Hallo alle zusammen,
ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine Simson Schwalbe KR51/1 BJ 68 gekauft. Sie schien in einigermaßen ordentlichem Zustand zu sein und hatte auch noch recht viele Originalteile verbaut.
Übrigens für 170 Euro, was doch auch ein guter Preis ist.
Ich war absoluter Anfänger und hatte auch wirklich überhaupt keine Ahnung vom Schrauben und der Technik sondern war nur mit dem "Simson Buch-Schwalbe" bewaffnet (von Ahnung kann ich auch heute noch nicht wirklich sprechen). Auf jeden fall hab ich mir sagen lassen, das vor 10 Jahren der Motor super gelaufen ist und sie seit dem nur in der Garage gestanden war.
Da ich zum testen nicht einfach Sprit in den Verrosteten Tank schütten wollte beschloss ich, dass ich die Schwalbe also zuerst überhole und erst einmal dem Verkäufer vertraue. Also hab ich nen neuen Tank, neue Elektrik, Batterie, nen neuen Auspuff, neue Bowdenzüge, sogar nen neuen Vergaser und und und eingebaut.
Hat ein bisschen gedauert, da ich mich ja erst einmal einlesen und mich damit befassen musste, hat dann aber auch ganz gut geklappt und vor ca. 2 Wochen habe ich tatsächlich den Motor zum laufen bekommen. Der Motor ging echt gut und ein Freund hat die Schwalbe hinten hochgehoben und ich hab durchgeschaltet und es lief auch gut. Dann habe ich die Elektrik, also Lampen und so fertig gemacht und wollte nen Ölwechsel machen.
Dazu habe ich den Motor ja erst einmal laufen lassen müssen. Es war ein einziger Kampf, bis ich ihn anbekommen habe und das, obwohl er ne Woche zuvor noch Tadellos gegangen ist. Nach dem Ölwechsel hab ich ihn dann wieder angeschmissen und wollte durchschalten, aber sobald ich die Kupplung ziehe und einen gang einlege, stirbt der Motor ab.
Die Kupplung trennt doch dann nicht mehr richtig oder?
Aber wenn ich den Leergang eingelegt habe und mit gezogener Kupplung antreten will, trete ich leer, was ja ein Zeichen ist, dass die Kupplung eben doch trennt, habe ich aber einen Gang eingelegt und trete mit gezogener Kupplung den Starter, macht die Schwalbe mehrere Hüpfer nach vorne, die Kupplung trennt also nicht richtig.
Muss ich das Getriebe neu einstellen, ist die Kupplung kaputt oder woran kann das liegen und was kann ich tun?
Ich sag schon jetzt danke für eure Hilfe und hoffe, das ihr mir Antworten könnt.