Unterschiede bei M53-Motorhälften?

  • Hallo Gemeinde,


    um meine Rote Lola endlich wieder auf die Straße zu bekommen, wüsste ich von euch gerne, ob die Motorhälften (nicht Kupplungs-/Lima-Deckel!) bei M53-Motoren unterschiedlich sind (Halbautomatik vs. manuelle Kupplung)?


    Explizit geht es darum, das vermutlich die Aufnahme der Schaltwelle im Gehäuse ausgenudelt ist.


    Der Plan besteht momentan darin, einen Reste-Motor zu kaufen und dessen Motorhälfte zu verwenden.


    Danke für eure Hilfe!

  • ich würde nicht 2 nicht zusammengehörige morhälften nehmen. warum?


    darum: (aus einem anderen forum hier rüber kopiert)


    Zitat

    Ich geb mal meine Stimme ab: ES GEHT EIGENTLICH NICHT.
    Der Grund is der vom Alten genannte: Die Bohrungen für die Lagersitze wurden auf ner Lehre gemacht u je nach Lust u Laune des Simson-Fachmannes können die ein paar mm-Bruchteile voneinander abweichen. Das reicht vollkommen, um Wellen/Lager zu ruinieren, oder zumindest anständig zu verspannen... Der Grund fürs o.g. "eigentlich" is der, dass du Glück haben KANNST u die Bohrungen differieren wirklich nur ein paar µ. Das merkste aber erst, wenn der Motor verbaut is u läuft (oder eben auch nich, weil die Wellen verspannt sind). Und um diesen Querelen ausm Weg zu gehen wurden die Gehäuse gestempelt u immer paarweise bearbeitet.


    +

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Gehäuseteile sind nicht anders als beim "normalen" M53.
    Aberrrrr:

    Du musst immer beide Gehäusehälften zusammen tauschen, weil die zusammen gebohrt wurden. Die gehören zusammen für ihr ganzes Leben. Ist eine im Eimer, nützt die andere auch nix mehr.


    Peter

  • so wie ich das lese, will er das ja gar nicht.


    nach meinem wissen ist der motorblock identisch, nur alles um die kupplung + deckel unterscheidet sich. obs noch etwas gibt , weiß ich jetzt auch nicht sicher. getriebe ist auf alle fälle gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!