neue Blinker/Rücklicht von AKF nicht legal/nicht STVO zugelassen

  • Hallo,


    uiuiui... ich habe meine Schwalbe neu aufgebaut und, da keine alten Blinker dran waren mir diese neuen von AKF gekauft. AKF Automobile Kraftr


    Damits sauber aussieht auch noch dieses Rücklicht: AKF Automobile Kraftr


    nun habe ich heute bin stöbern den Zusatz unter beiden Teilen gesehen, dass diese gar nicht innerhalb der STVO zugelassen sind.


    Was soll ich nun machen? Aus Ebay gebrauchte Teile kaufen und austauschen? Oder dranbehalten? Was ist bei einer kontrolle bzw. Unfall?

  • Beobachte mal bei Ebay die Schalen...da werden immerwieder neue Blinkerschalen aus DDR Beständen angeboten. Ich hab letzte woche erst 4 Blinkerschalen für die Schwalbe und 4 Schalen für die S51 für knapp 10 Euro ersteigert.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo,


    ok, werde im Ebay mal nach Restbeständen schauen.


    War gerade nochmal im Keller. Habe von meiner zweit Schwalbe, die gerade im Aufbau ist Blinker und Rücklicht abgeschraubt, alles gereinigt. Werde dann dieses Set (mit Prüfzeichen aus der DDR) nehmen (ein Blinkerglasset ist leider Blind).


    Damit dürfte nun alles an der Schwalbe BJ 79, saharabraun, neu aufgebaut, & regeneriert, gemacht sein. Dieses gesamte Wochenende wird die Schwalbe nach Plan eingefahren :)

  • Wie ist das eigendlich mit den Rücklichtern, habe bestimmt noch 10 stück, aber bei den meisten fehlt das weisse plastik wodurch das Nummernschild beleuchtet wird. Bekommt man dieses auch einzeln?

  • 4 Originalblinkergläser DDR neu gibts grad im e-bay Sofortkauf € 6,20 von ehz01.
    Hab ich meine auch her. Sind sehr gut, sogar mit Schrauben.

    Grüßle

    Helmes

  • 123 ist derzeit eine gute Wahl. Ich habe mir letztens erst 8xGläser ersteigert (DDR Neu) ~15euro.
    Rücklichtkappe gibt es da für 8euro (DDR Neu) . z.B. Thüringer Veteranen Service.


    Ich würde diese auf jedenfall auf original umbauen. Das Gehäuse empfehle ich das Nachbau, deutlich besser verarbeitet.


    Bei S51 findest du derzeit auch Blinker bei Dumcke , allerdings nicht gerade preiswert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!