Das würde eine Schwalbe aus Neuteilen kosten...

  • Hier habe ich aus Spaß mal die Liste aller Teile (ich hoffe, ich habe nichts vergessen) die man für eine Schwalbe KR 51/2L braucht. :bounce:
    Warenkorb
    Preis: 2.318,85€
    Hinzu kommen:
    Rahmen
    Preis: 160,00€
    Kotflügel
    Preis: 20,00€


    Summa summarum: 2498,85€ für eine nigelnagelneue Schwalbe ;)


    mfg
    Albi


    Edit, in dem Warenkorb ist leider nichts zu sehen...

  • Da konnte aber jemand nicht schlafen ;)


    Das mit dem Warenkorb funktioniert leider so nicht. "Enthält keine Artikel"


    Aber da sieht man mal wie günstig die Teile doch sind. Für neue Markenroller (50ziger) wird doch schon das doppelte fast fällig.

  • Der Wahrenkorb funktioniert nur mit dem richtigen Coockie auf dem Rechner.
    was nicht mit in die Preisliste eingeht sind die Arbeitskosten und die Fixkosten für die Produktion (Miete Strom, Arbeitsmaterial). außerdem musst du noch was am Rahmen machen. Risse Schweißen lassen, sandstrahlen und beschichten sind auch noch mal rund 200€ + die Lackierung der Blechteile. Ne neue Schwalbe würde heute gut das doppelte kosten. 'läge Preislich also um und bei dem was die eSchwalbe kosten soll.. also: Plünder dein Sparschwein, räum den Keller/die Garage auf, der Winter ist noch lang :)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wäre praktisch, wenn du den Warenkorb einfach hier reinkopieren würdest, dann hätte das Forum immer etwas davon.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wer eine komplett neue will aber nicht alle Teile selber zusammensuchen und zusammenbauen will, kann sich bie Zweirad-Schubert auch ein "Neufahrzeug" kaufen. [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Nicht zugelassen für den Öffentlichen Straßenverkehr (ohne Fahrgestell-Nr. und Betriebserlaubnis)


    [/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] [SIZE=+1] 2.670,00 €
    [/SIZE]
    [/SIZE][/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica] inkl. 19% Mwst. [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] Farbe:
    [/SIZE][/FONT]
    [/SIZE][/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] Neu montiertes Mokick S51/1 Enduro[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Besteht ausschließlich aus Neuteilen und wird bei uns fachmänisch nach originalen Unterlagen montiert, enspricht den Original gebauten Simson-Fahrzeugen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Besondere Merkmale sind:
    - neuer Simson Motor (60ccm) der Firma MZA
    - 12V Bordspannung und Vape-Zündung
    - Alu-Räder mit Edelstahlspeichen
    - HS1-Scheinwerfer[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Wir liefern im Umkreis von 200km mit eigenem Transporter frei Haus !
    Weitere Entfernungen werden auf Wunsch mit Spedition beliefert. Aufpreis 139,00 €
    Das Fahrzeug kann selbstverständlich auch vor Ort abgeholt werden.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Technische Daten:
    - Motor 60ccm (ca. 4,2 PS)
    - 4-Gang Getriebe
    - BVF-Vergaser 16N3-4
    - 12 Bordspannung
    - Vape-Zündung
    - HS1-Scheinwerfer
    - Speichenräder 16" Alu m. Edelstahlspeichen
    - Reifen Heidenau K42
    - Rahmenunterzugstreben vorn
    - Federbeine Enduro 2-fach verstellbar
    - Auspuffanlage chrom Enduro
    - Zubehör: Werkzeugtasche kpl.
    - Farbvarianten: rot, grün, siber [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Achtung:
    Das Mokick ist voll funktionsfähig, aber noch nicht fahrtüchtig [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Nicht zugelassen für den Öffentlichen Straßenverkehr (ohne Fahrgestell-Nr. und Betriebserlaubnis) [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Es kann zu einer Lieferzeit bis zu zwei Wochen kommen ![/SIZE][/FONT]


  • was nicht mit in die Preisliste eingeht sind die Arbeitskosten und die Fixkosten für die Produktion (Miete Strom, Arbeitsmaterial).



    Ich denke für die meißten ist das eher ein Hobby. Wer da fürs freudige Zusammenstecken für sich selber mit Arbeitslohn rechnet (warum auch immer), der sollte sich ein anderes Hobby suchen ;)

  • Ich denke für die meißten ist das eher ein Hobby. Wer da fürs freudige Zusammenstecken für sich selber mit Arbeitslohn rechnet (warum auch immer), der sollte sich ein anderes Hobby suchen ;)


    Das ist mir sowieso ein großes Rätsel.
    Nochmal zum Warenkorb. Ich habe da 6xGrundierung und Farbe mit reingetan, das ist natürlich das teure Zeug von Leifalit. Alternativ könnte man auch auf die sehr guten, aber billigeren Farben von Doccolor zurückgreifen und sich stattdessen ne Vape gönnen.

