Hallo, gerade heute haben wir einen Motor (M541) zerlegt und wollen diesen natürlich wieder in Bestzustand komplettieren.
Meine Frage dreht sich um den Verschleiß der Losräder und der Losradwelle. Auf dieser ist ja eine Kupferschicht als Gleitschicht aufgebracht.
Diese sollte natürlich nicht verschwunden sein.
Welches Maß haben die neuen Wellen, bis zu welchem Maß kann man Sie noch mit ruhigen Gewissen verbauen? Das daraus resultierende Kippspiel der Losräder sind wohl sicher nicht durch festgelegte Messwerte definiert?
Welches Innendurchmesser dürfen die Losräder aufweisen? Wie ist er im Neuzustand, bei welchem Maß sind sie reif für die Tonne?
Man kann ja nicht nur nach Gefühl austauschen.
Kurzum, gibt eine Liste? Das einzige mir bekannte Maß ist das Spiel zischen Ritzel/Scheiben.
Wenn ich bei diesem Getriebe von den Ritzelflanken ausgehe, kann der Motor nicht allzu viel Laufleistung haben. Das sollte sich ja eigentlich auch an der Kupferschicht widerspiegeln. Nur irritiert mich das Kippspiel der Losräder.