Simson Duo Europa und Russland Reise

  • Hallo Kai, alles in Ordnung. Seit Sonntag ist nun auch die Duo meiner Mum auf der Straße. Jetzt fehlen noch Dinge wie eine Box an Heck, Reservereifen anbringen, Kofferraum bauen, eine Armlehne fertigen und diverse Kleinigkeiten.
    An meinem Duo muss ich noch die Reservereifen anbringen und einen Kofferraum bauen. Am Samstag geht es nochmal zu unserem Teile Händler. Dort werden noch ein paar Kleinigkeiten gekauft. Vorsichtshalber haben wir beide eine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen. Wir werden nächste Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ( warscheinlich gegen 2.00 Uhr ) hier los fahren. Wenn alles klappt sind wir Spätestens Donnerstag Nachmittag da. Ich melde mich aber auf alle Fälle vorher noch bei dir.
    Bei dir schon alles vorbereitet??

    .............................Simson 4 ever.........................

  • spontaner einfall: was euch evtl gefallen könnte sind die reiseberichte auf brauner-benz.de . der typ ist zwar ... gewöhnungsbedürftig ... aber ich habs trotzdem gerne gelesen.

  • Hallo Leute, leider muss ich bekannt geben dass die geplante Tour nicht in ihrer Form statt finden kann.
    Meine Mum und ich sind am Mittwoch Mittag zu los gefahren um zu einemn Globetrotter Treffen zu kommen. Bei diesem Treffen wollten wir auch Kai ( Kabag65) treffen.
    Aber Ich und meine Mum haben es nicht mal rechtzeitig zum Treffen geschafft. Problem war die Route durch das Sauerland, das Weserbergland und das Rothaargebirge.
    Wir sind am Mittwoch Mittag gestartet und haben an diesem Tag sogar noch 170 km geschafft. Das war der einzige gute Tag. Wir hatten die letzten Tage mit Steigungen von 12% und mehr zu kämpfen. Die Duos haben zwar mit gemacht und haben sogar Steigungen von ca. 15% geschafft, aber an weiter kommen war nicht mehr zu denken. Wir waren am Freitag ab 5.30 Uhr auf der Straße. Bis Nachmittags um 16 Uhr haben wir gerade mal 70 km geschafft. Selbst kleine Entfernungen von ca. 30 km wurden letzten Endes zu einer Tagesaufgabe. Es waren viele Berge dabei die wir nur geschafft haben weil wir jeweils ein Duo die ersten 10 Meter angeschoben haben. Dann hat die Kraft der Motoren wieder ausgereicht um hoch zu kommen.
    Die Tour ging zuerst über Leer, Papenburg, Lingen, Rheine über Münster nach Dortmund und von dort aus weiter. In einem kleinen Ort haben wir am Freitag dann eingesehen dass wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen werden.
    Wir wollten dann eine Route Richtung Siegen und von dort aus weiter grob über Paderborn nach Hannover und nach anschließend nach Hause nehmen. Aber leider hatte das Duo meiner Mum ein kleines Problem. Bei einer Steigung von ca. 15% die 3 km lang war sprang die Kette vom hinteren Ritzel ab. Der Kettenkasten wurde zertrümmert und das vordere Ritzel hing schräg auf der Welle.
    Ich konnte mit Hilfe einer dort lebenden Person den Schaden wieder beheben, allerdings nicht für lange. Beim Einbau des Hinterreifens musste ich leider feststellen dass das Lager des Mitnehmers kaputt war. Ich habe trotzdem alles wieder eingebaut in der Hoffnung es würde halten. Allerdings war 5 km weiter, kurz hinter Roth auf der B 62 die Kette wieder raus gesprungen und wir mussten einsehen dass die Tour hiermit beendet sein würde. Alles andere hat gehalten. Sogar der neue Motor hat Problemlos gehalten. Trotz der hohen Leistung die die Motoren bringen mussten.
    Wir haben dann den ADAC angerufen und nach einem kleinen Zwischentransport der Duos ging es dann nach Wissen an der Sieg.
    Von dort aus wurden wir, die Duos und die Hunde wohl behalten nach Hause gebracht.
    Insgesamt war es eine schöne Tour. Die Duos mussten wirklich extrem schwer arbeiten. Teilweise ging es voll beladen Strecken von 12 - 15 % Schreiend im ersten Gang den Berg rauf. Dennoch haben sie uns nie im Stich gelassen. Leider war bei einer solch anstrengenden Fahrt keine Zeit mehr für die Landschaft geblieben. Daher auch die Entscheidung die Reise nächstes Jahr nicht den Duos anzutreten. Es muss immer noch Spass machen unterwegs zu sein. Probleme gibt es immer auf einer solchen Tour. Aber so etwas macht dann irgendwann keinen Spass mehr.
    Die Tour wird entweder so oder in einer abgeänderten Form statt finden, jedoch steht noch nicht fest mit welchem Fahrzeug.
    Das Ritzel wird am Montag gepariert und dann ist auch das Duo meiner Mum wieder on the Road.
    Schade dass es so kommen musste, aber lieber jetzt und Frühzeitig als nächstes Jahr unterwegs diese Probleme zu bekommen.
    Wir werden weiterhin mit den Duos auf "Langstrecken" gehen. Mal nach Amsterdam oder nach Polen. Tschechien soll auch ganz schön sein. Vielleicht auch mal nach Schweden. Das wird sich zeigen. Aber wir haben nicht vor nochmal in ein Gebirge mit den Duos zu fahren. Das machen wir dann mit unserem anderen Reisefahrzeug.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Gut, dass ihr diese Entscheidung nicht zu spät getroffen habt. Bisschen schade ist es schon, das euer Vorhaben an der Motorisierung scheitert. Aber vielleicht findet sich für euch ja ein anderes, nicht allzu schnelles und kultiges Gefährt, mit dem ihr die Reise antreten könnt (Traband Universal ;)).


