Rad fest trotz gezogener Kupplung

  • Hallo


    hab ein Problem mit meiner Schwalbe!
    Das Hinterrad meiner Schwalbe lässt sich nicht drehen wenn ich bei gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt habe! Worin kann das Problem liegen? Kupplung ist nach Anleitung im Schwalbebuch eingestellt!
    Geändert habe ich seit der letzten Fahrt: Kettenkasten und Kettenschläuche montiert, dabei hab ich die Motorabdeckung an der Lichtmaschinenseite entfernt und wieder ordnungsgemäß verbaut


    Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen!

  • ohne Gang lässt sich das Rad problemlos drehen!


    hab auch festgestellt, dass sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Kurbelwelle nicht mit dreht, wie es ja auch sein soll. Wenn ich aber beim laufenden Motor den ersten Gang ein lege fängt sich das Rad an zu drehen obwohl ich die Kupplung noch gezogen hab


    Kann es sein dass die Kupplung irgendwie verklebt ist oder so etwas? bin schon länger nicht mehr gefahren!

  • ja der Kupplungszug ist wieder an ort und Stelle! Sie geht auch nicht aus wenn ich die Kupplung gezogen hab und das Rad sich nicht drehen kann! kann es eventuell auch mit der Kette zu tun haben? zu stark oder zu wenig gespannt?

  • Die Kupplung ist eine Ölbadkupplung, die nie zu 100% trennt. Das ist konstruktiv bedingt und nicht änderbar. Wenn das Hinterrad in der Luft hängt und du einen Gang einlegst (aber die Kupplung festhältst), dreht sich das Hinterrad grundsätzlich leicht mit. Allerdings sollte sich das Rad problemlos mit der Hand anhalten lassen. Wenn das nicht so ist, hast du recht, und die Kupplung trennt zu schlecht.

  • Aber komisch ist, das er nichts von krachenden Gängen erzählt. So ganz geräuschlos würde ein Gangwechsel nicht funktionieren, wenn die Kupplung nicht korrekt trennt/klebt...

  • @ gonzzo: krachende Gänge hab ich keine wenn ich einen Gang einlege ist alles ganz normal
    @ besier: jepp sie stand ne ganze Weile denke auch das die Kupplungslamellen zusammengeklebt waren!


    Bin am Wochenende n paar runden mit ihr gefahren und sie lässt sich super schalten und macht auch keine Mucken wenn man den Gang wechselt. Ich denke es lag einfach nur daran das sie etwas länger nicht bewegt wurde

  • Wenn meine Schwalbe sehr kalt ist, ist es genauso, wenn man 3Km fährt ist das öl warm, und sie fährt und schaltet wie ne 1'. Wenn ich neues Getriebeöl einfülle tritt dieser Effekt besonders stark auf, aber nach 1min Motorlauf ist das weg. Wenn ich mein moped lange auf die Linke seite gekippt habe ist es genauso, das liegt daran, das die Kupplung von den Öl was zu viel in der kammer ist gebremmst wird, ergo das rad lässt sich sehr schwer drehen.. also fahr dein Moped mal wieder vernünftig warm..

  • Wenn ich mein moped lange auf die Linke seite gekippt habe ist es genauso, das liegt daran, das die Kupplung von den Öl was zu viel in der kammer ist gebremmst wird, ergo das rad lässt sich sehr schwer drehen..


    Ob das Öl zur Seite läuft oder nicht, bremst deine Kupplung garantiert nicht.

  • Mh ?! :|
    Ne ne ne, so nicht. Wenn die Kupplung so richtig gebadet wird, kann es sein, dass sie vlt. rutscht, aber Bremsen wird sie nie. Der Effekt tritt auch auf, wenn die Kupplung länger geöffnet ist, daher immer Gang raus ;).

  • @ damaltor: nee habe kein neues Getriebeöl drin
    bin einfach mal ne Runde gefahren nachdem ich gemerkt hab das sie nicht ausgeht wenn ich das Rad bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang festhalte
    Tüdeldraht: denke das ich auch so ein Problem in der Art hatte auf jeden Fall rennt sie im Moment, wie ne eins :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!