Ich setz das mal als neuen Thread, da ich nicht so recht weiter weiß:
Was mich immer schon gewundert hat, bin ich heute angegangen. Das vordere Rad steht leicht schief in der Schwinge, bei ausschließlichen vorderen Bremsen geht sie auch ganz leicht nach rechts weg. Das Schutzblech steht versetzt zum Rad. Ist alles locker, lässt sich das Schutzblech mit dem Rad übereins bringen, da ist etwas Spiel, da das Schutzblech ja nur aufliegt.
Schwingenträger, Lagerbolzen, Muttern, alles hatte ich erneuert. Schwingenträger und Schwinge wurden korundgestrahlt und pulverbeschichtet. In der Schwinge sind Polyamidlager samt passenden neuen Buchsen von MZA.
In der Hülse des Bolzens ist rechts (in Fahrtrichtung) etwas Spiel drin, so das das Rad rechts nach hinten wegkippelt. Ich nehme an die Hülse ist eierig. Spielt das bei angezogenem Bolzen denn überhaupt noch eine Rolle? Die Schwinge an sich und der Träger sind rostfrei und grade soweit ich das vermessen habe.
Update: Jetzt sieht es deutlich besser aus, aber das Rad steht meiner Meinung nach immer noch schief drin. Also nicht lotrecht zum Boden.
Was kann die Ursache sein?
-Die Dämpfer sind von Auge zu Auge beide gleichlang.
-Der Schwingenlagerbolzen ist neu.
-Der Schwingenträger ist ein gutes gebrauchtes Austauschteil, an dem ich keinerlei Risse entdecken konnte.
-Es sind alle Distanzstücke an den Dämpfern oben verbaut. Auch richtig rum.
-In der Schwinge sind Polyamidlager samt passenden Buchsen eingepresst.
Es existiert ein Lagerspiel in der Schwingenlagerbolzenlagerung. D.h. konkret, der wackelt etwas vor und zurück, wenn beide Muttern am Lagerbolzen locker sind. Rechts (in Fahrtrichtung) etwas mehr als links.
Sollte das die Ursache sein?
Wenn das so wäre, müsste das Rad ja aus der Spur sein, aber nicht aus dem Lot?!