mit der duo zum formel 1 rennen nach monaco

  • So,
    meine Pfingst-Tour haben "Schülbeeer" (Gilbert, mein rotes Duo) und ich gut überstanden. Hat irgend jemand was von "Monaco-Kai";) gehört? Ich hoffe, es läuft alles gut bei ihm.
    Ein kleiner Abriss der 570km Reise nach Kiel und zurück kommt später nach. (1140km gesammt)
    Allen schöne Grüße vom Niederrhein,
    Roland

  • @All,
    wollte ja einen kleinen Abriss meiner Reise nach Kiel (Rendsburg) hier wiedergeben.
    "Abriss" hat sich aber zu einem unguten Stichwort ergeben: nach Durchsicht des Duos habe ich einige Stellen
    an hinteren Fahrwerksteilen entdeckt, die das "wörtlich" genommen haben.
    Erst ist mir der linke Sturzbügel innen gebrochen. Den konnte mein Freund Ulf noch dort schweißen. Auf der Rückfahrt ist aus Sympathie auch der Rechte an der selben Stelle angebrochen. Habe ich gerade getauscht. Dabei enteckte ich, dass ander linken Schwinge sich die vordere Haltelasche des Innnenschutzbleches auch verabschiedet hat. Nebenbei ölt und rasselt der Motor. Die Kette kann man bis nach Moskau spannen und wird nich stramm. Alles wohl die Rache des Duos, weil ich es auf der Hinfahrt 19std. lang über 560km mit Vollgas die Strecke entlang geprügelt habe. Das war wohl Material mordend. Jetzt ist Pflege angesagt.
    Da Kai eine viel längere Strecke bis jetzt wohl erfolgreich fährt, denke ich mal, dass er schonender mit seinem Duo unterwegs ist. Toi toi toi weiter für sein Unternehmen.
    Fazit: das Duo hält 'ne Menge aus (hat mich ja heil zurück gebracht), man sollte es aber nicht schinden.
    Allen eine erfolgreiche Woche,
    Roland

  • Nachtrag,
    noch was gefunden: eines der teuren Edelstahlräder hatte wieder einen Speichenbruch und beide Lager sind hin. Das hat mich doch sehr enttäuscht. Sie sind erst 1 Jahr alt. gibt es eigentlich festere Speichen?
    Lasst Euch's gut gehen,
    Roland

  • hallo alle zusammem,


    ich komme erst heute an einem pc.
    leute ich kann nur sagen es ist der hammer. nur das wetter koennte besser sein.
    hier ein kleiner bericht.
    am freitag den 18. 05 bin um 16 uhr in freiburg gestartet.
    da das wetter auf der fahrt sehr bescheiden war bin ich zu dem entschluss gekommen gleich ans mittelmeer zu duesen. am montag stand ich dann schon in saintes marie de la mer am strand.
    in der carmague bin ich dann wegen schlechtem wetters 2 tage geblieben.
    am mittwoch habe ich mich dann nach monaco aufgemacht. bin am donnestag um 11,30 in monaco angekommen. da lief gerade ein training. der laerm war ohrenbetaeubend.
    das ganze WE war der hammer. spaeter mehr dazu. nur soviel, ja ich bin am freitag die ganze strecke abgefahren, mit super fotos, auch mit duo auf pole-grins-
    ich war in der boxengasse, u. am sonntag beim rennen samt duo auf dem fanhuegel, alles fuer lau, dank duo, ist das geil.
    am dienstag bin ich dan weiter nach hyeres, da 3 tage geblieben, dann weiter zur verdon schlucht, auch 3 tage geblieben, oder waren es 4. dann weiter nach aix en provence u.avingon.
    dort jeweils nur kurz gewesen. noch mal auf enem sprung in die carmague.
    jetzt wollte ich weiter zur spanische grenze. doch auf dem weg dahin riss mir mein vorderer bremszug. ich verstand das als zeichen bei meinem plan zu bleiben u. kehrete um richtung paris. auf dem col de barriere(was fuer ein teuflischer name) verabschiedete sich mein antriebsrad. allein auf der steigung verlor ich 4 speichen, 2 waren schon vorher schrott.
    da ich schon mein ersatzrad drauf hatte , nahm ich jetzt denn adac in anspruch. ich stand bei sauschlechtem wetter, saukalt im nirgendwo.
    aber um 15uhr war ich im hotel. ach ja, das war letzten sonntag.
    am dienstag abend um 18 uhr war alles wieder fix, u. ich nahm diesen pass nochmal. diesmal ging alles gut.aber es war saukalt da oben so 5-6 grad.
    ich war aqber froh das es richtung millau zu der wahnsinns brueke ging. die war schon super.
    danach ging es weiter richtung grotte de lacaux.
    die war mal klasse.
    so meine lieben u. seit gestern stehe ich 60 km vor dem eifelturm.
    der gesterige tag war der hammer 12 stunden totaler regen, saukalt.
    und die schwarze katze die um 7:14 die fahrbhn vor mir ueberquerte versprach auch nix gutes.
    wie recht ich hatte konnte ich dann nur kurz spaeter erfahren.
    mein vorderrad hat spiel. total am wakeln. hatte vorher schon bemerkt das es sda ein problm gibt, konnte aber nix feststellen.
    jetzt weiss ich es, da wo die vorderradschwingen gelagert sin, (hinter dem vorderrad) fehlen glaube ich zumindest ein gummi. auf der einen seite hat es auf jedenfall ordendlich spiel.
    wenn mir jemand einen tipp geben kann, ich koennte einen brauchen.
    will sehen das ich das bis am mittwoch hinbekomme , dann geht es wieder richtung freiburg.
    viele liebe gruesse aus frankreich.
    die fahrt war u. ist der hammer. viel besser wie ich mir je vorstellen konnte


