mit der duo zum formel 1 rennen nach monaco

  • @Leutz, glaubt mir, die spinnen, die Holländer....
    klar dürfen Traktoren bei entsprechenden Spuren nicht auf der Strasse fahren. Und sie haben Spuren für Trecker, Fiz, Bromfiz(Mofa)
    und da soll auch das Duo fahren.
    Bei Treckerbreite geht das. Aber sonst isses denen egal, ob du hängen bleibst. Du musst auf den Fahrradweg! Für die ist das Duo ein Bromfiz.
    Dafür dürfen ihre 45km/h-Autochen aber auf der Strasse zockeln. Was willste verlangen - haben halt nur Käse im Kopp.
    Deshalb ist ein Freund von mir auch noch nicht nach England mit seinem Duo. Weil er nicht durch die Niederlande will.
    Kai, manno - Du bist aber reisefreudig mit dem Duo:)) -200km als kleine Ausfahrt zu bezeichnen, alle Achtung. Ich fahre zwar jeden Tag mit dem Duo zur Arbeit(31km, hin u. zurück) aber zu solchen Etappenleistungen komme ich sehr selten.
    Bist ja schon ein Stück weit gekommen mit Deinen Vorbereitungen.
    In Suhl letztes Jahr habe ich ein Duo mit Reserverad unter dem Kofferraum
    geschraubt gesehen.(wie früher die Franzosenautos...) Kein schlechter Platz. Ich selbst habe an einen leichten Rohrrahmen als rechte Tür gedacht- mit Plane bespannt und außen das Reserverad dran geschraubt.
    Wie die Autos ganz früher. Es passt dort fast genau hin und sorgt für's Gegengewicht zum Motor linksseitig.
    Hast Du was mit der Gepäckträgerskizze anfangen können?
    Gruß Roland

  • @roli,
    erst mal danke für die skizze. ob ich es so mache weiß ich noch nicht. aber gute idee.
    ist ja echt witzig, genau diese beiden ideen für des reserverad hab ich auch. welche es wird muß ich noch sehen. ich bevorzuge die lösung als tür auf der beifahrerseite.
    da ich mittlerweile berentet bin habe ich viel zeit. heute habe ich eine wirklich kleine ausfahrt (155km )gemacht. von mir erst mal durch den kaiserstuhl, in breisach über die grenze, dann nach colmar, dort ein cafe, dann richtung sasbach, nördlich um den kaiserstuhl, u. wieder über die dörfer nach freiburg.
    gruß kai

  • Kai,
    >berentet< ...soll ich sagen, Du glücklicher? Ich "muss" noch 6 Jahre... zweischneidige Sache, würd' ich mal sagen, lassen wir das mal beiseite.:|


    Aber die Streckenbeschreibung von heute hört sich schon mal "lecker" an...:cool:
    Also, ich werde definitiv die Tür-Variante wählen. Das Duo gehört eigentlich meiner Frau.
    Sie hat es mir nur geliehen, bis mein alter Kämpe, das lila Fischland-Duo, wieder hergerichtet ist. Dann will sie mit mir und unseren zwei Hunden eine Camping-Tour machen.
    Denn Duofahren findet sie auch super. (gelegentlich machen wir Sonntagsausflüge)
    Um aber mit unseren zwei Fiffis im Duo zu verreisen, brauche wir je ein Türchen. Damit sie nicht vor Spannung aus dem Duo hüpfen. Wenn unten im Blickfeld nix vorbei flitzt, animiert sie das nicht. Dann schauen sie neugierig aus dem Fenster. Nur die offene Luke irritiert sie.
    Deshalb werde ich die Türen mit Reserverad bauen.
    Weiterhin viel Spass bei deinen "kleinen":)) Ausfahrten, Kai, (würde Freiburg nicht sooo weit weg liegen, würd' ich mit kurven...)
    Gruß Roland
    Türbeispiel von einer Ape classico

  • Kai, ich ziehe meinen Hut vor deinen Kurzstrecken. Das gefällt mir sehr gut. Welche Zündung hast du denn eigentlich verbaut? Ich beglückwünsche dich zu deinem Renter-dasein. Welche Touren hast du denn als nächstes geplant?
    Die Idee mit dem Reservereifen auf der Türe klingt gut.
    Roland, möchtest du einen Halbtüre oder eine die ganz zu schließen ist?
    Mein kleiner will beim fahren immer hoch und aus dem Fenster sehen. Damit er blos alles sieht und nichts verpasst:-)
    Bin ganz froh dass ich jetzt das Duo geschlossen habe. Vorher war es immer ein bisschen komisch mit meinen Hunden unterwegs zu sein ohne eine Türe.
    Ich freue mich darauf wenn meine Duo endlich wieder läuft und ich den Sommer anschließend richtig geniesen kann.
    Schade dass alle so weit auseinander wohnen. Man könnte bestimmt einige schöne Ausfahrten zusammen unternehmen.................................................

