mal wieder Vape

  • Hallo allerseits!


    Ich bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer einer Vape(S51)!
    Allerdings haben sich mir ein paar Fragen ergeben:


    1. Ich wollte gleich auf H4 umrüsten und habe mir bei dumcke.de den super Scheinwerfer für die S51 gekauft. Netterweise haben die mir dort auch noch an die drei Kabel + und - hingeklebt, nur leider entspricht diese Beschriftung überhaupt nicht der, die ich so im Web gefunden habe: oben - (also Masse) und rechts und links + ! Web: links - und oben und rechts + (Bei der Frage, was Fern- und was Abblendlicht ist, scheiden sich die Gemüter)! Hat das von euch vielleicht schonmal jemand angeschlossen?
    2. Bei dem Schaltplan, den ich mir ausgedruckt habe kommt vom Regler ein grau/schwarzes Kabel zum Zündschloss! Das einzige Kabel, das in dieser Farbgebung ist, habe ich am Blinkgeber.
    3. Wie schließe ich die Hupe an, wenn nicht am Blinkgeber?
    4. Wie fest muss ich das Polrad wieder anziehen? Geht das ohne Halteband? Beim Abziehen hab ichs brutal mit dem Schraubenzieher gemacht, weil ich die Zündung ja nicht mehr brauche, ist aber auch nichts kaputtgegangen.


    Vielen Dank!

  • Den Plan habe ich auch, aber die Verkabelung widerspricht den Hinweisen von Dumcke. Aber ich werde mich wohl an den Plan halten.
    Es kann ja nichts kaputt gehen!?
    Vielen Dank!

  • Mittlerweile habe ich meinen Scheinwerfer erfolgreich verkabelt:


    ScheinwerferMoped
    Kabel Grün Braun
    Weiß Gelb
    Blau Weiß
    Allerdings funktioniert meine Hupe nicht so richtig. Wenn keine Batterie verbaut ist, klingt sie ziemlich leise und rostig und beim Regler oder Blinkgeber in der Nähe knackts irgendwie. Dass sie überhaupt was macht, ist ja schon merkwürdig. Wenn ich allerdings eine Batterie einbaue klingt sie zwar wie eine Hupe, ist aber leiser als meine ehemalige 6V Hupe. Habe ich vielleicht die Kabel an der Hupe vertauscht? Ich dachte nämlich das ist egal.
    Außerdem flackern Scheinwerfer und Rücklicht im Standgas im Takt des Motors. Ist das normal?

  • Wenn keine Batterie eingebaut ist, darf die Hupe keinen Mucks machen. Wenn die Batterie drin ist sollte das sich natürlich ändern :)


    Wie rum die Kabel angeschlossen werden ist soweit ich mich erinnere egal, aaaber auf der Rückseite ist eine gekonterte Schraube. Wenn man die Konterung löst kann man die Hupe etwas einstellen, vielleicht kannst du dann noch mehr Wumms rausholen. Besonders laut sind die Hupen aber einfach nicht.

  • [QUOTE=damaltor;


    Wie rum die Kabel angeschlossen werden ist soweit ich mich erinnere egal, aaaber auf der Rückseite ist eine gekonterte Schraube. Wenn man die Konterung löst kann man die Hupe etwas einstellen, vielleicht kannst du dann noch mehr Wumms rausholen. Besonders laut sind die Hupen aber einfach nicht.[/QUOTE]

    Nö eigentlich nicht , an die 31 Klemme - oder Masse an die 15 Klemme +

    • Offizieller Beitrag

    Die Hupe hupt in beiden Richtungen...


    AAABER


    ein Anschluß der Hupe liegt auf dem Gehäuse derselben...und das sollte nicht der Plus-Anschluß sein !!
    Bei einer S50/51 habe ich mich schon mal dusselig gesucht, weil das Montagefähnchen an den Rahmen kam, und die Hupe nach dem Einschalten der Zündung nur kurz gezuckt hat und dann unter Dauerstrom stand...und nach 1 Minute hin war...:?


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!