Zylinderkopf- was meint Ihr dazu?

  • Da mein erster Beitrag hier, stelle ich erst einmal kurz vor.
    Ich heiße Tilmann, bin 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hildesheim. Ich bin seit November stolzer Besitzer einer S 50. Leider war die Freude von kurzer Dauer, nachdem ich ca. 20 min. gefahren bin, gab sie ihren Geist auf und hat ihn bis jetzt auch nicht wieder.


    Und zwar habe ich die Kompression gemessen, um die 6 bar, also eindeutet zu wenig. Aufgrund dessen habe ich mal den Zylinderkopf abgeschraubt. Es sieht so aus als ob er auf einer Seite nicht dicht ist. Was kann man dagegen machen?

  • Nimm Nassschleifpapier zur Hand, eine Glasplatte von ca.40x40cm und schleife die Dichtfläche mit kreisenden Bewegungen plan. Dazu das Schleifpapier feucht halten. Optimalerweise "klebt" das Schleifpapier dann auch schön am Glas und schlägt keine Wellen bei deinen kreisenden Bewegungen.
    Fange ruhig mit etwas groberem (~180er Körnung) Papier an und nimm immer feineres.
    Aber vorher legst du deinen Kopf (nein, den Zylinderkopf :))) auf eine plane Fläche (Glas oder Spiegel) und prüfe, ob der Kopf kippelt. Ist die Dichtfläche plan, kippelt er nicht.


    Es kann durchaus sein, das der Zyl.-Kopf einfach nicht korrekt montiert (nicht über Kreuz angezogen (7 Nm) war und deswegen "abgeblasen" hat.

  • Klingt mir aber unwahrscheinlich das die Dichtfläche mal eben von einem Moment auf den anderen hops geht.
    Ich tippe auch mal eher auf die Laufgarnitur selbst. Vielleicht hat sich ein Kolbenring verabschiedet ? Wie sieht denn die Lauffläche aus ?

  • Wie stehts denn um die Gewinde die die 4 Zuganker halten sollen? Sind die noch ok? Wenn da die Gewinde Kaputt sind und man kann den Zylinderkopf nicht mehr richtig anziehen, dann suppt`s auch an der Dichtfläche raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Erstens, was ist mit Lauffläche genau gemeint?
    Zweitens, dass mit den Gewinde könnte gut sein, da ich beim Lösen einer Mutter auch den Anker mitrausgeschraubt habe. Hätte mal vorher WD 40 benutzen sollen^^.
    Drittens, gibt es eigentlich eine richtige Zylinderkopfdichtung zwischen Kopf und dem Rest, bei mir war zumindestens keine?

  • Ein kaputter Kolbenring macht aber die Verbindung Zylinder>Zylinderkopf nicht undicht.
    Da du den Kopfeh schon unten hast schau einfach wie oben beschrieben ob der Kopf auf planer Fläche kippelt.

  • Es gibt keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder!


    Mit Lauffläche ist die Fläche vom Zylinder gemeint, wo die Kolbenringe abdichten sollen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich meine das der Schmodder vom Auspuff her kommt , die eigentliche Dichtfläche schaut gut aus , ist die Zylinderfußdichtung heil , hast Du den Kompressionstest mit geöffnetem Gasschieber gemacht ?


    Ps : den S 50 Zylinderkopf kann man nicht mit Schleifpapier und einer Glasplatte planen Er hat die Dichtfläche in der Einfräsung

  • Der Gerd meint,


    das man die Prüfung der Kompression im trockenen und nassen Zustand machen sollte. Also einmal mit Sprit, und ohne. Die Differenz der beiden Messungen gibt Aufschluss über den Verschleiß der Zylindergarnitur.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ne habe ich nicht, muss man das?


    Werde ich mir morgen mal alles genau angucken, bzw. schleifen.


    Die kannst die Dichtfläche beim S 50 Zylinderkopf nicht plan schleifen , beachte meinen Post etwas höher
    mfg

  • Genau....und dann steckst du gleich einen Lappen ins Loch vom Motorblock, dann kann dir auch nix ungewünschtes rein fallen. Jedoch brauchst dann auch ne neue Fußdichtung wenn du den Zylinder runter nimmst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Gut, dann werd ich das mal machen.


    Optimus, ich sehe grad du wohnst in Altenrhein. Wenn du das nächste mal durch Rheineck fährst, grüß mal bitte meine alte Heimat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!