Sitzbank zweifarbig - Schnittmuster gesucht

  • Hallo Miteinander,
    ich bin auf der Suche nach dem Schnittmuster für die alte zweifarbige Sitzbank (die mit den Alu Zierleisten). Leider kann ich das selber nicht erstellen, da ich nur die modernere, einfarbige Sitzbank hab. Hat jemand das Schnittmuster? Die suchanfrage hat nur Beiträge gebracht in denen andere ebenfalls auf der Suche waren.
    Wär super wenn jemand was hätte.
    Danke euch
    Markus

  • Guten Morgen,
    ich hab' meinen alten Bezug ( mit kleinem Riss ) noch im Keller liegen. Wenn man, ohne die auftrennen zu müssen, ein Schnittmuster erstellen kann, mach' ich mich 'mal dran. Aber hetz mich nicht. ( bin schon älter, ne )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Auch wenn es die Mutti traurig stimmt, dem ist nicht uneingeschränkt zuzustimmen. Die Mutti hat sich nämlich keineswegs am originalen Schnittmuster orientiert, lediglich bei den Längenmaßen mag das noch stimmen. Original handelt es sich nämlich aus mindestens 3 zusammengefügten Teilen ohne Haltegurt. Und zwar aus dem unteren Rand und der Sitzfläche.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Vorlage war ne lange original IFA DDR Sitzbank in schwarzen Kunstleder für die KR51/2 letzte Baureihe (Auspuff rechts 4 Gänge).


    Die Sitzbezüge wurden mehrfach in der Bauzeit verändert. Die letzten waren eckiger und hatten keine Bootform und keine verschiedenen Farben Kunstleder an einem Sitz. Bei meinem sind es 3 Teile (ohne Keder) ... Vorderseite, Rückseite je nen kleines Stück und den Hauptbezug.
    Das Innenleben hab ich neu von einer Polsterei gekauft, oben ca 10cm weicher Schaumstoff unten ca 3 cm harter Schaumstoff, so sitzt man nicht direkt auf dem Blech. Das Blech ist nen verzinkter Nachbau von MZA.
    Es sitzt sich sehr bequem, weil man sinkt nur bis zu nem gewissen gtrad ein. Wogegen die Alte Sitzbank hart war wie Holz. Der Vorbesitzer meiner Schwalbe war recht schwergewichtig und hat sich da nen Mega harten Schaumgummi reingebastelt. Nach 50km hatte man nen blauen Arsch und eingeschlafene Beine.
    Der Rote Keder war meine Idee, weil ich das hübsch finde und nen Bezug zum Rest des Fahrzeugs nimmt.
    Der olle Gurt nervt eh nur am Hintern und mitnehmen werd ich so schnell auch keinen...


    Gruß: Basti

  • Aber, wie wir gerade vor kurzem gelernt haben, ist der Haltegurt Pflicht. Ob das jemand weiß bzw. jemanden interessiert ist sicher eine andere Frage, hier hör auch bei mir das Rechtsverständnis auf...

  • Egal ob für die Ente oder Simson, ich hab mir schon so einige Schnittmuster auf Sperrholz kopiert indem ich originalteile auf Sperrholzplatten getackert hab und dann abgezeichnete. Das kann man dann Aussägen, beschriften und dann hat man für lange Zeit was davon. Auf Papier machen Schnittmuster wenig Sinn, sie kann man nicht oft genug benutzen, gehen zu schnell kaputt und zerknittern.


    Beispiel: ein Satz Dämmmatten für die Spritzwand um den Tacho und handschuhfach, Fußraum usw kostet für die Ente über 100 Euro. Dabei ist das völlig billiger Scheiß. Schwarzes Kunstleder auf Schaumgummi geklebt. Der Schaumgummi saugt Feuchtigkeit die in der Ente konstruktionsbedingt immer ein wenig da ist und dank dem Kunstleder bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten und unter der Verkleidung rostet es fröhlich.
    Die Optik fand ich auch unschön. Ich besorgte mir bei isoproq.de geeignetes material in 60er Jahre Optik in meiner Wunschfarbe bezahlte 20 euro und schnitt mir anhand einer Vorlage den Kram selbst aus.
    Mich störten immer an meinem 2CV6 die hässlichen, rappelnden Plastikverkleidungen um die Griffe und Scharniere ersetzte sie gegen schöne hohe 70er Jahre Türverkleidungen samt der Sperrholzunterlage auf dem der Stoff bezogen wurde. Dieses Schnittmuster Fertigte ich mir auch anhand einer Originalvorlage. Pro Verkleidung eine Ersparnis von ca. 30 Euro. Wie gesagt ich hab ne ganze Kellerecke voll mit Vorlagen aus Holz und die Sammlung wird immer größer. So kann man mit ein wenig Geschick Kreativität und der Nähmschine viel Geld sparen.

  • Erstmal danke für eure Antworten und danke für dein Angebot Gerhard! Es würde auch nicht eilen. Aber wenn Du Zeit fändest die Maße abzunehmen wäre super. „Wenns halt grad reinpasst“ Könnt mir vorstellen das das mit Zeitungsparpier dranhalten, und entlang der Nähte Zeichnen, recht gut geht.


    Ich meinte diese Sitzbank


    http://www.hanshandlampe.de/tl…eder/kr51/kr51-sept02.jpg


    wobei hier wiederum der Haltegurt fehlt.


    Neben den sparen kommt ja noch hinzu dass es den alten Sitzbank Bezug nicht mehr zu kaufen gibt.
    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß der Tread ist schon etwas älter, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich war so doof und hab meinen alten Sitzbezug weggeworfen. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, hat jemand zufällig noch einen alten Bezug den er mir schicken kann? Porto würde ich vorab überweisen. Bräuchte diesen dringend, habe das Leder schon da. Über ein Schnittmuster würde ich mich natürlich auch Freuen. Sitzbank Lange Ausführung vorne eckig.


    Mfg Nico

  • Hallo Zusammen,
    Wessischrauber (Gerhard) hatte mir mal das Schnittmuster für den oben verlinkten Bezug abgenommen und geschickt. Leider bin ich immer noch nicht zum Nähen gekommen.
    Ich kann dir das Schnittmuster aber gerne scannen und per Mail schicken, wenn das für Gerhard ok ist?
    Kannst ja mal auf dem Bild schauen ob, dass das der Bezug ist welchen du meinst (Zweifarbig mit Alu Zierleisten…)
    Grüße Markus

  • Jonny ist jedoch auf der Suche nach einem Bezug für die lange Sitzbank.
    Deine Sitzbank ist die kleine, abgerundete.
    Das wird leider nicht passen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!