Produktpiraterie SKF-Lager

• "die Ausführung zeigt deutliche Qualitätsmängel" steht auf der MMB-Seite. Das das aufgrund der Plastikverschraubung auf der Unterseite schon ab Werk so ist wird da natürlich verschwiegen. Das betrifft hauptsächlich Tachos die in S50/51 eingebaut sind, weil dort dieses Gewinde den gesamten Tacho fest halten muss, das dafür Kunststoff nicht geeignet ist sollte klar sein.

Aber stimmt schon, das ohne den Hinweis auf einen Umbau weiter zu verkaufen ist nicht in Ordnung. Ob es erlaubt wäre bei entsprechender Kennzeichnung weiß ich nicht.

Was die Billig-VAPE betrifft würden mich auch mal paar Details interessieren. Also wo man die bekommt, was die kostet, ob die wircklich deutlich schlechter ist.
    So richtig hochwertig produziert scheint ja das Original auch nicht zu sein, wenn man so die Hororgeschichten mit der Vergussmasse hört.
    Und wenn der einzige Unterschied ist, das die nicht kompatibel zur anderen Vape ist, das wäre ja durchaus verschmerzbar.

R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

• Was die Billig-VAPE betrifft würden mich auch mal paar Details interessieren. Also wo man die bekommt, was die kostet, ob die wircklich deutlich schlechter ist.
    So richtig hochwertig produziert scheint ja das Original auch nicht zu sein, wenn man so die Hororgeschichten mit der Vergussmasse hört.
    Und wenn der einzige Unterschied ist, das die nicht kompatibel zur anderen Vape ist, das wäre ja durchaus verschmerzbar.

Also wer die "China Vape" verkauft, musst du schon selber raus finden. In diesem Treat habe ich mich bereits darüber geäußert.

Da die VAPE-Zündanlage ein komplettes System ist, ist es wohl normal, dass die Teile mit dem Nachbau nicht unbedingt kompatibel sind. So könnte es z.B. eventuell sein, das der Rotor nicht zu Strator passt.

Aber egal.

Auf der Suche nach den besten Preis wird man wohl oder übel auch auf die Plagiate stoßen. Jeder muss dann eben selbst entscheiden müssen, welche Experimente er sich leisten kann........

Gruß Peter

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

• Offizieller Beitrag

Hi,

Bei Nachbauteilen glaube ich immer nur das, was ich in der Hand hatte und selber probiert hab.

Ob da nun Vape drauf steht oder nicht, ist mir sogar primär egal.

Was mir wichtig ist, das es qualitativ in Ordnung ist und eine Einwandfreie Funktion hat. Dazu spielt natürlich der Preis eine Rolle.
    Es muss GÜNSTIG, aber nicht Billig sein.

Wer billig will, darf dann nicht maulen, wenn er 2x kaufen muss oder mitten in er Pampa stehn bleibt.

Und der Hersteller, der die optisch ähnlichen Zündung herstellt, erwähnt mit kein Wort, dass es eine Vape sei. Er schreibt noch dazu, das es ein Lichtmaschinen Umrüstsatz auf 100W 12V vom Hersteller Aka Electric ist.

Wie weit das Rechtlich einzuordnen ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass rechtlich so in Ordnung ist bzw. Grauzonenhaft.

Ich sehe ja ein, dass die Ähnlichkeit mit Sicherheit so gewollt ist, aber ich habe keine Erfahrung ob das Teile besser oder schlechter ist.

