Welche Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Leute, ich fang an meine Kleine (KR 51/1 S Bj. 70) Frühlingsfrisch zu machen. Allerdings fehlen da ein paar wichtige Teile. Meine Frage zum einen welche Bremsklötze würdet ihr empfehlen? Es gibt bei AKF so viel Auswahl und ich möchte sicher gehen das wenn ich bremse die Kleine auch steht :smile:! Ich glaub das wär nicht schlecht :)) Hab im letzten Jahr schon ein Zusammentreffen gehabt da die Bremsen versagt haben! Habt ihr schon welche verbaut, wenn ja wie sind eure Erfahrungen und welche eignen sich am Besten?
    Liebe Grüße aus dem Pott!
    Polente

  • Hallo Polente,
    Hast du deine Bremsen auf Scheibenbremsen umgerüstet, oder warum sprichst du von Bremsklötzen?
    Die Bremsbeläge inkl Halterung heißen Bremsbacken bei Trommelbremsen.

    Du kannst eigentlich alles verbauen, was angeboten wird. Die Beläge sind vergleichsweise wesentlich weicher als die alten Asbest-DDR-Beläge, bremsen aber gut. Die Bremswirkung ist auch immer von der auflaufenden Bremsbacke abhängig, diese nimmt 3/4 der Bremskraft auf. Ich habe allerdings gut Erfahrungen mit den Sportbremsbacken gemacht, welche du überall im Netz findest. Diese haben geschlitzte Bremsbeläge und verhindern somit das Festbrennen von Ablagerungen und Bremstaub. Der Dreck wird dadurch besser abtransportiert und verlängert so dauerhaft die Bremswirkung.


    Gruß
    Matti

  • Von den "Sportbremsbacken" hört man eher das diese nicht so gut sind. Selber hab ich da noch keine Erfahrung gemacht.


    Empfehlenswert ist es wie bei allen Simson Ersatzteilen, die teuersten zu nehmen. In deinem Fall Bremsbacken der Firma EBC. Habe ich selber und kann nur sagen, die taugen wirklich.


    Solltest du noch an DDR Beläge kommen, ist das für die Bremswirkung immer noch das Beste. Ich will nichts falsches sagen, denke aber man müsste dann die roten nehmen.
    Dabei ist natürlich der gesundheitliche Aspekt nicht zu vernachlässigen. Also wenn du Beläge mit Abest verbauen solltest, nicht die Nase in den Staub halten beim arbeiten!

  • Erst einmal danke würde die schnelle Antwort und die guten Ratschläge. Bringt mich echt weiter.


    Dabei ist natürlich der gesundheitliche Aspekt nicht zu vernachlässigen. Also wenn du Beläge mit Abest verbauen solltest, nicht die Nase in den Staub halten beim arbeiten!


    Ich werde darauf Acht geben das ich beim Bremsen mit dem Kopf oben bleibe :D

  • Die sind nicht für ne Simson sondern für MZ.

    Zitat

    -passend für folgende Modelle: ETZ/TS 125,150 ES/ETS 125/1, 150/1


    Ansonsten bremst in der hinteren Trommel alles gut, was nicht gerade der letzte Billigmist ist. Vorne sieht das anders aus. Mit EBC macht man da jedenfalls nichts falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!