    Dann kannst du den Simmerring rausnehmen und erneuern.
    Am besten machst du das Ganze, wenn du es noch nie gemacht hast, mit einem erfahrenen Schrauber!

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Lass den Motor bloß drin, das ist völlig überflüssig den nur dafür rauszubauen. Linkes Trittbrett ab, linker Deckel ab (Getriebeöl vorher raus, aber da ist ja eh nix mehr drin), STELLUNG VON PRIMÄRRITZEL ZU KUPPLUNGSZAHNRAD MARKIEREN, Primärritzel ab, und dann siehst du den Simmerring schon. Raus damit, notfalls mit Gewalt. Wenn er gar nicht raus will, dreh eine Spax-Schraube rein und nutze sie als Griff. Der neue MUSS ein benzinfester (Viton) sein. Bei dem neuen Ring die innere Lippe leicht einölen und gerade (!!!!!) einschieben, auf keinen Fall verkanten oder auf eine Seite draufschlagen. Dann Primärritzel in der gleichen Stellung wieder drauf, neues (!) Sicherungsblech einsetzen, neue Motordichtung einlegen, Deckel drauf, neues Getriebeöl einfüllen und das Trittbrett wieder anbauen.
    Alles in allem je nach Erfahrung eine halbe bis ganze Stunde Arbeit.

  • Also vielen dank für die ganzen tips....ich werde das erst im februar machen wenn ich alles resaturiere :


    Lack neu
    Tank neu
    Vergaser überholen
    Sitzbank beziehen
    neuer Auspuff


    und natürlich den Simmering.


    Mir war klar das nach so einer langen standzeit was nicht überlebt.


    hab für die schwalbe 100 euro bezahlt ( zzgl. Benzin und Hänger ).


    Da kann ich ruhig noch 400 Euro reinstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!