Hallo
Ich fahre jetz seit circa 5 Monaten eine Simson s51 b1-4 und ich ahtte schon jede menge probleme damit doch die konnte ich zum glück noch alle selbst beheben doch jetz weriß ich einfach nicht mehr weiter dafür ist mein fachwissen zu schlecht.
Ich bin ganz normal wie imemr auf der Straße gefahrten und auf einmal ging meine Kupplung nicht mehr das heißt ich habe gezogen doch es ist absolut nichts passiert. Jetz weiß ich nicht wie ich dieses Problem beheben kann und was das problem überhaupt ist.
Simson s51 Kupplung geht nicht mehr
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Na dann prüfe doch als Erstes mal, ob der Kupplungszug nicht gerissen ist.
Peter
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Der kupplungszug ist nicht gerissen wurden auch alle bowdenzüge erst neu drauf gemacht.Aber er ist aufjeden fall noch ganz.
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Dann mach das kleine Deckelchen auf dem linken Motordeckel auf und schau nach, ob Dir das, was Du da siehst, beim Kupplungsgriffziehen entgegen kommt und wieder zurück geht, wenn Du den Kupplungsgriff loslässt.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich auch kontrollieren, ob die Druckschraube und die Kontermutter überhaupt noch an ihrem Platz sind. (Teile 15 und 16)Peter
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Soll ich den roten oder den blauen Deckel abziehen ?
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Den der seitlich, so ziemlich mittig im Deckel ist. Welche Farbe der hat, weisst nur Du.
Peter
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ich hatte den deckel nun auf und habe nachgesehn doch es bewegt sich absolut garnichts, wenn ich denn kupplungshebel ziehe un loslasse.
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Siehst Du denn die Druckschraube (Madenschraube) mit der Kontermutter?
Dann prüfe doch auch mal, ob sich der kleine Hebel rechts oben auf dem Motor (Teil 13) bewegt, wenn Du den Kupplungshebel ziehst. Lässt sich der kleine Hebel auf dem Motor schwer oder leicht mit der Hand betätigen?Peter
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der hebel auf dem motor bewegt sich allerdings seit mir das passiert ist lässt die kupplung sich deutlich leichter ziehen.
Das hättest Du bitteschön schon in Deinem Eingangsbeitrag erwähnen müssen. - Peter
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Und was ist mit der Druckschraube??????????????????????????????????????????????
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ja die Druckschraube sehe ich doch dort bewegt sich nichts wenn ich an der kupplung ziehe.
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Was Peter dich fragen will ist ob da die Madenschraube mit der Kontermutter noch vorhanden ist. Manchmal passiert es, dass sich diese Madenschraube rausdreht und in den Motor fällt.
Gehe bitte folgendermassen vor:
1. Funktion Kupplungszug prüfen (hast Du bereits gemacht)
2. Wenn sich der Kupplungshebel bewegt geht die Kupplungsbetätigungswelle die in den Motor reingeht mit?
3. Den Deckel in der Mitte des Kupplungsdeckel lösen und prüfen, ob die Schubbetätigung sich auf die Druckscheibe auswirkt.
4. Ist die Madenschraube mitsamt Kontermutter an ihrem Platz?
5. Ist deine Kupplung an der Madenschraube richtig eingestellt?So, wenn Du diese Punkte durchgeprüft hast muss deine Kupplung funktionieren, oder sie ist hinüber. Dann musst Du wohl oder übel dein Öl ablassen und den Kupplungsdeckel entfernen. Anschließend musst Du deine Kupplung zerlegen. Besorge dir vorher ein Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) denn bei Kupplungen habe ich schon die wildesten Sachen erlebt wenn die Leute selber schrauben.
Viel Erfolg
Eddie -
danke an euch ich werde mich noch heute an die sache begeben und ich hoffe das es alle sfunktionieren wird
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Wie siehts denn mit der Feder aus die am Hebel sitzen sollte? Ist die Vielleicht gebrochen?
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ich habe es ausprobiert aber bei einer sache weiß ich nicht weiter und zwar bei punkt 3 wie sehe ich denn, ob sich die schubbetätigung auf die druckscheibe auswirkt ?
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mit der feder das habe ich mir auch schon gedacht aber dann würde der hebel ja nicht wieder zurückgehen oder ?
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Feder .. die am Hebel sitzen sollte?
Dieses kleine Federchen hat keine Auswirkung auf die grundsätzliche Kupplungsfunktion. Es soll nur helfen, den Hebel wieder in Grundstellung zu bringen, wenn er nicht schon über die Tellerfeder und die dreiteilige Druckstange zurückgedrückt wird.
Peter
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ist das normal das die druckschraube so locker ist und ein bischen wackelt oder sollte sie normalerweise fest sitzen ?
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Die Druckschraube drückt auf die Kupplungsstangen, sie wird mit der Mutter gekontert, dass sie sich nicht von selber bewegen kann. Da darf nix wackeln.
Dann stell die Druckschraube nach Anleitung (im BUCH oder hier irgendwo über die Suchfunktion) ein und konter sie ordentlich mit der Mutter.Peter
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Die sollte festsitzen. Die 10er Mutter kannst du lösen und mit der Druckschraube die Kupplung einstellen....wenn alles so tut wie es soll, hält man die Druckschraube fest und zieht die Kontermutter wieder an.
Man man man, war der Peter wieder schnell.
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