Simson S51 Electronik

  • Kettenkasten und Mitnehmergummi sehen o.k. aus. Wichtiger wäre es, den Kasten 'mal zu öffnen und sich die Zähne des Ritzels anzusehen.

    Grüße
    Gerhard



    wird noch erledigt ; )



    So die frage ist vielleicht ein bisschen spät, aber welche Lackart ist denn besser geeignet:


    Acryllack oder Kunstharzlack?


    & noch eine Frage zur Telegabel.



    Da beim Stab mit den 2 Gewinden (28) ein Gewinde zermatscht war, hab ich kurzerhand das Gewinde abfelext um da ne Mutter draufzubekommen & voila! das Gewinde ist nun zu kurz, um die stange am Geitrohr zu befestigen.


    Kann es sein, dass dieses Schraubendings (29) nur von einer seite auf den Stab passt?! Ich dachte mir, ich dreh den Stab einfach um, da das Gewinde der Aufnahme der Feder (27) noch ziemlich weit rausguckt.


    Ich hab aber die 29 nun abgeschraubt, hab aber dabei das eine Gewinde des Stabs geplättet. Ich hab sie aber nicht in die untere richtung angeschraubt sonder nach oben, weil ich mir ja dachte, dass sie nach unten einen anschlag am gewinde haben muss, das war wohl der Fehler.

  • Genauso.
    Zu deiner Telegabel:
    Mach eigene Bilder und gib dir bei der Beschreibung ein wenig Mühe. Eine Telegabel zu regenerieren ist nun echt nicht so kompliziert. Wenn du hier und da was absägst, musst du diese Teile auch wieder ersetzten.


    Zum Lack:
    Endlich ist das egal, wichtig ist nur, das du Lackkomponenten (Grundierung, Filler, Härter, Decklack, Verdünnung u.s.w.) wählst die auch zusammen passen. Benzinfest sollte der Kram nach Möglichkeit sein.

  • Genauso.
    Zu deiner Telegabel:
    Mach eigene Bilder und gib dir bei der Beschreibung ein wenig Mühe. Eine Telegabel zu regenerieren ist nun echt nicht so kompliziert. Wenn du hier und da was absägst, musst du diese Teile auch wieder ersetzten.



    es geht nur ums braune teil. aber ich denke ich werd das selber rausfinden, wenn ich beide teile neu bestelle



    Zum Lack:
    Endlich ist das egal, wichtig ist nur, das du Lackkomponenten (Grundierung, Filler, Härter, Decklack, Verdünnung u.s.w.) wählst die auch zusammen passen. Benzinfest sollte der Kram nach Möglichkeit sein.


    okay, alles klar ; )

  • Hallo Freunde, ich hab heute mal wieder ein eher frustrierenden Tag in meiner Werkstatt hinter mir.


    Ich habe es endlich geschafft, die Gummis der Motorlager einzupressen. Das Ergebnis sah mir aber sehr subjekt aus:



    Müssen die Hülsen weiter rein?


    2. Problem, die Gummis scheinen mir ein wenig klein. Sie sehen etwas verloren aus in
    der Schwinge:



    3. Die Motorlagerung hab ich aucht nicht so in Erinnerung, wie auf den Bildern:




    vielleicht erbarmt sich ja einer und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe :(

  • Das Motorlager ist so richtig. Wobei die Pfanne die einfache Alu ist, früher Stahl.
    Die Schwinge bekommt noch Hülsen, wie Gonzzo schon schrieb und das mittig in die schwingelöcher.Die Hülse am Motorlager muss dazu aber noch etwas rein, du hast sie zu weit raus stehen.


    Die Unterseite deines Rahmes musst du unbedingt noch lackieren und eine Hohlraumkonservierung machen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • KEin Bock sich zu gedulden?
    In die Schwinge müssen auch Metallhülsen. Was willst du jetzt konrekt wissen?



