SR 50, ein armes Tuning-Opfer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe hier nen SR 50 stehen, der hat einen 60ccm 4Kanal und nen 32er Auspuff, die an einem M 501 60km/h Block hängen. Ich würde gern den ganzen Scheiß rückrüsten.


    Dabei handelt es sich eigentlich um nen West-SR, nach 91 gebaut, daher eigentlich auch nur ne 50 km/h Zulassung.


    Nun meine Frage, kann man einfach so zwecks Drosselung nen 50km/Zylinder auf nem 60km/h Block montieren, ich meine bei den 50km/h Blöcken war was anders...


    Passender Weise is der Hobel mit nem 50km/h Bing ausgestattet, das Innenleben vom Auspuff ist original... man mag kaum glauben, das Ding lief mal halbwegs.


    Mir gehört der hobel nicht, ich versuch nur für nen Kollegen zu retten was zu retten ist.


    Gruß und Dank

  • Habe selber nie den Block einer 50km/h-Variante in der Hand gehabt. Aber angeblich ist da irgendwo irgendetwas, was man wegfräsen muß, damit andere Zylinder (z.B. 50er 60km/h) passen. Der 60ccm Zylinder hat den gleichen Laufbuchsenaußendurchmesser wie die 50ccm Zylinder.
    Es dürfte also reichen, wenn Du Dir einen Originalzylinder und Krümmer besorgst. Aber kontrolliere das Bing Innenleben auf Originalität.
    Viel Erfolg!

  • Sollte passen, die auf knapp halber Höhe sitzende Kante im Block, die das aufsetzen des Zylinders (60km/h Variante) verhindern soll ist zwar sicher weggefräst, aber das sollte beim Betrieb mit richtigem Zylinder nicht weiter stören, die Kante hat nur eine rund 1mm dicke Wandung. Glaube kaum, das es zu ungünstigen Strömungsverhältnissen kommt.
    Der Auspuff ist wohl hin, denn um die 32er Krümmer einschieben zu können, muss ein vorne Stück abgetrennt werden. Einfach mal nachmessen. Zur Not rundum 3 Schlitze einsägen damit du den Auspuff auf den originalen Kümmer quetschen kannst. Zwar Pfusch, aber machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich drössel das nochmal genau auf, das hängt alles von dem Baujahr ab:



    • Westimporte bis 1990 über Heingerricke und Co wurden nur mit dem langen Krümmer gedrosselt, 460 statt 360mm
    • 1990-~93 gab es wohl so einen Mischmasch mit Ost-Motorblock und 50km/h Zylinder
    • ~93 hatte der SR50/1 Nachwende dann einen Motorblock mit Innenring für Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse, Bolzen am Ritze als Antituningmaßnahme,50km/h Bing....


    Es kann sein (ich hab einen Mofa-Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse da), dass der 50kmh Zylinder in den Ost-Motoblock passt nur der Ost-Zylinder nicht in den Westmotorblock.



    Um das Ding wieder auf 50km/h zu bringen brauchst du, wenn nach 1993 wovon ich ausgehe:




    • S53/SR50/1-50km/h-Zylinder (gibt es als Lagerware für einen 3 stelligen Europreis ohne Kolben)
    • Kompaktauspuff mit entsprechenden Krümmer (Achtung geänderter Motorträger!!!, weil Auspuff nicht am Rahmen sondern am Motorträger befestigt)
    • ggf Motorblock


    Ich hoffe das Ding hat Papiere, die gibt es nämlich für Nachwende (Wenn die FIN mit WSVU... anfängt) nicht vom KBA, sondern beim TÜV. Dann viel Spass mit der Möhre...




    Es wäre vielleicht einfacher einen Rahmen bis 1990 zu nehmen und da die Ostteile dran zu bauen. Ist wohl billiger und einfacher und eine legale 60km/h Zulassung!



    MfG



    Tobias

  • Zitat

    Ich hoffe das Ding hat Papiere, die gibt es nämlich für Nachwende (Wenn die FIN mit WSVU... anfängt) nicht vom KBA, sondern beim TÜV. Dann viel Spass mit der Möhre...


    Kann aus Erfahrung sagen, dass die ABE vom TüV 80 € + 40 € für einen doofen Stempel von der Zulassung kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Wg Fahrgestellnr guck ich nochmal, aber in der Tat, der Auspuffhalter hängt an dem Motorträger mit dran, wobei da auch noch ein Halter für die normale Befestigung dran ist.


    Papiere hat das Ding, ich weiß aber nicht mehr was drin Stand, die Originalität hatte ich zumindest schon mal bezweifelt.


    Wie gesagt, Ausgangsbasis jetzt ist ein DDR-Mototblock. An der Karre is nix mehr Original. Das Schlimme is nur das der Besitzer viel zu viel bezahlt hat für die Möhre um jetzt aufzuhören.


    Gruß und Dank

  • Dann empfiehl ihm, nochmal ein kleines Bisschen Geld nachzuwerfen, um einen neuen Rahmen (Baujahr vor 1992) zu kaufen. Dann kannst du den größten Teil der Teile recyceln um einen SR50 mt 60 km/h Zulassung zu bauen.

  • Dann verkaufe den Rahmen, oder bewahren ihn auf. Sie sind zwar recht selten, aber durch die geringere Maximalgeschwindigkeit auch nicht besonders gesucht. Ich denke dass den nur jemand kaufen würde, der die Legalität egal ist oder jemand, der seinen Nachwende-SR vollständig original restaurieren will..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Der Nachwendekompaktauspuff wird direkt an den Motorträger mit Ausleger befestigt, da passt auch die DDR Halteschelle nicht.
    Viel Spass beim suchen, nach einem guten SR50/1 50km/h Kompaktauspuff. Die Dinger gab es auch noch mit unterschiedlichen Innenleben, für 40km/h, 50km/h und sogar 91 für 60km/h noch. Natürlich mit entsprechenden unterschiedlichen Krümmern.


    Ich fürchte da ist einer übel reingefallen, da hilft nur den Rahmen auf DDR-Rahmen tauschen und alles auf 60km/h bauen. Das original und damit legal auf 50km/h zu machen ein Fass ohne Boden...


    Oder den kram wieder so zu Ebay, da gehen Tuningbastelbuden gut.


    MfG


    Tobias

  • Den habe ich ja schon live gesehen. Steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin, quasi ganz nach den Wünschen deiner Tochter.
    Trotzdem, würde ich aus der ganzen 50er Simsonreihe ein Modell frei wählen dürfen, wäre es bestimmt kein SR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!