  • Man könnte auch einfach sagen, dass die hier diskutierte Frage eine rein theoretische ist, weil beim Zusammenbau eines Fahrzeugs die Einzelhandelspreise der Teile für gewöhnlich keine Rolle spielen.


    Warum nicht? Wenn einer nur neue Teile verwenden will? Klar, Rahmen geht nur gebraucht wegen 60km/h, aber alles andere lässt sich neu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in deiner Aufstellung fehlt eh einiges, z.B. Das Rücklicht kann man nicht montieren, weil nur das Glas da ist, die Klemmstücke, Blinker, Spiegel, Keder,SCHRAUBEN, Getriebeöl, falscher Bremsnocken, Vergaser, Luftfilterteile,...


    Das ist mir nur beim durchklicken aufgefallen


    Da wird es fast günstiger die fertige AKF-Schwalbe zu kaufen, von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen.


    MfG


    Tobias

  • ..Kommt drauf an. Wenn ich so nen Einkaufen tätigen würde, dann nicht ohne Rabatt seitens AKF, man ist ja immerhin Großabnehmen, da ginge bestimmt was..

  • Man könte auch das Fahrzeug von Schubert nehmen und auf eine alten Rahmen umbauen... den übriggebliebenen verkauft man wieder oder nimmt einen alten Rahmen aus dem Verkehr und lässt von der Dekra ganz offiziell eine alte Nummer in den neuen Rahmen einschlagen (den alten Rahmen muss man dann entsorgen, dann kann man aber auch einen nehmen der wirklich hinüber ist) Das ist, soweit ich weiß, zulässig, wenn man nur den Rahmen wegen eines defektes des selbigen tauschen muss... das restliche Moped drum herum kann man ja später tauschen.... so 5 Minuten später..
    aber ich vermute, dass das rechtlich eher dünneres Eis ist...

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    den übriggebliebenen verkauft man wieder oder nimmt einen alten Rahmen aus dem Verkehr und lässt von der Dekra ganz offiziell eine alte Nummer in den neuen Rahmen einschlagen
    [..]
    aber ich vermute, dass das rechtlich eher dünneres Eis ist...


    Das ist rechtlich völlig einwandfrei. Man muss dann den abgesägten Lenkkopf quasi als Souvenir dem Prüfer dalassen. So wie früher, wo man sich die Köpfe seiner Feinde im Garten aufgestellt hat.
    Aber welcher Mensch würde sich freiwillig eine ganze Simson nur aus MZA-Teilen zusammenstückeln? Das ist schon schwer masochistisch...


    MfG;
    richard

  • Aber welcher Mensch würde sich freiwillig eine ganze Simson nur aus MZA-Teilen zusammenstückeln? Das ist schon schwer masochistisch...



    Jemand der noch nie MZA-Teile verbaut hat? ;)
    Jeder andere würde sich lieber original Teile wieder aufbereiten... und wenn es 5000,- Euro kosten würde. Was es nicht tut.


    Gruss,


    Andi

  • Also bei MZA gibt es auch noch eine ganze Menge Originaler E-Teile, aus dem damaligen Simson-Fundus! Es ist also nicht so, das MZA nur Nachbau-Teile verkauft. Wenn Händler jedoch oftmals die billigeren Nachbau-Teile anbieten, ist das meistens der Tatsache geschuldet, das diese Teile eben billiger sind.


    Und die meisten E-Teile für die Simmen werden nur über den Preis verkauft. So sind z.B. die Dichtungssätze aus Papier, in diesem Bereich die absoluten Renner, und nicht die qualitativ hochwertigeren aus anderem Material. Genauso verhält es sich mit den Kickstarterwellen usw. Das ist eben die Realität! Die meisten Simson-Fahrer wollen eben nur billig kaufen, und bekommen genau auch das! Die meisten Händler haben sich eben diesem Niveau angepasst, weil der Markt eben so ist.


    Im Nachhinein kann man sich ja in den Foren, über den "Nachbaumüll" trefflich austauschen. Ist doch Klasse, oder nicht?.....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Tja und wenn man sich wie Guesi im MZ-Bereich mal für ein paar hochwertige Nachfertigungen stark macht, dann scharrt man eine kleine aber feine Fangemeinde um sich.
    Leider kann man davon allein nicht leben, denn 95% der Simson-/MZ-Fahrer haben eben noch nicht begriffen: Wer billig kauft, kauf zweimal.
    Aber wenn man beide Qualitäten anbietet und extra darauf hinweist, ist das sicher ein guter Kompromiß...


    Die Kehrseite der Medaille sollte man aber auch nicht außer Acht lassen: Nicht immer bekommt man für gutes Geld auch gute Ware. Hier kommt dann wieder der Vertrauensfaktor zum Händler ins Spiel.


    MFG,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!