kr51/1s polrad dreht nicht

  • Hallo,


    Habe folgendes Problem:
    Motor kam vom überholen vom fachwerkstatt. Ich hab die grundpatte und das polrad montiert und auch die zündung mit zünduhr eingestellt.
    Jetzt hab ich alles wieder eingebaut und zusammengebaut und wollte alles testen, dabei ist mir aufgefallen, dass das polrad bockiert, also ich kann es ein zwei cm zurück drehen, und dann dreht sichs beim kicken ein Stückchen mit, bleibt aber dann wieder an der stelle hängen und dreht sich nich mehr beim kicken.
    Im ausgebauten Zustand könnte ich es aber komplett drehen kurz vor und nach dem totpunkt natürlich schwerer, wegen der Kompression, aber es ging ganz rum.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Klemmt vielleicht der Kolben irgendwo? Wobei ja kurbelwelle Kolben und Zylinder neu sind.

  • Nein die grundplatte war drauf, das polrad aufgesetzt zum zündung einstellen. Da ging alles zu drehen. Zündung hab ich mittels zünduhr eingestellt, dann grundplatte festgeschraubt und das polrad auch. Ich glaube da konnte ichs auch noch mit der hand drehen.

  • hab das lüfterrad sogar abgebaut, um zu schauen obs an den schrauben liegt. geht trotzdem nicht. werde, wenn ich das nächste mal in der garge bin mal die kerze rausmachen und nochmal ein, zwei topfen motoröl rein. mal schauen...
    könnte es auch sein, dass die fliehkraftkupplung nicht richtig trennt oder sowas, von getriebe hab ich leider kaum nen plan.
    ich meld mich wieder, bin aber totzden noch für vorschläge offen.

  • die kr51/1s ist die halbautomatik, also fliehkraftkupplung.
    hab mal geschalten, dann blockierts hinterrad. hab dann leergang eingelegt, rad blockiert nicht mehr, wenn die kupplungs aber nicht richtig geht, könnte dann was blockieren irgendwo?

  • Was mir noch nicht ganz klar ist: Du schreibst, das Polrad bleibt beim Kicken stehen. Lässt es sich denn aber von Hand problemlos durchdrehen?
    Falls ja, dann rutscht die Kupplung (die Kupplung überträgt die Kraft vom Kicker zur Kurbelwelle)...

  • es ließ sich zuhause beim einstellen problemlos drehen mit der hand. nachdem ich grundplatte und polrad fest angezogen hatte, hab ichs nicht mehr getestet, glaube aber es ging noch.
    jetzt nach einbau des motors, anbau von veergaser, krümmer usw. drehts sich sowohl per hand als auch per kickstarter nur das stückchen vor, was ich auch per hand zurückdrehen kann.
    hab jetzt nochmal die kerze rausgemacht und 2-3 tropfeb öl rein, aber hat nix gebracht.
    mein gefühl ist eher, dass der kolben irgendwo klemmt, ist aber nur ein gefühl.

  • Nur zur Sicherheit, ohne Kerze dreht der Motor auch nicht? Nicht das du eine falsche und zu lange Kerze eingebaut hast? Wie äußert sich der Stillstand aus der Drehung heraus? Mit einem metallischen "Klack" stumm und leise? Außerdem hast du geschrieben, du hättest die Zündung eingestellt und dann Grundplatte und Polrad erst richtig angezogen. Wieso hast du das Polrad erst nachträglich richtig angezogen und was heißt richtig? Mit Halteband und korrektem Drehmoment oder wie hast du das Polrad blockiert? So long, skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!