Hallo!
Ein kleines Kuriosum: Meine frisch erworbene Schwalbe hat auf dem Typenschild eine andere Bezeichnung als die tatsächliche Rahmennummer angibt, wie es scheint.
Laut sauber vernietetem Typenschild auf dem Rahmen unter dem Tunnel besitze ich eine KR 51/2 N Baujahr 1980. Die kürzlich entdeckte Rahmennummer unter dem Sitz sagt mir jedoch, dass der Vogel 1972 gebaut wurde. Da der Luftfilter unter der vorderen Abdeckung und der Auspuff links und die Rückleuchte viereckig ist, tippe ich - unter anderem wegen der Fußschaltung und den "original" blauen Lackspuren unter dem blau-metallic - auf eine KR 51/1 F.
Ich habe beide Nummern prüfen lassen, ein wegen Diebstahl "gewaschenes" Fahrzeug ist es nicht; zumindest nicht aktenkundig.
Kam sowas vor, damals, dass jemand seine Schwalbe aus Prestigegründen mit nem neueren Typenschild versehen hat? Kann ich mir schwer vorstellen...
Das Typenschild ist auch tatsächlich sehr alt, korrodiert, Öldreck drauf etc. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jemand um die Jahrtausendwende versucht hat hier alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, um mehr Geld zu bekommen.
Oder hab ich so'ne Frankensteinschwalbe, wo jedes Teil aus nem anderen Jahrhundert stammt?
Ob sie nun 32 oder 40 Jahre alt ist; die Verschleißteile (Schläuche, Treibstoffilter etc) scheinen alle erneuert, das Standlicht leuchtet und der KR springt beim ersten Tritt an und schnurrt wie'n Zweitakt-Kätzchen nur schnurren kann. Wenn's auch bei Höchstgeschwindigkeit merklich vibriert.
Auf jeden Fall ist der Weg zur Arbeit jetzt 'n gewisser Zuwachs an Lebensqualtität (auch wenn's im Moment noch arg kalt ist). Und irgendwo auch kulturschaffend ;-).