4-Gang Kupplungdeckel Riss

  • Man kann Alu schweißen, oder mit einem speziellen Lötdraht reiblöten.


    Alternativ kannst du den Riss auch von Innen mit 2K-Kleber zu kleben. Muss aber absolut Fettfrei sein!


    Mit Dichtungsmitteln wie Curil wird es nicht gehen, da diese Mittel nicht für das Abdichten von Rissen vorgesehen und geeignet sind!


    Unter Umständen ist es günstiger sich nach einem gebrauchten Deckel umzusehen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Curil hab ich schon desöfteren für solche Dinge benutzt und hat sich bewährt. Einfach großflächig rüberstreichen,austrocknen lassen und fertig

  • Muks , das lernt ein Mechaniker Lehrling im 1 Lehrjahr , Flächendichtungmittel ist zur Flächeneindichtung - Hilfe Technisches Merkblatt -
    Montage zweier Flachdichterden Flächen nicht zum zuschmieren von Rissen .
    Gerade Curil ist dafür ungeeignet , warum gibst gerade Du solche Ratschläge ?

  • Curil hab ich schon desöfteren für solche Dinge benutzt und hat sich bewährt. Einfach großflächig rüberstreichen,austrocknen lassen und fertig



    Du kannst wohl die Wahrheit nicht ertragen. Deine "Empfehlungen" wiedersprechen, den technischen Regeln, und den Einsatzempfehlungen der Hersteller (Fa. Elring). Was du hier propagierst, ist ausgesprochener Mist!


    Beschmierst du die Motoren deiner Kunden auch damit, oder nur deine Eigenen?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Für wenig Geld würde ich Dir auch raten es zu schweißen (lassen).
    Wenn du es kannst oder jemand kennst, der es für n Bier macht: Is ein Versuch wert.


    Ansonsten einen neuen (gebrauchten) besorgen.


    Gruß,
    Andi

  • Mein Gott was den hier los für Bier zuschweissen , mit Curil dichtschmieren , blos kein Geld für eine anständige Reparatur ausgeben .

    • Offizieller Beitrag

    blos kein Geld für eine anständige Reparatur ausgeben .


    Ich bin zwar auch für's richtig machen, aber warst Du nie jung und hattest ein riesiges Loch im Taschengeldsäckel?


    Lass uns erklären, wie man's eigentlich machen sollte und wie man's zur Not hilfsweise auch machen könnte.
    An Stellen, die der Sicherheit dienen etwas restriktiver, an den anderen muss man auch mal fünfe gerade sein lassen.


    Peter

  • Na Peter das weist Du selber , das Alu aus dem die Motoren sind lässt sich nur sehr schwer schweißen , und es besteht gerade beim Aluschweissen das sich das Material verzieht. dauerhaft abdichten würde zb . mit Metallix gehen , aber da kostet das Material bald mehr wie ein gebrauchter Deckel , aber wenn der Deckel im Bereich der Ablassschraube defekt ist wird aufgrund der Materialstärke des Deckels es fraglich sein ob da eine Reparatur hält .
    Risse haben die Eigenschaft im laufe der grösser zu werden , das ist auch in Grund warum ich das nicht flicken würde da die Gefahr besteht das das Moped irgendwann ohne Öl unterwegs ist . Tips geben bei dem ein Motorschaden enstehen kann finde ich nicht so gut .
    mfg

  • Um ein weiteres reisen zu verhindern bohrt man an den Anfang und das Ende ein sehr kleines loch in den Riss.
    Und dann mit haftstahl oder kaltmetall zu schmieren.


    Na da widersprichst Du dir selbst! :mrgreen:
    Man darf es doch nicht zuschmieren, wenn man die Reise verhindern will. ;)
    Vielleicht kann der TE mal ein Foto des Schadens hochladen, und dann kann man sicherlich hilfreichere Tipps geben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Muks , das lernt ein Mechaniker Lehrling im 1 Lehrjahr , Flächendichtungmittel ist zur Flächeneindichtung - Hilfe Technisches Merkblatt -
    Montage zweier Flachdichterden Flächen nicht zum zuschmieren von Rissen .
    Gerade Curil ist dafür ungeeignet , warum gibst gerade Du solche Ratschläge ?


    Ist ja grundsätzlich alles korrekt,was du schreibst.
    Dennoch ist es dann pottendicht. Ob es dafür gedacht ist oder nicht. Was interessiert mich,was da drauf steht. Für mich ist wichtig,was es letztendlich leistet ;)


    Restaurator: das sind billige Schnelllösungen für MICH.
    Ansonsten laß ich dein Gequake undkommentiert

  • Da muss ich taracho recht geben, wenn er es getestet und für okay befunden hat, soll er es doch machen!
    Wenn man das entfettet wird das halten. Ob es nur günstig gebrauchtete Deckel gibt oder nicht, es ist eine Lösung von vielen.


    Es ist schon ätzend, wenn Restaurator ständig den Oberlehrer macht und alles alles als Murks abtut, was nicht nach seiner Fasson ausgeführt wird!

    • Offizieller Beitrag


    Es ist schon ätzend, wenn Restaurator ständig den Oberlehrer macht und alles alles als Murks abtut, was nicht nach seiner Fasson ausgeführt wird!



    Restaurator hat schon recht, das Zeug ist offiziell nur als Flächendichtung geeignet. Ob und wie lange damit auch solche Riss halten, kann ich nicht beurteilen. So einen doofen Deckel findet man für wenig Geld bei ebay oder auf jedem Teilemarkt, daher kommt sowas für mich nicht in frage.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!