Simson Duo Europa und Russland Reise

  • Danke an alle für eure Ideen:-)
    Gewicht lässt sich in der Tat nur über Kleidung usw. einsparen ( muss wohl doch noch etwas abnehmen
    :-))). Die Hunde sind an der unteren Grenze was für sie Gesund und vertretbar ist.
    Ich habe die letzte Nacht viel darüber nachgedacht was ich ändern könnte um Gewicht einsparen und Benzin zu sparen..
    Momentan habe ich am Heck eine Holzbox in der unser Benzinkocher usw. verstaut ist. Diese kommt runter. Den Benzinkocher möchte ich dann in den"Kofferraum packen". Wasserkanister kommt auf die Beifahrerseite neben die Armlehne.
    Ich werde warscheinlich den Gepäckträger runter hauen und mir eine Art Dachumrandung aus dünnen Blech bauen. Oben wird diese dann durch LKW Plane abgedichtet. Ich kann so zwar nicht viel Gewicht einsparen, aber es ist wesentlich funkionaler als jetzt. Vorne wird abgeschrägt, dann kann ich wenigstens noch ein bisschen Sprit sparen weil sich der Wind nicht im Gepäck verfangen kann.
    Die Kleidung wird sich auf einen Rucksack beschränken ( so wie bei Rucksackreisenden ). Dazu noch Zelt und Schlafsachen ( Decken usw. )
    Meine Mum nimmt die Lebensmittel und Hundesachen in ihren Kofferraum.
    Ihr Dachgepäckträger kommt runter und wird durch eine Dachbox ersetzt. Diese wiegt zwar das gleiche ist aber wesentlich funktionaler und abschließbar. Mit etwas Glück können wir ihren Verbrauch auch noch etwas senken.
    Beide Fahrzeuge werden mit einer Alarmanlage ausgestattet. Dies und andere Sicherheitsbemühungen ( Fahrzeuge in Belebten Straßen abstellen z.b. ) sollte einem Diebstahl eigentlich vorbeugen. Wenn nicht habe ich eben Pech gehabt.


    Bei der Überlegung mit Anhänger war ich auch schon so weit dass ich mir sogar zwei Anhänger gekauft habe. Jedoch gibt es keine Möglichkeit den Anhänger legal am Duo fahren zu können.
    Man müsste die Anhängerkupplung eintragen lassen was sehr teuer ( 8000 - 1000 ) wäre, da keine Daten zu Anhängelast und Stützlast existieren.
    Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.


    P.S. danke dir Jonas für die Aufklärung der Motorisierung;-)

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Benzin sparen.. hmm... Mit einem N1 Vergaser fahre ich praktisch nie unter 3l/100km. Mit einem N3 fahre ich mit 2,5-2,7l/100km.
    Bei der Schwalbe macht das vielleicht nicht soo viel aus, aber beim Duo könnte ich mir vorstellen, dass man doch einen halben bis dreiviertel Liter auf 100km spart.


    Jens, du hast ja gesehen wie der N3 bei meiner Schwalbe gelaufen ist ;)

  • HEy Jens ich wünsche dir viel viel Spaß auf deiner Reise, da ist ja mein Ritt nach Spanien nichts dagegen !


    Freu mich mit dir das du dir so einen Traum erfüllst ! Hoffe das wir die Tage endlich schönes Wetter bekommen um eine Runde zu fliegen. Dann musst du mir mal genau erzählen was du da vorhast !!!


    DAUMEN HOCH !!!



    Zum Thema Gewicht und Kleidung ^^


    Dom, Andi und icke hatte auf unser reise an Klamotten das mit:


    - 1 x Badehose = Kurze Hose
    - 1x Lange Hose Sauber
    - 1x Lange Hose zum fahren, dicker fester
    - 1x T-Shirt zum Fahren
    - 1x T-Shirt zum nicht sticken ^^
    - 2x Socken
    - 3x Boxershorts hi hi die kann man ja bekanntlich 4 mal wenden :D


    Das aber wirklich das min was mit muss, zur not kann man ja auf der Reise sich ab und an mal ein neues Hemd leisten.


    Also bis die Tage



    EDIT: Thema ADAC


    Also ich rate dir ganz dringend zur Plus Mitgliedschaft Jens, Damit wirst du und dein Moped im Falle einer Verletzung oder Unfalls, klopf dreimal auf Holz, wieder heim gebracht. Den Fall hatten wir mit Andi ja auch in Italien.
    Er und seine Schwalbe sind aus den Alpen schön bis nach Varel gebracht worden.
    Also ich würde auf so einer tour nicht ohne los fahren.

