Simson Duo Europa und Russland Reise

  • Nach einem Barkas habe ich mich umgesehen. Allerdings gefallen mir die derzeitigen Preise gar nicht. Mal ganz davon abgesehen dass er zu klein für drei Personen und 4 Hunde wäre. Ein Wohnmobil auf Basis eines Barkas jedoch würde mir sehr zusagen. Aber finde mal ein solches zu einem vernünftigen Preis.
    Wenn jemand weiß wo eines zu verkaufen steht, bitte melden.
    An einen Trabant und einen Qek habe ich auch gedacht, aber die Tour, die wir vorhaben wird länger als geplant und auch eine Zeit lang durch den Winter gehen. Auch werden Länder (z.b. Sibirien, Mongolei, Kasachstan ) dabei sein, die man nicht wirklich mit einem Wohnwagen fahren möchte. Daher scheidet diese Variante auch aus. Auch die Überlegung zur Anschaffung eines Robur Lo 2002 waren da. Allerdings ist dies wohl ein Fahrzeug für Hobbys und weniger für Fernreisen. Zumindest bei dem Verbrauch und unserem Einkommen.
    Wir werden uns auf alle Fälle für ein Wohnmobil entscheiden. Hauptaugenmerk liegt dabei dass es ein Oldtimer wird, er nicht schwerer als 3,5 Tonnen ist und dass er ein H-Kennzeichen ( bezüglich des Unterhaltes ist ) hat.
    Ich finde es sehr schade dass wir die geplante Tour nicht mit den Duos machen können. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und unzählige Stunden in die Duos gesteckt.
    Allerdings bin ich eben nicht bereit einen Oldtimer in seiner Technik zu verändern ( also zu tunen ), damit er die Tour schafft. Soweit möchte ich einfach nicht gehen.


    Kabag65: ich finde es Klasse dass du dein Vorhaben nach Vladiwostok zu fahren umsetzen möchtest.
    Wenn ich ein Duo 4/2 hätte würde ich warscheinlich anders denken. Ein S51 Motor ist halt einfach drehzahlfreudiger und damit auch Leistungsfähiger.
    Ich wünsche dir Glück bei deinem Vorhaben und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr auf dem Treffen. Diesmal aber dann mit Wohnmobil.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Im Nachbarort steht ein VW LT mit H Kennzeichen. In Olivgrün, umgebaut als Wohnmobil. Echt schick für so ein großes Fahrzeug.


    Spontan fallen mir ein: Citroen HY Barkas B1000 VW T2 VW T3 VW LT Fiat 850 T Peugeot J7 Renault Estafette Ford Transit Mercedes 306D Opel Blitz Chevy Van


    Die kriegst du alle Mitunter schon mit H Kennzeichen. Für dich könnte vor allem der Citroen HY interessant sein. Zuverlässig, leicht zum Umbauen (Wellblech ;)) und auch einigermaßen Geländegängig. Wenn das nicht reicht, ist ein T3 Synchro das Maß aller Dinge. :D

