KR51 / 1K und die Filterfrage

  • Servus zusammen!


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe bzw es richtig gelesen und verstanden habe, besitzen die Schwalben nur EINEN Luftfilter. Entweder oben unter dem Lenker am Ende des Schlauches oder nach dem Luftberuhigungskasten direkt vor dem Vergaser. Ich denke ab der KR51/2 wurde der Luftfilter vor den Vergaser gelegt??


    Nun bin ich beim Neuaufbau meiner KR51/1K auf ZWEI Luftfilter an den üblichen -oben genannten- Stellen gestossen.


    Wollte mich hier nur kurz absichern: Den oberen Luftfilter unter dem Lenker kann ich doch getrost weglassen? Oder haben die zwei Filter einen Sinn?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Andi

  • Danke Dir, dann werd ich den unteren weglassen und gut ist.


    Aber wäre es grundsätzlich nicht egal, wo der Filter sitzt? Ich dachte mir, dass ich den oberen weglasse, da der zweite ja direkt vor dem Vergaser sitzt und so "weniger Weg" ist, wo sich doch noch irgend ein Dreck einschleichen kann.


    Die Schwalbe war im sehr schlechten Zustand, da wundert's mich dass sich da jemand die Mühe machte einen zweiten Filter einzubauen. Komische Leute gibt's...


    Tante Edith:


    Zu langsam und danke auch Peter!

  • Hallo.

    Als ich meine gebrauchte Kr51/1 bekommen habe waren auch zwei Luftfilter verbaut. Habe dann auch wieder zwei verbaut. Geschah beide Male aus Unwissenheit. Da die Schwalbe noch nicht fertig ist kann ich auch nicht sagen ob sich der zweite Filter negativ auf das Laufverhalten das Motors auswirkt.
    Meine Frage hierzu: Im sogenannten Vordämpfer ist der zweite Filter mit einer Spiralfeder arretiert. Wenn der Luftfilter an dieser Stelle falsch ist und ausgebaut wird, ist die Feder auch über oder dient diese zur Stabilisierung des Gummibalgs ( Vordämpfer ) ?

    MfG

  • unterschiede werden jetzt nicht bahnbrechen sein. aber wenns bei dir schon so einfach ist, tun nur einen luffi untern lenker rein und den andern raus. 2 sind definitiv einer zu viel.

  • Ein Filter unten verändert das Schwingungsverhalten der Luft zwischen Kurbelraum, Vergaser, Gummimuffe und Luftberuhigungskasten. Besonders im Höchstlastbereich (dritter Gang, etwa 50 km/h) gibt's dann ein spürbares Leistungsloch.

  • Ein Filter unten verändert das Schwingungsverhalten der Luft zwischen Kurbelraum, Vergaser, Gummimuffe und Luftberuhigungskasten. Besonders im Höchstlastbereich (dritter Gang, etwa 50 km/h) gibt's dann ein spürbares Leistungsloch.


    Dankeschön!
    Das sind Erläuterungen vor denen ich mich verneige ;)
    [Edit: Das ist voll ernst gemeint. Nicht dass der Smiley falsch verstanden wird]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!