Simson S51 Electronik

  • okay, also ab zum Zylinderschleifen...alles klar


    Fährt sie denn zu langsam und hat keinen Anzug mehr? Wenn nein, dann kann man es doch lassen, wie es ist.


    Martin
    Der Zylinder ist gezogen, es muss eine neue Fußdichtung rein.
    Zum "so lassen, wie es ist" ist es zu spät.


    Ich bezog mich auf dem Eintrag vor meinem. Ich meinte ergo das Schleifen des Zylinders sein zu lassen. Wenn sie gut fährt, braucht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezog mich auf dem Eintrag vor meinem. Ich meinte ergo das Schleifen des Zylinders sein zu lassen. Wenn sie gut fährt, braucht das nicht.



    Ich auch.
    Man sieht auf den Bildern deutlich, das die Buchse im Zylinder eingelaufen ist
    - glatte Lauffläche + Kanten an den Umkehrpunkten.
    Wenn jetzt ne neue Fußdichtung montiert wird bekommt der Zylinder eine andere Position.
    Das können 1-2/10tel mm sein, aber das reicht um die Kolbenringe an den eingelaufenen Umkehrpunkten
    anstossen zu lassen.
    Selbiges gilt auch, wenn der Zylinder gezogen wurde und keine neue Fußdichtung montiert wird.

  • Ich sehe da nichts furchtbar Ungewöhnliches; mir sind ganz andere Laufspuren unter gekommen. Man könnte wenigstens mit dem Fingernagel über die Oberfläche fahren. Das wäre mit Sicherheit aussagekräftiger als Fotos.

  • boh ey, mir fällt grad ein ei aus der hose. *kopfschüttel*



    wenn Dir hier irgendwas nicht passt, einfach das kleine rote Kreuz oben rechts im Browser klicken, bevor Du unnötige Kommentare ablässt.


    An die nicht verbitterten Menschen: Danke für Eure Anteilnahme.


    Meine Entscheidung, einen Übermaßkolben zu erwerben und den Zylinder schleifen zu lassen, steht fest. Es ist letztendlich nur ein altes Moped und ich verstehe den Hehl nicht immer, der hier daraus gemacht wird. Für manche bedeutet ein kleiner Fehler im Umgang mit solchen Gefährten wahrscheinlich fast ein Weltuntergang. Meine Meinung ist: Immer locker bleiben, meistens ist es sowieso nie so schlimm, wie es manchmal hier prophezeit wird. Wenn sie nach dem schleifen 1-2 KMH weniger schnell ist, ja mein Gott, dann ist das halt so. Wenn ich "schnell" fahren will, setz ich mich auf meine 500er.


    LG

  • warum sollte ich mich hier raus halten ? weil dir meine Kommentare nicht passen ?
    negativ. hab ich noch nie gemacht.



    wenn man den Zylinder nur mal so aus langeweile zieht, obwohl, lt. deiner aussage, kein grund dafür vorlag weil sie ja rannte wie sau, muss man sich nicht wundern, das Kommentare kommen die einem nicht passen.



    ich hätte ja auch sagen können: toll gemacht, lass mal die luft aus den reifen und schau ob die noch gut ist.
    aber dann hätte ich dir nach dem mund geredet. das liegt aber nicht in meinem naturell.



    von daher alles gut

    manche kennen mich, manche können mich

  • wenn man den Zylinder nur mal so aus langeweile zieht,



    Okay. Kann ja sein, dass Du es überlesen hast. Also erwähne ich es einfach nochmal ;)


    Die Zylinderfußdichtung (Das Ding, was zwischen Motor und Zylinder sitzt und die Aufgabe hat, denn Siff, der sich während des Fahrbetriebes im Zylinder so ansammelt und die Aufgabe hat, genau da zu lassen, wo er sein soll, nämlich im Zylinder), war Undicht. Dies bedeutet, dass er seine ursprüngliche Aufgabe leider nicht mehr so ganz Wahrnehmen konnte.


    Nochmal als Bild zur Veranschaulichung:



    Fall es eine Möglichkeit gibt, diese zu Wechseln ohne den Zylinder abzubauen, kannst Du es mir gerne an dieser Stelle erklären. Ich bin ja lernfähig, was solche Dinge anbelangt.



