Hallo Schwalbenfreunde,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 78er Simson KR 51/1 K.
Die Schwalbe stand ca 3 Jahre im Schuppen ging aber mit neuer Zündkerze irgendwann an.
Was sofort auffiel: Die weiße Rauchfahne. Fuhr aber, wenn auch etwas unruhig.
Auf dem Weg nach Hause ist sie dann irgendwann aus gegangen, ging auch durch kicken nicht mehr an. Erst mit bergab rollen und Kupplung kommen lassen ging sie wieder an, bis zur nächsten Ampel, dann das gleiche Spiel nochmal.
Ich habe dann zu Hause als kompletter Neuling einfach mal drauf los geschraubt.
Erstmal Vergaser gereinigt, in Spiritus eingelegt mit Pinsel gereinigt und Düsen durchgeblasen. War schon ordentlich was rauszuholen.
Dann den Zündzeitpunkt überprüft bei OT Unterbrecher 0,4 mm offen, bei den Markierungen an Motor, Grundplatte und Polrad (Zündzeitpunkt) öffnet der Unterbrecher gerade. Sollte also passen.
Heute wollte ich das Standgas einstellen. Leerlauf-Luftregulierungsschraube ganz rein, zwei Umdrehungen wieder raus. Motor stirbt immer noch ab, auch mit der Standgasschraube war daran nix zu ändern.
Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://simsonundco.bplaced.net/problem1.pdf
Zu Anfang habe ich die Schwalbe übrigens nur mit gezogenem Choke gestartet bekommen.
Zündkerzenbild: schwarz und nass.
Um dem weißen Qualm auf die Schliche zu kommen wollte ich dann neues Benzin benutzen. Wusste ja nicht was da fürn Gemisch drin war.
Also Benzinschlauch ab, Benzinhahn auf, Deckel auf und in Kanister damit, es süppelte aber nur so leicht aus dem Schlauch. Habe dann mal vor dem Benzinfilter abgezapft, hier kam schonmal nen bisschen mehr.
Der Filter ist jedenfalls zu und der Tank völlig verrostet.
Was meint ihr woher kann der weiße Qualm kommen? Simmering durch?
Und wie kriege ich die Schwalbe im Stand zum laufen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Julian