    alles liebe
    euer kabag65 ZitierenBearbeiten

  • Nicht schlecht Herr Specht...da haste ja schon ordentlich was geschafft. Welches Gummi soll denn fehlen? Das Schwingenlager doch nicht etwa. Wenn nur so eine Gummischeibe an der oberen Federbeinhalterung fehlt, das hab ich damals mit so gummischeiben von z.B. Leikeimflaschen gelöst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kai, ich hoffe, dieser Post erreicht dich noch. Hast Du die Möglichkeit, Dir was zuschicken zu lassen? Wenn ja, dann lass Dir schnell 2 Polyamid-Buchsen für Schwalbeschwingen zuschicken. Die kannst Du mit einer Wapu-Zange relativ leicht eindrücken. Die Innenhülsen hast Du ja noch von den ollen Gummihülsen, diese Innenhülsen anschließend hineindrücken, nicht zusammen! Die Gummihülsen haben sich wohl verabschiedet. Ist mir auch passiert. Mit Polyamid hast Du Ruhe. Sonst wüsste ich auf die Schnelle und unterwegs improvisiert, keine adäquate Lösung. Vlt. aus irgend welchen Kunststoffröhrchen Stücke abschneiden und als Hilfshülse eindrücken. Muss ja nur bis nach Hause halten. Meine Fahrt nach Kiel ist auch nicht ohne diverse Schäden abgegangen.
    Ich wünsche Dir, dass du den/die Schäden irgend wie beheben kannst und gesund nach Hause kommst. (mit Duo)
    Toi toi toi,
    Roland

  • hallo rolli,
    hallo @all,
    maschine ist wieder super. alles heute in ordnung gebracht. fast so gut wie das orginal.
    hier die kleine geschichte dazu.
    am samstag abend nach einen scheiss tag, 12 stunden regen, saukalt, habe ich kurz vor paris eine kleine pause gemacht. kurze zeit spaeter hielt eine franzoesische familie. der mann wollte mehr ueber die duo wissen. auch fragte er ob es ein problem gibt.
    ich zeigte ihn mein vorderrad. er verstand sofort, telefonierte mit einem freund der in ca. 20-30 min da sein sollte. auch nannten sie mir einen campingplatz.
    ok, nach einer stunde war noch niemand da, so machte ich mich auf den weg zum platz. der hatte zu.
    na super dachte ich. also weiter richtung paris. nach 25 km fand ich einen wunderschoenen campingplatz.
    gestern habe ich dann versucht den franzosen anzurufen, er gab mir ja seine nummer. aber da war nur der ab dran.
    also da habe ich die ganze geschichte abgeharkt.
    u. dann heute morgen , wer ruft mich an, eben dieser franzose.
    die verstaendigung am telefon war schlecht. er kaum englisch, ich keinen plan von franzoesisch.er versprach in 30 min noch mal anzurufen.
    also, so lange wollte ich nicht warten. ich bat eine frau auf dem campingplatz die beide sprachen beherrschte den mann anzurufen.
    kurz um ich hatte einen termin um 15 uhr. angeblich eine werkstatt.
    ich un drei da hin. stehe vor einem privathaus. keine klingel hoher zaun.
    um punkt 3 fuhr ein auto an. er war es.
    duo gleich in den hof
    auf den gabelstabler
    rad raus, schwinge raus
    schaden begutachtet.
    gummi futsch.
    er zum nachtbarn, der kann helfen.
    u. wie er konnte.
    erst einmal handelte es sich um einen oldtimer liebhaber, der allein vor u. in seiner werkstatt 5-6 sehr allte motorraeder (BJ1925-1935)hatte
    da wusste ich, richtiger konnte ich gar nicht sein.
    und ruck zuck hatte er ein passendes gummi, das er nur noch ein wenig ausfraesen musste.
    mann, was fuer ein glueck.
    ausserdem stellte er noch fest das sich eine schraube von der motoraufhaengung verabschiedet hat.
    auch das wurde schnell erledigt.
    nach 2,5 std war meine kleine wieder fitt
    na, ist das nicht geil.
    u. geld wollten sie auch keins.
    na, ein dankeschoen von mir wird noch kommen.

  • Kai,
    ich schließe mich Optimus an; Schwein muss der Mensch haben. Das Duo hat großen Sympathiefaktor. Davon profitiert auch der Besitzer - denn nur nette Leute fahren Duo (behaupte ich mal.... lach)
    Kommt gut heim - Du und Dein Duo,
    Gruß Roland

  • Hi, ich freue mich auf den nun kommenden Reisebericht mit vielen Bildern.
    Es freut mich dass du und dein Duo gut nach Hause gekommen seid.
    Sonst alles okay bei dir??