  • hallo,
    mit der adac plus mitgliedschaft kann ich nordlicht nur zustimmen.die leistungen sind unschlagbar.
    ich habe sie letztes jahr im oktober abgeschlossen . durch meinen schwerbehindertenausweis habe ich gerade mal 69 euro gezahlt.
    das wichtigste für mich ist auch das egal wo ich bin ,mein duo immer wieder heim kommt.das könnte ja ,wenn man weiß gott wo ist, sehr sehr teuer werden.
    naturlich sind auch viele andere leistungen sehr praktisch.
    für mich (ich bin nicht der größte schrauber)gibt es ein großes gefühl der sicherheit u, beruhigung.
    dafür zahle ich gerne etwas.
    kai

  • Hallo Vince, momentan kann ich nur auf die Schwalbe meiner Mum zurück greifen. Meine hat jetzt nach nahezu 86000 km einen Kolbenfresser gehabt. An dem Samstag wo wir zum Anrollern fahren wollten habe ich sie nach dem Besuch bei Pascal in den Fahrradkeller gestellt. Bis dahin lief sie absolut super. Am Sonntag wollte ich dann eine Runde drehen und ich hatte bereits im beim ersten Kicker den Kolbenfresser.
    Damit geht eine Ära zu Ende. Das zuverlässigste meiner Moppeds wird jetzt in den nächsten Monaten wieder auf Vordermann gebracht.
    Danke dir für die kleine Liste für Gepäck. Das hilft mir sehr weiter. Damit habe ich einen Anhaltspunkt was man auf jeden Fall braucht.
    Wir werden beiden beim ADAC die Plus Mitgliedschaft abschließen. Ich habe mich von den Vorteilen überzeugen lassen.
    So wie es aussieht wird es jetzt Anfang Mai bis unser Kollege Zeit hat uns die elektrische Anlage ( Zündung, Kabelbaum, Scheinwerfer usw. ) des Duos zu erneuern. Dann sind die beiden auch wieder on the Road und der Sommer kann kommen:-)
    Momentan bin ich noch etwas im Umzugstress durch den Umzug meiner Eltern. Sobald ich wieder Luft habe widme ich mich wieder den Duos, dann gibt es auch mal neue Bilder.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Noch ein wichtiger Hinweis für eure Hunde, denkt bloss an das Impfen und "Chipén" sonst kann das in Schweden oder sonstwo eine böse Überraschung geben...

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Danke dir Andreas für den Tipp. Die Hunde werden mit sämtlichen Impfungen versehen. Zudem bekommen sie natürlich auch Entwurmungen usw. Auch unterwegs werden Entwurmungen durch geführt.
    Die ganzen Impfungen usw. sind mit einer der kompliziertesten Sachen der Vorbereitungen.
    Andreas@ ich habe bei Youtube das Video eurer Reise nach Spanien gefunden. Wirklich eine Menge Schöne Bilder*Daumen Hoch*.
    Besonders das Bild mit den Trabant fand ich ziemlich toll. Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Pappenforum von jemand gelesen der mit seinem Trabant mit Dachzelt nach Spanien gefahren ist. Das war zufällig der gleiche wie ihr getroffen habt. Die Welt ist eben doch ein Dorf:-)
    Wie geht es deiner Schwalbe?

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Die Schwalbe steht zur Zeit im Lande Brandenburg und wartet auf einen Rücktransport bei schönem Wetter^^ bin aus Langeweile vor ein ein paar Wochen dorthin gefahren um Benzin zu sparen, 1,70 Euro und schönes Wetter waren Motivation genug. Wenn das Wetter wieder wärmer wird hole ich sie wieder ab. Hier habe ich ja den Star zum rumbrettern. Denke bitte an die Fristen, die EU hat da knallharte Verordnungen nicht das du die Hunde evtl. in Quarantäne geben musst.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Denk bitte daran, daß in der ADAC-Plus- Mitgliedschaft die ganzjährige Reisekrankenversicherung nicht eingeschlossen ist. Die muß man extra abschließen, kostet aber nicht viel. Ist auch interessant für Leute, die in Grenznähe wohnen. Ich wohne in der Nähe des Dreiländerecks und bin daher fast jede Woche mal im "Ausland". Wer einen Meter hinter der Grenze auf einer Bananenschale ausrutscht, hat im Ernstfall jede Menge Stress.
    Zum Thema Gewicht fällt mir ein Spruch ein: Löcher kosten nichts und wiegen nichts.
    Holz für Verkleidung, Boxen und Einbauten würde ich vermeiden, ist viel zu schwer. Stattdessen Alu-Bleche und, wo es geht, Lochbleche verwenden. Alu-Boxen sind verschließbar.

