Simson Spatz

  • So... ich habe mal nachgeschaut und auf dem Typenschild steht kein E für Export. SR 4-1, Baujahr 1974. Ich weiß das man die Typenschilder nachbestellen kann. Also könnte es doch möglich sein, dass jemand einfach ein neues hat machen lassen oder?

  • Naja, klar den Schlüssel ziehst du ab. Dann biegst du von unten mit einem Schraubenzieher die Blechnassen der Zündschlossabdeckung zurück und kannst diese abnehmen. Dann drehst du die drei Schrauben raus (aufpassen! die sind schnell weg!) und zack! ist das Zündschluss von der Lampenmaske getrennt ;)
    Zu deiner Frage mit den Lacken. Ich habe meine Schwalbe mit den den Farben von Doccolor gesprüht. Doccolor ist User im Nest und mischt fast alle Farben im Originalfarbton von Hand an! In meinem Fall hatte ich einen 1-K-Lack, aber über den kann ich mich nicht beschweren, man muss halt nur bei der Monatge aufpassen. Seine Farben sind preiswert und gut und die Grundierung kriegst auch hinterhergeschmissen. Als Klarlack nimmste normalen aus dem Baumarkt. Man kann bei den Farben auch auswählen in welchem Spritzbild die Farbe aus dem Kopf kommt.


    mfg
    Albi

  • du mußt unten am Zündschloß einen Splint raus machen dann kannst du den weißen Schlüssel rausziehen
    und danach kannst du eine Mutter SW 14 lösen und das Zündschloß rausnehmen.

  • Es ist ein Spatz keine Schwalbe! Dies ist auch kein Schlüssel sondern ein Knopf.
    Der muss erst ab. Er ist von unten mit einem kleinem Splint gesichert. Der Schalter ist von oben mit einer Mutter fest.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Heyho, Schalter abziehen hat wunderbar so funktioniert wie ihr gesagt habt. splint raus, fertig. danke


    Auspuff ist übrigens nicht dicht. habe nachgeschaut. hat jemand n guten tipp wie ich den auspuff von außen wieder sauber, zum glänzen bekomme. hab keine lust nen neuen zu kaufen, aber so schwarz,braun soll er auch nicht bleiben.

  • Kann mir jemand was genaueres zum Baujahr 1974 und der Fahr-gest. Nr.: 2173637 sagen? Laut div. Internetseiten gibt es diese Nr. gar nicht. Und ich bevor ich nicht weiß, ob das der Originalrahmen ist, wollte ich keine neuen Papiere beantragen. Auch das Baujahr passt nicht ganz.


    Wie gesagt, ein E steht nicht mit drauf.


    @ Rossi, warum sollte ich ein Bild davon machen? kann dir alle Einzelheiten nennen. Aber zur Not mach ich mal eins.


    Prof ich wollte nen neuen Thread aufmachen damit nicht alles in einem durcheinander geht.


    Kann ich das irgendwo nachlesen? Habe gedacht es könnte auch ein Star Rahmen sein, aber da Passt die Rahmennr. auch nicht.Laut Verzeichnis gibt es sie einfach nicht.

  • laut WIKI gibt es die Fahrgestellnummer schon und es müßte dann ein Baujahr 1973 sein, und somit ist es möglich das im Rahmen der Planübererfüllung im Osten das Baujahr geschönt wurde

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal kurz zurück, weil ich wieder einmal Eure Hilfe benötige. Ich hab den Spatzen lackiert und nun bin ich dabei alles wieder zusammen zu setzen. So weit so gut... ich stecke bei der Montage der Lampe samt Lampenmaske fest. Kann mir jemand sagen wie ich den Reflektor und die restlichen Teile zusammensetze? Ist irgendwie schwerer als beim Sperber.


    Und noch ne Anschlussfrage: Am Kabelbaum ist ein schwarzer viereckiger Kasten dran. ca. 5x5 cm groß(klein). Weiß jemand wofür das Ding da ist und wo er festgemacht wird?


    Danke schonmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!