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Jens,
    es werden wohl am Anfang Halbtüren sein. Später sollen Steckscheiben, wie weiland an MG, Austin und Consorten verbaut waren, hinzu kommen. Links werden entsprechende feste, aber leichte Bleche (abnehmbar für Servicearbeiten) angebracht. Ganz Zu kann ich meinen neugierigen Zweien nicht antun....:))
    Ja, ich habe es schon Kai gesagt; wenn's näher währe - was für schöne Touren könnte man unternehmen...
    Aber nicht den Kopf hängen lassen: das Duo an sich macht ja schon Freude....
    Gruß Roland

  • SchwalbenJens,
    naja, ist zwar schön berentet zu sein. doch ich wäre lieber gesund u. könnte vollzeit arbeiten.
    alles hat eben seine 2 seiten.
    meine nächsten touren: mit den simson freunden freiburg(wir haben auch eine webside, schaue mal drauf)
    treffen wir uns am sonntag zu einer tour, ziel ist noch nicht bekannt.
    ich selber werde ende april anfang mai eine 4-5 tägige "probefahrt" an den bodensee machen.
    bis dahin müß ich noch ein paar dinge an meiner duo fertig machen.(neue mäntel aufziehen, bremsen überprüfen ,einstellen, neue stoßdämpfer hinten, ölwechsel,bordsteckdose,halbe tür mit aufnahme für das reserverad,u. eine komplete inspektion aller wichtigen teile.)
    mal sehen, vielleicht werde ich es ja irgendwann mal schaffen mit meiner duo nach norddeutschland zu fahren.ich habe mir das schön mal durch den kopf gehen lassen . bis hh mit dem autozug,(geht eigendlich auch einer nach bremen) dann in einem tag nach rastede. zurück selber fahren.
    gruß kai

  • Kai,
    die Simsonfreunde Freiburg sind vorgemerkt :D
    Solltest Du tatsächlich mal nach Norden kommen, hoffe ich, Du streifst den Niederrhein.
    Denn ich scheine fast nur nette Duofahrer in "fernen Ländern" kennen zu lernen.... mein Spezi Ulf >>Duo-Retta<< kommt aus Emkendorf bei Kiel. Und den Kieler Stammtisch kenne ich seit letztem Jahr aus Suhl (Simsontreffen). Der Jens kommt doch auch irgend wie aus'm Norden... das passt doch. :D
    Da könnte sich doch ein prima Meeting aus vier begeistertenn Duofahren ergeben?!:-D (hatte auch schon überlegt, den Ulf mit dem Duo zu besuchen)
    Ulf ist auch pensioniert und hat 'ne Menge Ahnung von Duos u. Simmemopeds. (Duo-Rett(a)-er) Gesprächsstoff gäbe es genügend...:))
    Schöne Grüße,
    Roland

  • @roli,
    wenn ich nach oben fahre komm ich auf jedenfall vorbei.vielleicht schaffen wir es ja mal zusammen eine kleine ausfahrt zu machen, oder uns irgendwo zu treffen.
    ach ja, ich habe eine 12 volt zündung, ist aber keine vape. kommt aber evt. demnächst rein. meine 4 1 hat ja nur die 6 v . die 12 v die jetzt in meiner 4 2 ist kommt da rein , die vape dann in die 4 2.
    schöne grüße kai

  • Kai,
    habe die Freiburger "besucht", interessante Truppe.
    Habe auch Dein Duo und Dich?! gesehen.;) Fussbremse? Da hätte ich Fragen dazu. Vlt. im PN?! :cool:
    In dem jetzigen Duo habe ich eine Vape verbaut. Sollte nach meiner bescheidenen Meinung
    eigentlich heutzutage Usus sein. Schon aus Sicherheitsgründen. Ganz zu schweigen von der AC/DC-Stromleistung u. wartungsfreundlichen E-Zündung. > 2. Bremslicht, vorn H4, 4x Blinker usw.
    Aber bin auch ein Freund von Wiederverwertung guter Teile > alte 12V Anlage in Duo4/1 <-gute Tat. Du hast also auch mehr als ein Duo...:-D
    Hast Du das Türfoto der Ape gesehen? Als Ideenvorlage ganz interessant.
    Über ein Treffen könnten wir uns ja mal genauere Gedanken machen. Fänd ich gut.
    Schöne Grüße,
    Roland