    Wirst du/ihr uns weiterhin mit euren Reiseberichten versorgen ? Das wäre wirklich schön, denn mir macht es Spaß, deine Reiseberichte zu lesen. ;)


    Gruß
    Tamino

  • Hallo Tamino, an den Trabant hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sieht es so aus dass wir wohl zu dritt auf Reise gehen werden. Und dann wird der Trabant leider zu klein. Mir spukt schon ein Gedanke im Kopf herum, aber der wäre finanziell eine ganz andere Liga. Daher muss ich das erst mit meiner Mum absprechen ob eine solche Idee Umsetzbar ist oder nicht. Sehr gerne werde ich, wenn weitere Touren statt finden diese hier rein setzen.
    Ich bin auch etwas geknickt dass wir die Reise mit den Duos nicht antreten können. Aber dann muss ich mir halt ein anderes Fahrzeug suchen. Hauptsache die Fahrzeuge bleiben original.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Wenn der Trabant zu klein ist, kanns doch auch ein Barkas werden ! Den B1000 bekommt man auch sehr günsitg, so ab 1200 - 1500 € ist da auf jeden Fall was dabei..für nen Trabant bezahlt man nur einen schwindenden Betrag weniger. ;)

  • Darf ich davon ausgehen, dass ihr mit 50ccm unterwegs wart?


    Selbstverständlich waren wir mit den originalen Motorkomponenten unterwegs. Beide hatten den Halbautomaten mit 50 ccm verbaut. Mit diesem Motor hätten wir die Tour nächstes Jahr auch gefahren.
    Ich bin im Simsonforum gefragt worden warum ich nicht tune. ich zitiere meine Antwort darauf:
    Zitat aus dem Simsonforum.de
    Bezüglich der Motorleistung: Ich gehe da nach folgender Denkweise: Wenn ein Fahrzeug mit seinen originalen Komponenten nicht in der Lage ist, die an das Fahrzeug gestellten Anforderungen zu erfüllen, dann ist es für mich nicht für dieses Unternehmen zu gebrauchen. Ich kann es natürlich weitesgend an die Anforderungen anpassen ( Gepäckträger, andere Reifen, 12 Volt, H4 Scheinwerfer usw. ) aber ich werde nicht ein originales Fahrzeug tunen damit es das macht was ich will.
    Mein Ziel auf meinen Geplanten Reisen ist, die Reisen mit originalen Fahrzeugen zu fahren. Zudem muss man im Auge behalten dass nur die originalen Motorkomponenten im Zusammenspiel mit dem Rest des Fahrzeugs die absolute Zuverlässigkeit garantieren. Was bringen mir 63 bzw. 70 ccm wenn mir alle paar hundert Kilometer die Speichen oder Naben brechen ( siehe Reisebericht von Kabag65 ). Die Felgen und Naben sind schlicht nicht für 70 ccm augelegt. Zumindest nicht an einem Duo, wo natürlich andere Kräfte wirken als bei einem Mopped.
    Wenn ich tune trete ich eine Lawine von Veränderungen los, die ich machen müsste. Das fängt bei der Kupplung an, geht über mehr Luft für den Motor weiter. Dann folgen andere ( dickere ) Speichen, stabilere Naben, gefolgt von besseren Bremsen.
    Das sind Dinge die ich nicht machen möchte. Schließlich sind auch Duos Oldtimer. Viele gibt es nicht mehr.
    Ich könnte jetzt den Trabi nehmen der in der Garage steht und auf eine neue Bremsanlage wartet. Aber diesen werde ich nicht für eine solche Tour hernehmen. Er ist einer der wenigen Cliffgrünen Trabis mit der originalen 6 V Unterbrecherzündung. Zudem einer der wenigen bei dem Baujahr die extrem wenig Rost aufweisen ( kleine Stelle Oberflächenrost am Innenboden ).
    Ich würde mir lieber einen zweiten kaufen als aus diesem Wagen die Unterbrecherzündung auszubauen.
    So halte ich es auch mit den Duos. Ich würde mein Duo 4/1 nicht technisch verändern, damit es die Tour schafft.
    Eher würde ich mir ein Duo 4/2 oder einen Albatros kaufen und es damit versuchen.Da wir aber zu zweit fahren bräuchten wir zwei von den jeweiligen Fahrzeugen. Das bringt sowohl Platzmäßig als auch Finanziell Probleme mit sich. Im schlimmsten Fall müssten wir nur für zwei Fahrzeuge schon 4000-5000 bezahlen. Von den noch notwendigen Änderungen mal ganz abgesehen.
    Die Fahrzeuge haben die Tour ja auch Klaglos mit gemacht. Aber es kann nícht sein dass eine "Lebenstraumerfüllung" mit Fahrzeugen begonnen wird, wo man in jeweiligen Gebieten so mit dem Fahren an sich zu kämpfen hat, dass man keinen Blick mehr für die Landschaft hat. Dafür fährt man nicht weg.
    Sich das einzugestehen fällt mir sehr schwer. Es tut auch verdammt weh, diese Tour nicht mit dem Duo machen zu können.
    Aber in dem Fall muss der Verstand und nicht das Herz oder der Kopf die Entscheidung treffen.

