Kickstarterwelle fest

  • Hallo Zusammen!


    Habe folgendes Problem!


    Ich habe den Motor meiner Kr51/1 komplett überholt sprich neue Lager, Dichtringe usw.!


    Beim Zusammenführen der Häfte hab ich immer drauf geachtet das im inneren nichts verrutsch oder so.


    nachdem ich die Häfte mit den Gehäusespannsschrauben fest verschraubt hatte habe ich getestet ob sich auch noch alle Wellen drehen lassen, dies war auch der Fall. Danach habe ich mittels Schlagschrauber die Mutter am Primärritzel, die im Kupplungskorb und die am Kettenzahnrad angezogen.


    Und nun lässt sich die Kickstarterwelle nicht mehr bewegen!


    Kann es sein das die Muttern zu stark angezogen sind oder kann es sein das die Kickstarterwelle nur ein wenig verhackt ist und sich dies durch Schmierung mittels Getriebeöl wieder ändert?

  • Der Schlagschrauber hat natürlich in einem Simson-Motor nichts verloren, gerade weil für jede Schraube ein definiertes Drehmoment festgelegt ist und nicht "Klopp einfach fest". Könnte schon gut sein, dass du damit irgendwas verhunzt hast.

  • Hi,
    schau doch mal den Aufbau der Kickstarterwelle an. Da kann grundsätzlich nur was beim Einbau falsch eingesetzt sein. Aus diesem Grund sollte man beim Regenerieren jeweils die Funktion testen. Ist die Kickstarterwelle auch die richtige? Meist gibt es als Ersatzteile ja die Welle und den Ritzelkranz. Da muss schon alles passgenau nachher sitzen!!!!


    Grundsätzlich würde ich sagen, wieder aufmachen!!!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Ich würde auch sagen, nochmal von vorn anfangen. Das bedeutet jedoch auch, nochmal neue Lager und Dichtungen usw zu kaufen.


    Wenn du Glück hast, ist nur etwas falsch zusammengebaut, wenn du Pech hast, hast du mit dem Schlagschrauber irgendetwas zerwürgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    schau doch mal den Aufbau der Kickstarterwelle an. Da kann grundsätzlich nur was beim Einbau falsch eingesetzt sein. Aus diesem Grund sollte man beim Regenerieren jeweils die Funktion testen. Ist die Kickstarterwelle auch die richtige? Meist gibt es als Ersatzteile ja die Welle und den Ritzelkranz. Da muss schon alles passgenau nachher sitzen!!!!


    Grundsätzlich würde ich sagen, wieder aufmachen!!!


    Viele Grüße



    Nö, die KR51/1 hat eine Kickewelle mit angeschweissten Halbmondsegment.


    Die geht nur zur tauschen, wenn Motor komplett zerlegt, im Gegensatz zur KR51/2.


    Ich fürchte auch der Motor muss wieder auf. Und wenn ich Schlagschrauber lese, sollte man überlegen ob man den Motor nicht besser weggibt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet jedoch auch, nochmal neue Lager und Dichtungen usw zu kaufen.


    Lager wohl kaum und bei den Dichtungen kommt es darauf an, ob man sie beim Zerlegen zerstört.
    Ich würde aber erst einmal "nur" die angeknallten Schrauben lösen und dabei immer wieder probieren, ob die Kickerwelle sich bewegen lässt.
    Hast Du bei der Montage die Schrauben schön sachte immer "über Kreuz" nacheinander in mehreren Schritten angezogen?
    Hast Du mit dem dicken Gummihammer ein paar Prellschläge auf das Gehäuse gegeben, damit sich eventuelle Verspannungen lösen konnten?


    Peter

  • nee wegschicken kommt nicht in Frage! Schaff das schon selber ist nicht der erste Motor den ich regeneriert hab! Hab den in der fertigen Schwalbe auch selbst regeneriert und er läuft super ohne irgendwelche Mucken! dann werde ich den Motor wohl diese Tage nochmal trennen und alles nue machen!
    damaltor: neue Lager und Dichtungen usw sind ja selbst verständlich

  • Wenn du die Lager korrekt verbaut hast, den Motor nun auch wieder "schonend" öffnest, wovon man ja ausgehen kann (;)) musst du diese NICHT wechseln!


    Oder wieso ist das für dich selbstverständlich? Wenn man natürlich weis, das der Einbau/das Zusammenfügen murksig bewerkstelligt wurde, dann wechselt man sie.

  • Eine neue Mitteldichtung würde ich verbauen, die alte ist ja schon beim vorigen zusammenfügen gepresst worden. Wegen solch einen Cent-Artikel würde ich dann nicht sparen wollen.
    Kupplungsdeckeldichtungen hingegen habe ich schon mehrfach mit mit positivem Ergebnis "recycelt". ein Hauch von Schlumpfpaste und gut ist.Und falls die doch undicht sein sollte, kommt man ratz fatz ran um sie doch noch nachträglich zu tauschen.

  • mach erstmal das Primärritzel ab und schau,ob er dann immer noch nicht zu Kicken geht. Nicht,daß nur irgendwo was im Primärantrieb,bzw. der KW klemmt

  • Dann leg mal den dritten Gang ein und gucke, ob sich dann noch alles dreht,
    falls nicht, dreh die Kickstarterwelle nach links und die Kupplungswelle gleichzeitig nach recht (ruhig mit etwas Kraft).

  • Hallo! Habe mich heute nochmal an den Motor gegeben! Innendrin ist nichts verrutscht! Kickstarter lässt sich durchtreten wenn ich die Kupplungsbeläge ausgebaut habe! Sobald ich die Kupplung aber wieder zusammen gebaut habe und eine Übersetzung zur Kurbelwelle stattfindet lässt sich die Kickstarterwelle nicht mehr bewegen! hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die Welle auf der die kupplung sitzt lässt sich leicht drehen und auch die Kurbelwelle lässt sich drehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!