  • Danke euch für eure Vorschläge. Allerdings haben wir uns, auch auf Grund unseres Hobbys, dem Offroad Fahren für ein Allrad Fahrzeug entschieden. Da gibt es im Wohnmobil Sektor nicht viele. Die paar die es gibt sind leider zu klein für 3 Personen und 4 Hunde. In unsere engere Wahl kommen daher der Unimog 404, der Robur LO 2002 und der Hanomag Al 28.
    Allesamt kleine, robuste, sehr Geländegängige LKW's. Vom Unterhalt her würde mir auf Grund der günstigen Ersatzteilpreise ein Robur sehr zusagen.
    Der Spritverbrauch spielt natürlich auch eine Rolle. Aber alle sollten mit ca. 25 Liter auf 100 km bewegen sein. Wobei der Unimog da auch gerne mal mehr braucht.
    Da man mit einem solchen Fahrzeug nicht einfach so los fahren kann, wird sich unsere Tour etwas verschieben. Die erste kleine Tour soll im Sommer 2014 statt finden. Das nächste Jahr dient dem Kauf, dem Ausbauen und kennen lernen des Fahrzeugs. Wie das Fahrzeug aufgebaut werden soll steht noch nicht ganz fest. Das sind die Überlegungen die jetzt anfangen.
    Die große Tour wird kommen, jedoch wird sie dann auch 1,5 - 2 Jahre dauern.
    So dass sich die Kosten für ein solches Fahrzeug schnell wieder relativieren, wenn man an die Möglichkeiten denkt, die man hat.
    Es ist ein großer Schritt den wir damit gehen werden. Die Idee zu einem solchen Fahrzeug spukt schon lange im Kopf herum, aber der Schritt wurde nie gewagt. Jetzt soll es endlich soweit sein.
    Auf alle Fälle wollen wir auf die Große Tour unsere Schwalben mit nehmen. So ganz ohne kann ich halt doch nicht :-).

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Ansonsten gäbs noch den T3 Synchro, aber wenn ich mir deine Maschinen mal so anschaue..da ist das ja eher ein Zwerg. :))
    Hast du mal geschaut, was solche Laster finanziell kosten ?

  • Gegen den T3 Syncro hätte ich gar nichts einzuwenden.
    Aber er ist einfach zu klein für uns alle.
    Ein normales Wohnmobil ist ausreichend groß, jedoch hat es kein Allrad und sie sind meist auch nicht ausreichend Geländegängig um z.b. die Mongolei zu schaffen.
    Von den Kosten ist so ein Klein LKW nicht so wild.
    Durch ihr Alter können die Fahrzeuge als Oldtimer zugelassen werden. Steuer wäre dann 192 Euro im Jahr. Versicherung wird auch nicht so wild, da Oldtimer.
    Das einzige ist der Verbrauch. Da dies aber kein Alltagsfahrzeug wird, bleibt es im Rahmen. Für die Wege die wir damit hier in Deutschland fahren geht es noch.
    Für den Alltag haben wir ja die Duos und den Trabi.
    Wenn wir auf Fernreise gehen hat man natürlich auch eine gewisse Summe auf der Bank. Diese spart man sich zusammen.
    Daher auch eine lange Reisezeit von bis zu 2 Jahren. Dann ist das Geld gut angelegt. Schließlich kann man in solchen Fahrzeugen richtig leben, wenn man sie vernünftig ausbaut.
    Von den Ersatzteilpreisen ist der Robur der günstige.
    Der Unimog wird es warscheinlich eher nicht, da er einfach einen Namen hat und man da für alles deutlich mehr bezahlt. Zudem verbraucht er mehr als die anderen beiden.
    Beim Hanomag bleibt soweit auch alles im Rahmen, nur eine eventuell Defekte Bremsanlage schlägt mit bis zu 2000 Euro. Da muss man beim Kauf peinlichst darauf achten, dass solche Dinge einwandfrei funktionieren.
    Ich wäre auch mit einem z.b. VW LT mit Allrad einverstanden, aber die Preise für solche Fahrzeuge sind extrem hoch.
    Es hält sich mit diesen Fahrzeugen finanziell eigentlich sehr im Rahmen.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Das klingt doch gut ! Bedenke aber auch, dass der Sprit in Russland billiger ist. ;)


    Für den Robur lassen sich im Osten sicherlich auch leichter Teile auftreiben (?). Ich würde bei der Fahrzeugwahl auf jeden Fall nach Zuverlässigkeit und Ersatzteilsituation gehen.