  • Danke euch für eure Tipps:-)
    So wie ich es raus gefunden habe ist der erste Teil der Reise ( Skandinavien und Russland ) der härteste Teil bezüglich Einreisebedingungen für die Hunde.
    Wir müssen mit unserem Tierarzt genau besprechen wie wir das alles organisieren können.
    Zum Gewicht: Unsere beiden Aufbauten sind aus leichten Holz gebaut. Die Aufbauten wiegen ungefähr 10 kg inklusive den Scheiben. Leichter ging es nicht mehr.
    Für unsere Stauräume hinter den Sitzen nehmen wir Alublech. Das wiegt sehr wenig. Meine Box am Heck kommt ja weg. Dadurch spare ich ca. 10 -12 kg an Holz. Der Kocher kommt dann in den Stauraum im Heck.
    Ich muss nur eine leichte Konstuktion aus Alustangen ( alter Wäscheständer ) an Heck der Duos bauen für die notwendigen Reservereifen auf Felge.
    Die Wasserkansister kommen einfach anstelle eines Beifahrersitzes an dessen Stelle. Dadurch sind diese auch gut verstaut. Die Dachbox meiner Mum ist aus Hartplastik und wiegt ca. 6 -7 kg. Also auch nicht soo schwer. Wenn die Duos fertig sind fahren wir sie mal zum wiegen. Mal sehen was raus kommt:-)
    Ich überlege gerade wo ich Lochbleche einsetzen könnte. Momentan fällt mir kein Ort ein. Ideen?????

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Kocher
    Gas ist ungünstig. Es brennt bei niedrigen Temperaturen nicht mit ausreichender Leistung und die passenden Kartuschen bekommt man unterwegs nicht immer. Das Gleiche gilt für Spiritus und Petroleum. Bewährt hat sich der Benzinkocher von Coleman, solange man bleifreies Benzin verwendet. Wenn Ihr sowieso selbst mischt, braucht Ihr auch keinen zusätzlichen Behälter. Der MSR Whisperlite International ist sicher auch ein guter Benzinkocher. Mir sind da aber zu viele Plastikteile dran und ein großer Nachteil ist, dass man ihn vorheizen muß, indem man etwas Benzin in einer Schale unter dem Kocher entzündet. Das kann in trockenen Gegenden sehr gefährlich sein. Der Coleman ist aus Metall und man kann ihn notfalls zum Reinigen komplett zerlegen. Ersatzgenerator nicht vergessen, falls Ihr mal schlechten Sprit erwischt. Ein zugesetzter Generator wird im Ultraschallbad wieder sauber. Unterwegs war das aber bei uns noch nie nötig. Mit ein bißchen Geschick brennt der immer, auch noch bei -20 Grad. Man darf sich nur über eine kleine Stichflamme beim Anzünden nicht erschrecken, das ist bei allen Benzinkochern normal. Mit Benzin könnt Ihr kochen, solange Ihr fahren könnt. Und der Rest Sprit aus dem Benzinkocher hat uns auch schon mal bis zur nächsten Tankstelle gebracht.

  • hallo schwalben jens,


    was machen deine/euere vorbereitungen für die tour.hast du dir schon gedanken für die verschiedenen visums gemacht.
    das für russland soll ja nicht so leicht zu bekommen sein.
    mich würde das u.auch anderes sehr interessieren da ich die verrückte idee habe nächstes jahr nach vladiwostok aufzubrechen. jetzt muß ich einfach schon mal abklären ob es überhaupt machbar ist. wenn nicht bleibt es bei meiner mittelmeer-tour.
    freue mich von dir zu hören
    gruß kai