• Ich kann eucjh aus Jahrfelanger Schrauber erfahrung sagen. Wenn ihr die Teile bei einem Seriösen Händler holt habt ihr im Regelfall immer gute und Ordentliche Ware in der Hand. Wenn jetz jemand ne Kupplung für 80€ auf dem Trödelmarkt sieht Original verpackt und angeblich neu, der sollte mal nachdenken. Auch wenn dier Teile so günstig bei ebay gehandelt werden. Das gilt auch für Lager oder Teile für die Vape. Wenn der Preis 1/3 unter dem Normalen Preis liegt sollten eigentlich die Ohren Klingeln. Desweiteren sollte eigentlich auch jeder der an seinem Moped selber rumbatastelt auch wissen, was für Kräfte auf die Maschine wirken (Bergab mit 90-100 km/h) wer dann Nachbauteile drin hat, die sich verabschieden können, na dann ..... . Ansonsten sind auch so viele hier die mal ne schnelle Mark machen wollen. Ich würde sagen das ca 3/4 von denen die hier auch im Forum anwesend keine ahnung haben und wissen was sie tun. Einfach rumschrauben ohne sinn und verstand oder auch nur irgendwas verstanden zu haben. Dort wird dann einfach billig gekauft, nach mir die Sintflut. Das die dann auch dran sind, wenn der Käufer das erste mal damit fährt und der dann unterm LKW liegt. Darüber wird nicht nach gedacht. Da schützt auch nicht, gekauft als Bastlerobjekt. Beisst sich ja dann sowieso alles verkauft als Fahrbereit und Bastlerobjekt? Und so ist das halt mit den Plagiaten. Also lieber etwas mehr ausgeben und dafür Qualität in der Hand halten und nicht auf irgend einen Teilemarkt günstig kaufen. Der Händler deines Vertrauens steht ja auch mit einem Bein im Knast. Schwarze Schafe gibt es immer, es wird auch immer Leute geben, die diese Schafe unterstützen. Nur wer zweimal überlegt und mehr bezahlt wird auch Qualität bekommen.

Aber wie heißt es so schön, jeder ist sich seines Glückes Schmied

Der Klopfer

• Vertrieben wird diese Zündanlage ja anscheinend über FEZ.
    Vielleicht könnte einer der hier registrierten Händler mal eine Auskunft darüber geben zu welchem Preis diese Zündung in den Shops erhältlich sein wird. In einem Onlineshop hab ich die Zündung noch nicht gefunden.

• Offizieller Beitrag

Vertrieben wird diese Zündanlage ja anscheinend über FEZ.
    Vielleicht könnte einer der hier registrierten Händler mal eine Auskunft darüber geben zu welchem Preis diese Zündung in den Shops erhältlich sein wird. In einem Onlineshop hab ich die Zündung noch nicht gefunden.

FEZ hat im Gegensatz zu MZA keine Listenpreise/Preisempfehlung.

MfG

Tobias

• Ich halte das rechtlich für unbedenklich. Ein Patent auf eine Lichtmaschine mit Spannungsregler dürfte wohl sehr grenzwertig sein.
    Wenn die China-Vape in vernünftiger Qualität und mit ausreichender Leistung daherkommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen - ob da nun VAPE drauf steht oder nich...

• Ich halte das rechtlich für unbedenklich. Ein Patent auf eine Lichtmaschine mit Spannungsregler dürfte wohl sehr grenzwertig sein.
    Wenn die China-Vape in vernünftiger Qualität und mit ausreichender Leistung daherkommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen - ob da nun VAPE drauf steht oder nich...

Rechtliche Bedenken, im Hinblick auf VAPE-Kopie, wurden ja auch nicht geäußert. Solange auf den Kopien nicht VAPE drauf steht, ist das ja auch in Ordnung, weil das Design wohl nicht geschützt ist. Der Begriff Original Simson Ersatzteil wie er von FEZ verwendet wird, gibt ja lediglich die Behauptung von FEZ wieder, das die von ihr vertriebene Nachbauzündung in Material, Abmessungen und Qualität den Vorgaben von Simson entsprechen. Das wird bekanntermaßen bei vielen Bauteilen in den unzähligen Web-Shops versprochen! Aber jeder ist natürlich eingeladen die von FEZ vertriebene Zündung zu kaufen und einzubauen!

Noch mal zur Wiederholung meine Worte aus dem anderen Tread:

Ich persönlich würde jedoch niemals irgendwelche Kopien verbauen! Im Übrigen hasse ich es "geistiges Eigentum" anderer zu stehlen, und zu vermarkten!

Die VAPE-Zündung ist schon preislich sehr günstig. Die vorhandenen Einbaulösungen für die diversen Simson- oder MZ-Modelle wollen erst einmal erdacht bzw. konstruiert und in einem Produkt auch umgesetzt werden. Diese Entwicklung kostet natürlich auch Geld, welches sich der Kopierer natürlich spart. Jeder der solche billigen Kopien kauft, sollte sich daher auch mal überlegen, ob er durch den Kauf eines Produktes hiesige oder europäische Arbeitsplätze erhalten oder unterstützen möchte, oder die der Markenfälscher in Fernost!

Wie ich deinen Worten entnehmen kann, ist dir das sowiso egal. Hauptsache der Preis stimmt....oder etwa nicht?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Restaurator

Wie ich deinen Worten entnehmen kann, ist dir das sowiso egal. Hauptsache der Preis stimmt....oder etwa nicht?

