Helm Prüfnummer

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte mir einen Zweit-Helm zulegen. Und zwar diesen:


    HELM MOTORRAD ROLLER PIAGGIO SCOOTER RETRO HELMET 8 BALL TATTOO NEU KULT VESPA | eBay


    Auf die Frage nach einer Ece-Prüfung antwortete mir die Verkäuferin folgendes Kauderwelsch:


    Zitat

    [..]die helme haben eine E9........... nummer in deutschland fahren sie auf eigene gefahr wegen ihrem versicherungsschutz[...]

    Kann mich mal jemand aufklären, wie das mit den Ece-prüfungen ist? Darf ich den Helm jetzt fahren und bin dabei versichert oder nicht?


    Vielen Dank schonmal!

  • wenn er nicht geprüft ist hat er keine zulassung.
    im fall des falles mit nem nicht geprüften helm fährst du auf eigene gefahr bzw. ohne helm!
    deswegen im ungünstigsten fall keine ansprüche auf versicherrunggelder,und im schlimsten fall noch ne anzeige.

  • Ja , so habe ich das auch verstanden.
    Allerdings sagt ja die E-Nummer aus, dass er geprüft ist. Ich habe dazu irgendwo gelesen (ja ich weiß, schlechte Quelllenangabe :) ), dass ein Helm mit einer E9-Nummer in Spanien geprüft ist. Da Spanien zur EU gehört, ist dieser Helm dann quasi auch für Deutschland zulässig.


    Davon abgesehen, werde ich es wohl eh lassen. Da ist mir mein Kopf doch zu wertvoll. Aber einfach interessehalber würde ich das schon gern wissen.

  • Wikipedia weiß alles XD ECE-Pr


    Also das E steht dafür das er in der EU geprüft und zugalessen ist die 9 wie schon gesagt für Spanien


    Meist steht da ja noch ne nummer drunter die sollte mit 05 anfangen das weist dann auf die ECE Prüfregelung R 22 nach 22.05 hin. Dann kommen noch ein paar Zahlen die aber nur für den Hersteller relevant sind. Es gibt dann bei Klapphelmen noch den Zusatz P/J. Wenn dieser vorhanden ist darf man in den strengeren Ländern (Italien z.B.) auch den Klapphelm offen fahren. ( P = Integralhelm geprüft / J = Jethelm geprüft (also ohne Kinnschutz)) . Würde nur ein P im Klapphelm stehen dürfte man sich z.B. in Italien nicht damit erwischen lassen, das kommt da einem fahren ohne Helm gleich.


    Ich hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.


    P.S.
    Das der Verkäufer "Auf eigenes Risiko" geschrieben hat dient glaub ich nur seiner persönlichen Absicherung das du dann nicht ankommst und ihm was willst. Denke mal das kommt der eBay Standardantwort gleich "Da gebraucht keine Garantie" oder so in etwa.

  • Oh ehm ja ich hab mir den Helm gerade mal angeschaut. XD ganz ehrlich. Für den Preis bekommst du aber keinen Fieberglashelm. ;) Der hat vielleicht mal ne ECE Prüfung mitgemacht aber bestanden auf keinen Fall.
    Da müsste beistehen nur für Show- und Ausstellungszwecke. Kann mich nicht vorstellen das der geprüft ist.

  • wie verhält es sich mit den bestandsschutz der alten ddr helme?
    wobei ich gleich dazu sage der wenn dann nur auf treffen an den lenker kommt, wenn das krad steht.
    weil ja ein helm auch neuerdings haltbarkeitsdatum hat,habe ich bei polo gehört.möglich das es aber nur ein tipp vom verkäufer war.

  • Also die Empfehlung die wir immer rausgeben ist bei Polycarbonathelmen 5 Jahre und bei Fiberglashelmen alle 7 Jahre. Danach sollte man sich mal nach nem neuen umschauen da das Material ausdünstet und spröde wird. Verhält sich so wie bei Autoreifen in etwa. Es kann also nach 5 oder 6 Jahren schon mal dazu kommen das bei einem Sturtz die Aussenhülle einfach auseinanderbricht und nur noch einen ungenügenden Schutz bietet. Muss nicht kann aber ;) .


    Mit dem Bestandsschutz bin ich leider überfragt kann mich aber morgen mal schlau machen. Aber so lange der nur an den Lenker kommt sehe ich da kein Problem. Da die Treffen ja meist auch auf Privatgrund stattfinden kannst du dir auch ne Badekappe als Helm aufsetzten wenn der Besitzer des Grundstücks nichts dagegen hat. ;)


  • weil ja ein helm auch neuerdings haltbarkeitsdatum hat,habe ich bei polo gehört.möglich das es aber nur ein tipp vom verkäufer war.


    Das ist schon seid mindestens 15 Jahren so. Als ich meinen ersten Helm bekam (zwecks Soziusposition) hat der Verkäufer das gleiche erzählt. ;)

  • HIER wurde das ganze auch Ausführlich besprochen ;). Im Prinzip erlaubt, du musst im Falle des Falles vor Gericht beweisen können, dass der Helm ausreichend Schutz gewährt, ansonsten nix mit Geld ;)

  • So ein Helm schützt dein Hirn aber nicht deine Kinnlade und ich mag in Zukunft mein Essen nicht durch einen Strohhalm ziehen ;)

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • da bin ich gleicher meinung wie Swensen. Da kannst du dir gleich nen Fahrradhelm kaufen der ist billiger und schützt dich genauso.
    Man kann ja an vielen sachen sparen aber das ist wohl das letzte wo man sparen sollte.

  • Also soweit ich wieß darf es kein bauhelm oä. sein und kein stahlhelm. der nacken muss geschützt sein und die ohren bedeckt der rest ist bums. ich hab son helm von ebay den die bewaffneten staatsorgane der ehemaligen ddr damals bestellt haben, und dann nicht bezahlen konnten. gibts da wie sand am meer, is günstig und sieht geil aus. ausserdem bin ich mit ner simme auch nicht schneller wie mitm fahrrad bergab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!