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Kai,
    na denne: schön, dass Du wieder wohlbehalten daheim bist!!!
    Am Samstag war hier kurz hinter der Grenze ein Simson-Treffen von den Holländern. Sie hatten auch fleißig bei uns eingeladen. Es war sehr schön aufgezogen. Aber "die Duitse" waren erheblich in der Überzahl, was der Sache jedoch keinen Abbruch tat. Es gab lebhaften Austausch über die Simsonbegeisterung.
    Und sooo viele Duos auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen. Bestimmt an die 14 - 16 Stück der verschiedensten Couleur. Sehr interessant als Studienobjekte. Habe viele neue Ideen gesammelt.
    Aber erzähl erst mal den Rest Deiner Reise.
    Schöne Grüße, Roland

  • Kai,
    wie ist denn Dein Fazit über die Reise? Speziell interessiert mich, wie es Dein Duo weggesteckt hat. Du hattest ja auch ein paar kleine Probleme mit dem Fahrwerk. Wie Du vielleicht gelesen hast, ist meine Kiel-Reise zwar ein tolles Erlebnis gewesen, aber mein Duo hat trotz guter Wartung mit einigen Schäden am Fahrwerk reagiert. Ich bin gerade erst mit den wichtigsten Reparaturen fertig.
    Und natürlich bin ich und die meisten hier ziemlich gespannt auf Deine Erlebnisse.
    Schöne Grüße vom Niederrhein,
    Roland

  • @roli,


    mein fazit der reise--hammer geil--
    meine erwartungen wurden bei weitem übertroffen. das es so schön u. toll wird hätte ich nie gedacht.
    meine duo hat es soweit super gepackt.
    das größte problem waren die speichen.
    beim nächsten mal werde ich einfach 2 reserverräder mitnehmen.
    alles andere waren nur kleinigkeiten:
    -begrenzungsleuchten ausgefallen
    -einmal zu heiß gelaufen
    -zündkerzenstecker defekt
    -bremszug vorne gerissen
    -gummi von der vorderradschwinge kaput
    -2 total runtergefahrene mäntel vom antriebsrad


    ich finde das kann sich so nach 5000-6000 km sehen lassen

  • Kai,
    es freut mich, dass Deine Reise so toll war. Das bleibt einem immer in schöner Erinnerung. Wir denken auch heute noch gern an unsere Reise nach Mec-Pomm. Selbst wenn sie schon 13 Jahre her ist.
    Die Tour nach Kiel war ja auch ein Erlebnis. Vor allem die 530 km in 19 Std., nur von 4 Tank-u. Pinkelpausen unterbrochen, waren eigentlich ein Dauerbelastungstest für Fahrer u. Duo. Das aber hat es mir etwas übel genommen: 2x gerissenes Kupplungsseil in der Nacht, ständig länger werdende Kette u. passenden Schlüssel vergessen, Schlüssel u. Universalseil gabs aber im Baumarkt, beiderseits gebrochene Haltebügel der oberen Spurstangen, abgerissene Haltelasche des linken Innenschutzblechs, dadurch schleifen des Schutzbleches auf dem Reifen, rechtes Hinterrad hat Speichen abgeworfen und beide Radlager geschrottet, Motor hat sich in der Halterung nach innen gedreht, großes Ritzel vom E-Anlasser fast weggeflogen, durch die ganzen Hemmnisse fuhr das Duo, als solte es einen Elefanten hinter sich herziehen.
    Allerdings hat es mich trotzdem heil hin -u. wieder zurück gebracht. Bei meinem Freund in Rendsburg haben wir dann das Schlimmste gerichtet.
    Mein Fazit ist diesmal: das Duo nicht über Tagesetappen von max. 200km zu treiben. Sonst ist es Materialmordend.
    Alles in allem scheinst Du, Kai, mit Deinem Duo besser weggekommen sein. Meinen Glückwunsch. Duo- Reisen sind troz gewisser Herausforderungen einfach herrlich.
    In diesem Sinne einstweilen schöne Grüße,
    Roland

  • hallo roli,
    ist echt schade das du so viele probleme hattest.
    aber ich sehe es auch so. reisen mit der duo ist ein riesen erlebnis.
    bloß nicht verzagen.
    ich selber bin mit den leistungen meiner duo super zufreiden.
    vielleicht ist die 4 2 er auch noch ein wenig besser.
    jetzt ist noch nicht mal 1jahr rum u. ich bin fast 13000 km gefahren und das ohne große probleme.
    ich habe die erfahrung gemacht das das duo alles mitmacht .sie sollte nur gut gewartet sein .
    tagesetappen von 350 km waren kein problem. die höhenmeter will ich gar nicht wissen.
    am freitag geht es erst mal nach ulm zum simme treffen.
    jetzt muß ich erst mal sehen das noch ein wenig geld in die kasse kommt, dann gehts noch dieses jahr auf eine 2te große tour.
    gruß kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!