  • Den Unimog wirst du aber nicht mit 3,5 Tonnen zGG finden und der LO wiegt leer auch schon zwischen 3,2 und 3,4 Tonnen. Ein Führerschein bis mindestens 7,5 Tonnen ist also wünschenswert, damit könntest du dann allerdings schon einen abgelasteten W50 mit LAK bewegen :)


    mfg Gert

  • Hallo Gert, leider muss ich dir nach unzähligen Stunden Infos Sammeln im Netz Recht geben. Die Klein LKW fallen wegen einer zu geringen Zuladung aus dem Programm. Ich könnte zwar einen LKW - Führerschein machen, aber wir möchten unser Reisefahrzeug unter 3,5 Tonnen halten. Votteile sind folgende: Weniger Spritverbrauch, Fahrzeug kann vor dem Haus stehen ( keine Abstellgebühren ), Fähren überall auf der Welt sind günstiger, Spätere Verschiffungen z.b. nach Alaska, Canada, Ausralien usw. werden nicht so teuer.
    Demnach haben wir uns zusammen gesetzt und nachgedacht. Die Entscheidung sieht es folgender Maßen aus. Wir holen und dieses Jahr einen Lada Niva. Diesen bauen wir auf, so dass wir damit unseren Hobby, dem Offroad Fahren, nach gehen können. Zeitgleich dient dieses Fahrzeug als Alltagsfahrzeug. Zum Reisen werden wir uns ein normales Wohnmobil holen. Dabei werde ich darauf achten dass es entweder ein Mercedes oder ein WV LT als Basisfahrzeug ist. Man kommt auch ohne Allrad überall hin. Vielleicht nicht ganz so leicht wie mit Allrad, aber es geht.
    Soweit der jetzige Plan.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Was auch vielleicht nett wäre: Ein Ford Transit der ersten Generation (die mit runden Scheinwerfern). Bis 3,5t zgG (dann Zwillingsbereift) und die Motoren halten wohl auch ganz gut (Ford V4 aus Köln)

  • Selbstverständlich waren wir mit den originalen Motorkomponenten unterwegs. Beide hatten den Halbautomaten mit 50 ccm verbaut. Mit diesem Motor hätten wir die Tour nächstes Jahr auch gefahren.
    Ich bin im Simsonforum gefragt worden warum ich nicht tune. ich zitiere meine Antwort darauf:
    Zitat aus dem Simsonforum.de
    Bezüglich der Motorleistung: Ich gehe da nach folgender Denkweise: Wenn ein Fahrzeug mit seinen originalen Komponenten nicht in der Lage ist, die an das Fahrzeug gestellten Anforderungen zu erfüllen, dann ist es für mich nicht für dieses Unternehmen zu gebrauchen. Ich kann es natürlich weitesgend an die Anforderungen anpassen ( Gepäckträger, andere Reifen, 12 Volt, H4 Scheinwerfer usw. ) aber ich werde nicht ein originales Fahrzeug tunen damit es das macht was ich will.
    Mein Ziel auf meinen Geplanten Reisen ist, die Reisen mit originalen Fahrzeugen zu fahren. Zudem muss man im Auge behalten dass nur die originalen Motorkomponenten im Zusammenspiel mit dem Rest des Fahrzeugs die absolute Zuverlässigkeit garantieren. Was bringen mir 63 bzw. 70 ccm wenn mir alle paar hundert Kilometer die Speichen oder Naben brechen ( siehe Reisebericht von Kabag65 ). Die Felgen und Naben sind schlicht nicht für 70 ccm augelegt. Zumindest nicht an einem Duo, wo natürlich andere Kräfte wirken als bei einem Mopped.


    Also hast du wohl wieder zurückgebaut?
    Simson Duo 4/1 umbau - Tuning - Simsonforum.de
    Ich müsste ja ehrlich gesagt gestehen, dass wenn ich mich Besitzer eines Duos nennen dürfte, dann würde ich wahrscheinlich auch was machen. Schneller wird man sicher nicht, aber man wird am Berg auch nicht allzu langsam. Natürlich bin ich noch nie ein Duo gefahren, aber hier im Thüringer Wald würde etwas mehr Hubraum sicherlich zur Verkehrssicherheit beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!