Für mich wäre der Preis erstmal zweitrangig, ob da Vape oder Aka Electric drauf steht ist mir auch egal.

Es muss vernünftige Qualität sein.

Leider sehen das viele Simsonfahrer nicht so, billig will ich. DAS fördert sogar noch Plagiate und Chinanachbau.

MfG

Tobias

• Egal ist der Preis natürlich nicht. Wichtig ist mir aber die Qualität: Wenn eine alternative zur VAPE, mit gleicher Qualität und Haltbarkeit, für einen geringeren Preis auf dem Markt ist, warum sollte man dann die teurere Variante kaufen? Wie Rossi schon sagt, ob da "Vape" draufsteht ist mir egal. Wenn diese Zündanlage nur billig ist, aber die Qualität der Vape nicht annähernd erreicht wird, ist es natürlich gar keine Frage und würde mir sicherlich nicht in die Tüte kommen.

Es stimmt schon, bei vielen zählt nur der Preis. Das habe ich mir aber schon vor langer Zeit abgewöhnt. Allerdings empfinde ich die Vape als gar nicht so günstig, 200 Euro sind ein stolzer Preis. Natürlich kann man hier nicht nur den Materialwert sehen, eine gewisse Entwicklungsarbeit steckt ja auch noch im Produkt. Dennoch empfinde ich das schon als zumindest gehobene Preisklasse. Wenn es also einen gleichwertigen Artikel zu einem günstigeren Preis gibt, dann hat es dieser auch verdient gekauft zu werden.

...leider gibt es aber wohl mit diesen Teilen noch zu wenig Erfahrungswerte, so dass ich das auch nicht riskieren würde.

• ...leider gibt es aber wohl mit diesen Teilen noch zu wenig Erfahrungswerte, so dass ich das auch nicht riskieren würde.

Nun ja, mit vergleichbaren Teilen wie den AKA-Zündkerzen, oder den "Import Grundplatten" für die E-Zündung, sowie mit "Import Zündspulen" liegen ja bereits genug Erfahrungen über deren Qualität vor.
    Bekanntermaßen, nicht die besten.

Wie bereits gesagt, ist ja jeder eingeladen, die Qualität der VAPE-Kopie selber auszuprobieren! Versuch macht klug, viel Spaß dabei!

Gruß Peter.

• Eben das hält mich ja ab, dass so viele Nachbauten so furchtbar schlecht sind. Deshalb eben die Betonung, nur wenn die Qualität wirklich gut ist kommt so ein Teil in Frage. Ich werde die Finger davon lassen, bin aber auch prinzipiell ein Fan der U-Zündung, zu der man eine gesunde Hassliebe aufbauen kann... :)

• Wenn AKA so schlecht sein soll, wundert es mich, das Hr. Hasenkrug von der Simsonklinik nur Teile von AKA electric verbaut.

Zudem sind 200€ für eine komplette (!) Zündanlage ein Witz. Vergleicht das mal mit andren Fabriakten. Da kostet allein der regler soviel. Trotzdem ist es im Vergleich zu U-Zündungsteilen teuer, stimmt. Dafür sol sie ja auch entpsrechend gute Leistung bringen.

Nachtrag von Jörn am 3.2.2012
    Da ich berechtigerweise darauf hingewiesen wurde:

Die Simsonklinik in Osterweddingen baut AKA electric Teile ein, die aus Originalbeständen oder von FER kommen. Da in meinem Motor AKA Teile stecken, bin ich davon ausgegangen, das die NEU sind, weil die eben wie NEU aussehen. Offenbar gibts aber da noch Bestände an NewOldStock-Teilen aus Restbestand.

Ich kann die Qualität von den jetzigen AKA electric Teilen nicht bewerten. Ich weiß, dass das was bei mir verbaut wurde, tadellos seinen Dienst tut. Wo die Teile herkommen oder wie alt die sind, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß, ist, das die Simsonklinik perfekte Arbeit liefert, zudem überaus freundlich im persönlichen Kontakt ist und sehr hilfsbereit. Ich wollte niemanden angreifen oder falsch darstellen.

Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

2 Mal editiert, zuletzt von net-harry ()

• @ Restaurator

Ich glaube kaum, das Vape seine Produkte nicht ausreichend schützt!

Design ist neben technischen Details ein nicht zu verachtendes Merkmal einer Produkts. Heutzutage ist keiner so dämlich, seine Entwicklungen nicht patentieren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!