    Besier: An den Barkas habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat sich mein Vater dazu entschieden, dass er gerne mit fahren möchte. Er will einfach nicht so lange von seiner Familie getrennt leben, kann ich verstehen.
    Da mein Vater aber fast 70 ist, kann ich nicht verlangen dass er sich in ein Zeit legt und auf dem Boden schläft.
    Jetzt müssen wir uns zusammen setzen und verschiedene Varianten durch sprechen. Wenn es nach mir ginge reicht ein Trabant. Aber ich bin auch noch Jung und kann auf einen gewissen Comfort verzichten.
    Wenn Interesse besteht ( und es mit einem Simson Forum vereinbar ist ) dann kann ich euch auf dem laufenden halten in welche Richtung von Fahrzeug wir uns bewegen.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Ja klar, bitte mach das und halte uns hier auf dem Laufendem ! :D


    Soll es denn ein Fahrzeug aus dem Osten sein ? Ansonsten läge ein Wohnmobil bzw. Wohnanhänger nahe.

  • Ich denke es wird wohl in den Bereich eines Wohnmobiles gehen. Allerdings wird es auf alle Fälle ein Oldtimer sein. Am liebsten hätte ich natürlich was aus dem Osten. Aber da gibt es nicht viele.
    Ich wäre aber auch z.b. mit einem Opel Blitz einverstanden. Hauptsache alt und Robst.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Bei Wohnmobilen kann ich dir die empfehlen, die einen Fiat Ducato, Peugeot J5 oder Citroen als Basis haben. Die 2,5l-Motoren mit 75/95 PS sind unkaputtbar. Allerdings sind die Dinger nur selten schon Oldtimer.

  • hallo jens,


    ist echt schade das ihr es nicht geschaft habt.
    auch total schade das ihr euch von euerm vorhaben verabschieden mußtet.
    aber ich weiß das so eine tour mit der duo möglich ist.natürlich müßtest du bereit sein sie für so eine tour anzupassen.ich habe es getan. so konnte ich allein in den letzten 12 monaten eine strecke von fast 20.000 km zurücklegen. wieviele höhenmeter dabei waren will ich gar nicht mehr wissen. die größte steigung die ich mit meiner duo bewältigt habe waren 17%.


    das treffen war sowas von super. tolles wetter, tolle leute u. schöner platz.
    jetzt nach dem treffen bin ich mir sicher das ich meine tour nach vladiwostock mache.


    meine probleme mit den rädern haben nix damit zutun das ich ein wenig was am motor gedreht habe. die probleme gibt es zum größten teil bei den neuen (nicht orginalen) räder.bei den alten gibt es sie fast nicht.
    die scherkräfte hast du immer bei dem duo. die probleme kommen ja nicht beim gerade aus fahren. die kurven sind das problem, u. die fährt man ja meißt sowieso nicht mit vollgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!