  • @roli,
    na, dann hast du jetzt ja ein bild von mir.ist eine nette truppe . einmal im monat treffen wir uns zu einer ausfahrt. ist wirklich schön. hast du bei dir ähnliches?
    ich hatte letztes jahr vor eine fußbremse zu bauen, habe es aber wieder verworfen. zum einen komm ich mit der lenkerbremse gut zurecht, zum anderen möchte ich mein duo doch weitesgehend orginal lassen.
    ja, ich habe noch die duo 4 1 u. eine schwalbe(habe ich im anderen thread,fahrzeugvorstellung, zeigt her eure simson ,seite49 vorgestellt).
    dann habe ich noch eine dkw hummel bj. 59.
    die tür bei der ape sieht sehr gut aus. kenne diese teile auch. leider etwas teuer.
    2003 wollte ich mir eigentlich eine ape kaufen, doch dann stand da auch die duo 4 2. habe mich sofort in das teil verliebt u. gekauft.
    gruß kai

  • Kai,
    leider ist hier in der Nähe goarnix in Sachen Simson u. Duo. Nur ein paar verstreute Schäflein...
    Wie schon gesagt, ich lerne komischer Weise nur Duo-Leute aus der weiten Ferne kennen. Mit Ulf habe ich einen Zwei- mitlerweile- Fünf-mann Duoclub auf Fernbasis gegründet...:)) Alle wohnen im Norden. In diesen "Zoo" passt auch noch einer aus Freiburg :mrgreen:
    Ja, die Tür war auch nur als Denkanstoß gedacht. Diese Ape classico währe mir auch viel zu teuer. Da kriegt man schon einen prima Kleinwagen für.
    Duos gefallen mir auch besser :-D.
    Ich weiß nicht, ob Du meinen Reisebericht (Drei Duos vom Niederrhein zum Fischland-Darß) gelesen hast?
    Da ist mein altes Duo beschrieben. Darin hatte ich alles wie im Auto umgebaut. Einschließlich Fußbremse, -Kupplung, Lenkrad, Heizung etc. Das wartet nun schon einige Jahre auf Wiederbelebung. Ich weiß nur noch nicht, wie ich heutzutage mit den Umbauten umgehen soll. Komfortabel war es schon aber
    der Motor ist ganz "artfremd": 80ccm wakü Sachs mit 12v/130w Lima.
    Dein Fuhrpark ist ja schon etwas größer. Da komme ich nicht mit ;).
    In dem jetzigen Duo hab ich nur eine Fusskupplung u. ein "Armaturenbrett".
    Kann Dir ja mal ein paar Bilder schicken.
    Schöne Grüße,
    Roland

  • @roli,
    ja es ist wirklich schade das man nicht mehr duo-fahrer in seiner gegend hat.außerdem kommt es ja auch nicht nur darauf an das jamand duo fährt, der fahrer sollte ja auch ein wenig spannend sein.hier in freiburg fährt noch eine duo. aber mit dem würde ich noch nicht mal zum tanken fahren.
    werde dieses jahr das ein oder andere simson treffen besuchen, vielleicht entstehen da nette kontakte.
    nächste woche geht es mit den arbeiten an meiner duo weiter. hoffe das die letzen arbeiten dann abgeschlossen werden. bericht darüber wird folgen.
    ach ja, haste schon mal auf die seite "duo freunde detmold lippe" geschaut. die scheinen ja ne ganze menge an duo zu haben. ist doch auch gar nicht so weit von dir ,oder.
    gruß kai


  • [INDENT] Kai,
    freut mich, dass es Dir der Reisebericht gefallen hat und ich Dein Reisefiber weiter "angheizt" habe. :D
    Leider steht so eine Tour zur Zeit nicht an.
    Meine Frau u. ich wollen zwar mit beiden Duos und unseren zwei Hunden eine Campingtour machen, aber konkret ist noch nix. Das (mein) altes Duo aus dem Reisebericht ist eine einzige Baustelle. Und ich weiß immer noch nicht, wie und ob ich es wieder herrichten soll, oder besser ein anderes nehme. Es ist sehr stark umgebaut.
    Eine vage geplante Tour zu meinem Duo-Freund Ulf nach Rendsburg (Schleswig-Holst.) im Juni schwebt im Raum. Aber wenn's alte Duo nicht fertig wird, klapp das, zumindest mit den Duos, nicht.
    Gott sei Dank hat aber meine Frau auch einen Heidenspass an Duos. Das jetzige ist ja ihres. So gibt es keine Interessenkonflikte. (freu)
    Grundsätzlich aber nöchte ich gerne mal wieder eine größere Abenteuer-Tour mit dem Duo machen. Die Tour vor 13 Jahren kann ja nicht die einzige gewesen sein...:mrgreen:
    Schöne Grüße,
    Roland [/INDENT]

