KR 51/1s (Halbautomatik ) Kupplung einstellen ?

  • Danke tagchen,
    das bedeutet es geht ins eingemachte. Das kann ich nicht alleine. :(


    Sind Kieler hier oder kennt jemand eine Kieler Werkstatt die mir weiterhelfen kann?

  • Danke sehr,
    habe sogar "Stammtisch Kiel" gefunden. :)


    Dennoch freue ich mich über weitere Ideen und Hilfestellungen zu meinem beschriebenen Problem.

  • Moin,


    heute habe ich einen neuen Motor verbaut, da der alte Getriebeöl verbrannte und gut Öl verlierte (Undicht). Der neue sprang zwar sofort an und nimmt Gas an. Aber es lassen sich nur erste und zweite Gang schalten. Den dritten nimmt sie nicht an.


    Dann wenn ich schalte kann ich den Leerlauf nicht überspringen sondern sie rastet ein und erst nach mehrmaligen schalten geht der zweite rein.


    Am Kupplungdeckel sind ja zwei Öffnungen. Oben kommt das Hydrauliköl fürs Getriebe rein. Der an der Seite ist eine Einstellschraube M6 mit einer zweiten M4 Schraube. Wie stelle ich das ein ?



    Vorgehen ??? Den ersten Gang einlegen. Schaltwippe nach ganz vorne drücken und wie geht es weiter ? Durch das Buch wurde ich nicht schlauer. Es ist halt hinter diesen Deckel ein Teil wie so ein Nocken an einerr Nockewelle und rechts ist eine schraube die man rein raus drehen kann ... Die linke kleinere greift ins leere ?


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner1983 ()

  • einstellen der schaltung natürlich mit motor aus. überleg dir mal was einem nichthalbautomatikpiloten sonst passieren würde... bevor du an der kupplung stellst, würde ich erst mal prüfen ob der dritte gang sich bei ausgeschaltetem motor einlegen lässt und ggf die schaltanschlagsschrauben einstellen.

  • Moin,


    so nach etwas rumsucherei und Fundgrube bei den Mopedfreunden Oldenburg, habe ich gefunden wie es geht. Bei mir scheint ein Getriebeschaden vorzuliegen :( :( :-(. Das heißt Motor der eigentlich als instansgesetzt gekauft wurde läuft zwar aber Getriebeschaden. Tolle Wurst. Das heißt er wird wieder verkauft und der alte instandgesetzt. Der muss nur neu abgedichtet werden.


    Dumm gelaufen.


    Grüßle

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Moin,


    wir haben es mit zwei Leuten versucht. Nach Anleitung aus dem Buch und mit einer Anleitung aus dem Netz. Sie schaltet vom ersten in den Leerlauf man kann nicht vom ersten direkt in den zweiten. Vom Leerlauf aus geht der zweite rein. Ein dritter existiert nicht. Auch mit der Einstellmethode an den zwei Schrauben mit Kontermutter brachte kein Erfolg. Eher verschwand nur plötzlich alle Gange :)


    Da stimmt was nicht mit. Anderer Kollege mit Halbautomatik will auch nochmal nachsehen. Ansonsten werde ich ihn ein schicken.


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • zur not mal die beiden schrauben ganz raus drehen. gehts dann, ists ein einstellungsproblem. gehts dann immer noch nicht, entweder montagefehler oder kaputter schaltautomat (-> spalten).

  • Ich werde jetzt im Urlaub mal mit ausgebauten Motor zu den Simsonfreunden nach Oldenburg. Und das mal in der Werkstatt durchchecken lassen.


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Moin,


    ein Motor ist zu Dumcke gegangen und ist nun tipi topi ! Der hier Probleme bereitet ist noch nicht abgeschickt, der geht zum Verkäufer Retour. Er will sich dass nochmals ansehen ...


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!