    ;) ;) ;)




  • hat genau so funktioniert. vielen dank :)


    Hab heute fast nen Liter Zeuch da raus geholt. erst kam wasser, dann Öl....der Dichtungsring für den Hebel is ja auch nen witz...hab den O-RIng bei AKF bestellt, aber so wie der aussieht, dichtet der überhaupt nix, da der komplett in der Rille da verschwindet...hab dann einen genommen, den ich noch da hatte.


  • Die habe ich so aus dem Kupplungskorb geholt. Ging auch zemlich schwierig. Die Kupplung hat einfach 0 getrennt und als ich das paket in der Hand hatte, waren die Reibbeläge richtig fesgebappt an den Stahlscheiben.


    Muss neu, oder reicht wenn man die Scheiben etwas saubermacht, vielleicht ganz leicht über die gesamte Fläche anschleift?


    Schönes Wochenende :)

  • Hallo Leute, leider leidet meine Simme immernoch an chronischer Gasverweigerung. Ich verweise mal auf mein Youtube-Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=uaOj_nZlV9s


    Abspringen Topp, aber keine Leistung und bei zuviel Gas halt dieses abwürgen.


    Habe schon Benzinhahn überprüft, neuen Sprit rein, Vergaser neu abgedichtet, gesäubert und die Düsen durchgeblasen. Oben die Regenschutzkappen habe ich erneuert.


    Das Zylinderkit hat noch keine 100KM runter. Ich weiß aber nicht, ob ich da evtl was falsch gemacht habe beim Einbau (Kolbenpfeil zeigt aber in Ausgangsrichtung) Sie lief schon vor dem Wechsel des Sets nicht mehr, bzw sprang nicht an.

  • Hey,


    hab ich gerade mal geschaut:


    Zylindergarnitur ist neu von AKF (werde trotzdem mal Kompression messen)
    Auspuff hab ich letztens Jahr ausgebrannt
    VAPE kann man nicht einstellen von der Zündung her?
    Vergaser ist richtig eingestellt (Komplett rein und 3 halbe Umdrehungen raus)
    Das Einzige was also sein kann ist Kurbelwellendichtring

    • Offizieller Beitrag

    VAPE kann und muss man einstellen, nämlich den ZZP durch Verdrehen der Grundplatte. Kontrolle geht sehr gut mit Zündblitzpistole.
    Vergaser muss man einstellen, vor Allem den Schwimmerpegel. Geht am Besten mit der Senfglasmethode (Wiki)


    Wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schwimmerstand beim Bingvergaser einstellen? Afaik geht das gar nicht :confused:



    Wo Du recht hast... Zumindest steht dazu nix in der MZA-Broschüre zum Bing-Vergaser.
    Aber wo stand aktuell, dass ein Bing-Vergaser verbaut ist.?


    Peter

  • Ja stimmt. steht hier nur irgendwo vorne im Thread und im Youtube video.


    Ich habe heute mal Kompression gemessen...6 Bar...;(


    gleich mal ne neue Garnitur bei AKF bestellt, is gerade günstig...

  • Hallo :)



    Mein Bing Vergaser läuft sporadisch über. Ich kann kein Muster erkennen, wann das passiert.
    Selbst beim Einstellen der Gemischschraube, ist er schon ausgelaufen. Es läuft unten aus dem Überlaufschlauch, manchmal schwallweise, manchmal ein paar Tropfen.



    Was ich bereits gemacht hab:



    Komplett neue Dichtungen inkl. Schwimmernadelventil
    Komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt
    Den Schwimmer etwas gebogen



    Die Simme fährt ansonsten super ohne Probleme, nur das Auslaufen nervt.
    Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?








    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir mal mit der Senfglasmethode das Verhalten vom Schwimmer angesehen?
    Damit könnte "Schwimmer etwas verbogen" richtig gemacht werden.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest solltest Du dabei sehen, ob der Schwimmer mit der Schwimmernadel die Benzinzufuhr unterbricht.



    Peter
    --
    Nachtrag: ein Einstellung des Schwimmerstands ist beim Bing-Vergaser nicht vorgesehen.

  • Zumindest solltest Du dabei sehen, ob der Schwimmer mit der Schwimmernadel die Benzinzufuhr unterbricht.



    Peter
    --
    Nachtrag: ein Einstellung des Schwimmerstands ist beim Bing-Vergaser nicht vorgesehen.



    ist mir an sich bekannt, aber muss ja nen grund haben, dass es da rausläuft so viel :-/



    ich schau die Tage nochmal nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!