Frage zur zweifarbiger KR 51/1 Bj. 1968

  • Hallo erstmal an alle,
    hab mich heute hier mit ins "Schwalbennest" gesetzt, da ich mir zusammen mit meiner Freundin, einen schon lange gehägten Traum erfüllt habe.
    Ich habe eine KR 51/1 adoptiert, und will Ihr jetzt wieder neues Leben einhauchen....
    Es handelt sich um eine KR 51/1 Bj. 1968
    Ich habe nun mal eine Frage zu der Farbe, da mich die verschiedenen Beiträge zu dem Thema jetzt irgendwie verwirrt haben.
    Da wird berichtet dass es keine zweifarbige Lackierungen gab..
    Nun ist meine Schwalbe Schwarz-Rot, mann könnte also vermuten dass sich da jemand als kreativer Maler betätigt hat!
    Nun ist bei der Schwalbe auch noch der original "Registrierschein für Kleinkrafträder" von 1968 dabei ( Rahmen und Motornummer stimmen überein), und dort ist bei "Farbe des Fahrzeugs" ebenfalls Schwarz-Rot eingetragen!?!
    Kann mir jemand weiterhelfen, und mir sagen wass es damit auf sich hat??
    Bin leider noch kein Fachmann, und wäre froh wenn mir einer der "alten Hasen" weiter helfen könnte!


    Ich danke Euch vielmals!!
    Johannes


  • Hallo Johannes,
    erstmal Glückwunsch zur Schwalbe.
    Nein, diese Lackierung gab's definitiv nicht.
    Da hat jemand seiner Kreativität freien Lauf gelassen.
    Ich befürchte, dass der Registrierschein auch "gefaket" ist, mindestens hat man die Farbbezeichnung nachträglich reingeschrieben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Holla, das ging ja schnell!! Vielen Dank an alle!!Hab jetzt Fotos von dem Registrierschein gemacht. Wollte mich jetzt nur noch versichern dass ich das richtige geschwärzt habe: ist die FIN die Registriernummer vorne auf dem Schein? Sorry für die Frage, bin leider noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet!! ;)
    Stelle die Fotos dann gleich rein...

  • So, hier sind nun die Fotos von dem Registrierschein, hoffe sie sind gut genug. Für mich sieht er nicht manipuliert aus, aber ich kenne mich auch nicht so gut aus. Er sieht auf jeden Fall alt aus, und geht in der Mitte schon fast auseinander. Hab mir schonmal die Tel.-Nummer von dem damaligen Besitzer besorg, er wohnt noch immer an dieser Adresse!! Vielleicht rufe ich da einfach mal an, und frage Ihn was er dazu sagen kann!!
    Also nochmal, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!!


    Lg


    Johannes



  • der schein sieht echt aus. baujahr ist ja 68, der schein aber von 75.
    meine vermutung ist, das zwischen den jahren 68 und 75 dat dingen mal einer umgepinselt hat und das dann im vpka gemeldet hat. denn damals musste man jede veränderung der farbe bei der zulassungsstelle anmelden.daher auch die gebührenmarken
    normalerweise hat man das meines wissens rechts in das freie gemalt, aber vielleicht hat der vorbesitzer das papier auch beim waschen inner hose gelassen.
    diese farbkombination gab es keinesfalls. gab es überhaupt eine mehrfarbige lackierung werksseitig ????

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sieht eigentlich recht original aus.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Umlackierung zu DDR-Zeiten eintragen lassen. Aber normalerweise hätte das dann unter "Veränderungen" geschehen müssen. Möglicherweise ist aber auch ein neuer Schein ausgestellt worden.


    MfG


    Matze


    EDIT: Da war der Rotbart schneller.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Der Registrierschein ist nicht original, sondern wurde 1975 von der Behörde in Bernau neu ausgestellt (ist also "echt"). Die Änderung der Farbe war in der DDR eintragungspflichtig, insofern kannst Du davon ausgehen, das die Farbe nicht original ist, aber seit etwas 1975 das Fahrzeug so aussieht (also ein Grund, die Farbe als zeitgenössische Veränderung beizubehalten).