  • Hallo Kai, unsere Vorbereitungen laufen prächtig. Leider gab es mit dem Menschen der die Duos neu Verkabeln sollte heftige Differenzen so dass es an mir hängen blieb das zweite Duo zu verkabeln. Damit bin ich jetzt durch. Jetzt muss ich noch die Kabel ummanteln und am Rahmen befetigen.
    Zudem sind noch einige Dinge zu bauen und zu kaufen. Bis zum 28 August werde ich aber mit allem durch sein.
    Am 29 August machen wir uns auf den Weg nach Bad Kreuznach. Dort findet vom 31. August bis zum 2. September das 33 Fernreisemobiltreffen statt. Dort wollen wir neue Kontakte knüpfen. Vielleicht hast du auch Lust zu kommen??
    Hier ist der Link zum Treffen: Fernreisemobiltreffen & Globetrottertreffen
    Würden uns freuen dich zu treffen. Anschließend geht es über den Laacher See, Köln, Düsseldorf und Münster wieder nach Hause. Wir werden nur insgesamt 10 Tage unterwegs sein. Aber es sind ca. 1200 km. Eine gute Möglichkeit die Duos zu testen.
    Im Winter wird dann noch der Motor meines Duos überholt. Dann kann die Tour nächstes Jahr beginnen. Leider liegt der Winter im Weg. Da wird es nicht viel mit Duo fahren.


    Deine Idee nach Vladiwostok zu fahren finde ich Lustig.
    Haben wir doch vor in spätestens 4 Jahren ebenfalls an diesen Ort zu fahren. Unsere Tour wird uns über Weißrussland, Russland, Kasachstan, wieder kurz Russland ( Uralgebirge ) in die Mongolei ( der härteste und Materialmordenste Teil der Tour ) führen. Von dort aus geht zum Baikalsee und nach Vladiwostok. Anschließend über Sibirien wieder nach Hause. Reisezeit wird ca. 8 Monate betragen. Es werden ungefähr 30000 km. Da eine solche Tour ca. 10000 Euro kostet geht es erst in ein paar Jahren. Aber wir haben ja Zeit. Man muss ja bedenken dass alleine die Spritkosten pro Fahrzeug ca. 2500 Euro betragen. Dazu kommen die Verpflegungskosten, allgemeine Reisekosten usw.
    Ich finde es Klasse dass du ebenfalls in solchen Dimensionen denkst wie wir. Bislang habe ich keinen gefunden der so gedacht hat.
    Vielleicht findest du ja die Zeit nach Bad Kreuznach zu kommen. Ich denke es gibt ne Menge zu reden.


    Bezüglich der Visa mache ich mir keine Gedanken. Für das Russische Visum fahren wir im Februar nach Hamburg ins Russische Konsulat und beantragen das Visum. Das kostet mit einmaligen Wiedereintritt ca. 35 Euro. Also nicht die Welt.
    Für die anderen Länder brauchen wir kein Visum. Dank der Europäischen Union haben wir mit dem Reisepass freien Eintritt und bis zu 3 Monate Aufenthaltstrecht.


    Für die zweite Tour wird es eine ganz andere Sache. Die Vorbereitungen werden 2 Jahre betragen. Da ist die Tour nächstes Jahr schon fast als Kindergarten zu bezeichnen.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • SchwalbenJens,


    schön zu hören das es bei euch immer weiter vorran geht.
    der tipp mit dem globetrotter treffen ist super. will mal sehen das ich auch da bin. können uns darüber ja noch mal unterhalten(pn).


    weiterhin alles gute
    gruß kai


    ps.habe mir noch mal auf der karte angeschaut wo es genau liegt. super, ich komme. muß mal sehen wie es bei mir klappt, komme dann aber schon am mittwoch od. donnerstag hin.da hat man ein wenig mehr zeit.außerdem fahre ich von dort evt gleich weiter nach oldenburg.
    familie besuchen. das wäre doch was, dann können wir zu dritt fahren

  • Hey das ist ja Klasse. Wir fahren Mittwoch den 29. August gegen 2 oder 3 Uhr Nachts hier los.
    Da es von uns aus 550 km sind kommen wir dann wohl am Donnerstag gegen Mittag oder Nachmittag an. Wenn du möchtest können wir uns vorher treffen. Dann können wir dort gemeinsam aufschlagen.
    Möchtest du anschließend den direkten Weg nach Oldenburg nehmen oder hättest du Interesse den von uns geplanten Rückweg über den Laacher See ( Vulkan in der Eifel ) Köln, Düsseldorf und Münster zu nehmen??

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Ja genau, der wohnt ja auch auf dem Weg. Klasse Idee.
    Wir werden warscheinlich Donnerstag Nachmittag auf dem Platz aufschlagen. Wir bringen einen Grill mit. Wird ein absolut geiles Treffen:-)

    .............................Simson 4 ever.........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!