    Sry, bin vielleicht etwas hibbelig.



    Das Motorlager ist so richtig. Wobei die Pfanne die einfache Alu ist, früher Stahl.
    Die Schwinge bekommt noch Hülsen, wie Gonzzo schon schrieb und das mittig in die schwingelöcher.Die Hülse am Motorlager muss dazu aber noch etwas rein, du hast sie zu weit raus stehen.


    Die Unterseite deines Rahmes musst du unbedingt noch lackieren und eine Hohlraumkonservierung machen.


    Okay. Ich hab vielleicht gedacht, dass die Hülse bereits schon an den Alublechen rannkommt. Aber wahrscheinlich is da doch noch etwas platz.


    Ja, dass bei der schwinge auch noch die Hülsen reinkommen, ist mir bewusst. Ich hab jetzt nur gedacht, dass der Gummi zu kurz ist, da das Loch der schwinge viel breiter ist, als der Gummi an sich selber.


    Die Hülse der Motorlager muss also soweit rein, dass sie an das aufliegende Hinterblech anschlägt?!





    Der Rahmen unten, da ist noch der alte Lack drauf. Versiegeln ist ein guter Tipp.





    Das Motorlager hätte ich auch mit U-Scheiben verschraubt, aber mancher bemüht sich sehr, für später Arbeit zu produzieren.



    Das ist ja nur erstmal provisorisch verschraubt. In dem Motorlager-Set ist natürlich der ganze andere Kram noch mit dabei ; )


    Ich entschuldige mich für meine Ungeduld. Ich hatte gestern nur Angst, dass der Thread auf die 2. Seite sackt und er dann von keinem mehr gelesen wird.

  • der Gummi ist wirklich zu kurz


    Die "ziehen" sich.

    Wobei die Pfanne die einfache Alu ist, früher Stahl..


    Ist meine Annahme richtig, dass du dieseTeile meinst: http://www.dumcke.de/product_i…uchse-Motorlager-S51.html???
    Das ist Unsinn, die waren "früher" aus verzinktem Stahl und sind es heute auch noch! ZEig mir einen Händler, der die Dinger aus Aluminium anbietet.


    Ist es nich so, dass die Gummis für Schwinge und Motorlager gleich sind?


    Ja, das sind sie.

  • Hallo Freunde,


    hab gestern größtenteils die elektrik verkabelt. Da ich mir die VAPE zugelegt habe, ist mir etwas aufgefallen, was anders ist, als in der Anleitung. Nämlich die Befestigung der Zündspule:

    Zündspule in der Anleitung:



    Meine Zündspule:



    Der rechte Halter passt nicht an das Röhrchen vom Herzkasten. Wenn der hintere Halter
    mit dem -Kasten verschraubt ist, ist da min. noch 1 cm platz ist. Zudem kommt ja da die Schraube
    vom Seitendeckel ran.


    Kann ich die ZP auch nur mit einer Schraube festschrauben, oder wie löse ich das Problem?


    LG

  • Da kommt keine schraube vom Seitendeckel rein. Oben ist der Schließhaken und im Seitendeckel ist ein Schloss. Der rest sollte eigentlich passen was die Zündspule angeht habe.Zündspule ans Röhrchen Schließhaken drüber und verschrauben bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich ein Loch Bohren musste für den 2. befestigungspunkt. Auf der Luftfilter seite ist nur ne Schraube drin.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Auch die sind aus verzinktem Stahl.



    nein, ich habe derzeit immer nur ALU geliefert bekommen. Nix verzinkt. Ist auch leichter zum original.
    Aber könnte schon sein, dass das früher mal verzinkter Stahl war und jetzt gibt.
    Ich habe das alte auf Grund des starken Rostes aber gestahlt und gepulvert.
    Muss ich beim nächsten Kauf mal darauf achten.


    könnte das hier liegende allerdings auch Stahl sein, hm lässt sich so einfach wie Alu zerkratzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!