  • @ Kai,
    ich muss Dir Recht geben; nicht jeder der Duo fährt, ist auch gleich symphatisch. Da ist das Duo leider keine Garantie für... Aber von den hier versprengten Simme-Schäflein hat sich einer ein Duo zum herrichten zugelegt.
    Dem habe ich schon mit einigen Teilen ausgeholfen. Er ist ganz "brauchbar" und hat auch Ahnung von Simmen.
    Das Simsontreffen 2011 in Suhl war sehr interessant u. unterhaltsam. Da konnte ich Live einige andere Duos
    mit diversen "Gimmiks" ihrer Besitzer studieren. Waren brauchbare Lösungen dabei. Außerdem konnt man ausgiebig fachsimpeln. Also sind solche Treffen empfehlenswert.
    Und ja, wenn Du an Deinem Duo weiter machst, würden ich und andere sich über Bilder des Werdegangs freuen. Vor allem über Deine neugebauten Teile.
    Zu den Detmoldern kann ich sagen; sie haben schöne, viele Duos. Aber Du bekommst so gut wie keine Antwort von ihnen. Weiß der Geier, warum nicht. Und Detmold ist noch eine ziemliche Ecke weg vom Niederrhein.
    Da kann ich auch nach Freiburg.....:)) (stimmt nicht ganz)
    Schöne Grüße,
    Roland

  • @roli,
    ja, habe auch mal die detmolder angeschrieben u, keine antwort erhalten. echt schade. frage mich nur wofür sie dann eine kontakadresse einrichten.
    aber tolle duos haben sie.
    schade das das treffen in suhl genau an dem wochenende ist wo ich nach monaco aufbreche. wäre da gerne hingefahren.
    aber ich will schauen ob ich es schaffe im sommer nach zwickau zu fahren.ich glaube im juli ist da ein treffen. u. im sommer ist ja auch ein treffen in BW.mal schauen wenn das wetter gut ist u. der tank wieder voll, warum nicht.
    gruß kai

  • Kai,
    Suhl kommt ja, wenn sich nix gravierend ändert, 2013 wieder. Ich meine, nach dem ich 2011 da war, das muss ich auch nicht jedes Jahr haben. Hier z.B. (ganz vergessen) findet knapp hinter der Grenze ein NL-Simmetreffen statt. Auch Holländer mögen Simson (wunder, staun) Am 23. Juni soll es in Siebengewald, 18km von hier, steigen. Sie machen auch kräftig Werbung "bei die Duitse Simson Owners". Ich erzähle dann davon.
    Also sind andere Treffen außer Suhl auch besuchenswert.:-D
    Ich finde, dass Deine Monaco-Fahrt absolut vorrangig ist. Das ist das große Abenteuer.
    Hier bei mir findet im Augeblick nur der profane Alltag statt: muss wohl mein Duo durchsehen. Es läuft etwas lahm und die Hupe will nicht schweigen.... (wunder, grübel):))
    Dir und allen anderen ein schönes Wochenende,
    Roland

  • Sehr schönes Teil. Sag mal hängt die Elektrik immer so frei rum beim Duo?


    Naja, vielleicht nicht ganz soo offen wie auf dem Bild, aber schon relativ frei. Ich habe bei mir alle Kabel in einer Kabelführung, damit sie nicht so rum fliegen. Das sieht zwar gut aus, aber wenn du Elektronikprobleme hast, dann kann dir das gewaltig auf die Nerven gehen.
    Frei angebaut sind folgende Bauteile: Zündspule, Blinkgeber, Sicherungenund die Ladeanlage. Dazu kommen noch diverse Kabel für die vorderen und die hinteren Lampen. Und fast alles läuft an einem Punkt zusammen.
    Man kann es natürlich anders anbauen, aber dann ist es nicht mehr original. Ich habe über meine Elektronik eine alte Schutzhülle aus der DDR angebracht. Diese hält die Kabel weitgehend trocken.

    .............................Simson 4 ever.........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!