    Gruss von Frank

  • Vielen Dank an alle, für die Antworten!!!
    Ich kann mir gut vorstellen dass Frank mit seiner Vermutung richtig liegt!
    Werde auf jeden Fall die Tage mal versuchen den eingetragenen Vorbesitzer von damals zu kontaktieren, um so eventuell noch mehr Infos zu bekommen.
    Werde Euch dann Bericht erstatten was raus gekommen ist!!
    Denke aber auch, wenn es schon im Registrierschein eingetragen ist, das die Farbe erhaltungswürdig ist. Hatte uns auch gleich angesprochen und war auch ein Grund uns für diese Schwalbe zu entscheiden!


    Lg


    Johannes

  • Hi k.roller,
    was ist da erhaltungswürdig, der Nachtrag, die Farbzusammenstellung???? So eine Simme wurde nie vom Werk ausgeliefert, da hatte der Besitzer eine eigenwillige Änderung vorgenommen. Egal ob 1975 eine Neueintragung vorgenommen wurde, es bleibt keine echte Simme!!!!!!


    Nur so:
    Leider gibt es viele Bastler, die glauben eine Simme aufarbeiten zu können. Doch was dann herauskommt ist eine verbastelte Simme (andere Farbe zum Fahrgestell oder Typ und reichlich Neuteile), die für mich keinen Wert darstellt, weil sie nicht original ist. Ok, man kann sich heute streiten, ob eine Simme mit neuen Zügen auch noch eine Originale ist


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Also meine Meinung ist es, das man DDR- Zeitypische Änderungen ruhig erhalten sollte.


    Zu dem Thema hab ich mal in nem anderen Forum folgendes geschrieben:
    Hi,
    nachdem ich mich so durch die Foren gebaggert habe, und viel über Patinafahrzeuge und den Werdegang dieser gelesen habe. (Übrigends bin ich ein großer Fan dieser Fahrzeuge), stimt es mich etwas traurig, das anscheinend die Patinafahrzeuge oft zumindest in den Zustand zurückversetzt werden, wie bei der Auslieferung, sprich das möglichst alle Teile, die im Laufe der Zeit durch Nachfolgeteile oder Typenfremde ersetzt werden mussten, wieder montiert werden. Das Ergebnis ist eigentlich nix halbes und nix ganzes, hat was von "Geschichtsfälschung" Alles andere wäre eigentlich ein Pseudopatinafahrzeug.
    Wenn man den Patinabegriff eng sieht, sollte man das Fahrzeug mit all seinen Veränderungen während seiner Nutzungsdauer als Zeitgeschichtliches Dokument erhalten.
    Diese Fahrzeuge werden nämlich still und heimlich aussterben.


    Ein Problem wäre halt, wenn ich das Fahrzeug weiter fahre, muss ich zumindest alles, was an haarsträubenden Sachen und verkehrstechnischn gefährlichen Sachen montiert wurde, zurückbauen. Wäre man wieder bei der Veränderung, die nicht sein sollte. Wird wohl nicht für alle Fahrzeuge zutreffen.


    Defekte, nicht originale Teile müsste man dann bei Fahrzeugen, nicht Stehzeugen wieder durch das gleiche nicht originale Teil ersetzen, um den Status eines Zeitgeschichtlichen Dokuments zu erhalten.


    Ist problematisch, weil man auf jedem Treffen viel erklären muss, weil dann kommt
    " Tolles Fahrzeug, aber eh, das ist nich oginol, und das und das"


    Und ganz eng gesehen, müsste ich es wie gefunden ins Museum stecken, ohne Reinigung.


    Just my 2cents


    P.S. Ich möchte niemand was vorschreiben, sondern zum Nachdenken anregen, mein Motto ist da Leben und Leben lassen.(Von Fundzustand bis aufgepimpt haben alle Ihre daseinsberechtigung)

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Leute im Ernst: wo sind wir denn hier? Gibts hier echt Leute die meinen wir müssen alle Mopeds in den Auslieferungszustand versetzen??? Muss ich meine British racing Green lackierte Schwalbe in TOP Zustand jetzt wieder Weis machen, damit ich hier bleiben darf?
    Dass hier unsachgemäßes Frisieren nicht gern gesehn wird kann ich ja irgendwo noch verstehen, aber so manch einer übertreibts hier wirklich.


    Wenn die Schwalbe in der Farbgebung gefällt würde ich den Lack aufarbeiten oder gegebenenfalls das ding neu in Schwarz-Rot lackieren. Ist doch schön, dass im Osten nicht alles Grau/Braun war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!