Großes Anhängerprojekt.

  • Hallo alle zusammen ;),
    Ich habe mir etwas großes vorgenommen, ich lasse mir dafür auf jeden Fall Zeit, bis das Endergebnis steht, wird es noch etwas dauern.


    Ich möchte mir einen Anhänger zulegen und diesen im Schwalbe-Look verändern.
    Ich stelle mir das etwa so vor, dass man links und rechts dieses Teil hier montiert.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Haubenteile links und rechts im Satz Schwalbe


    Anschließend müsste natürlich eine Verbindung geschaffen werden. Hier dachte ich an etwas möglichst leichtes, z.B. GFK.
    Man könnte Hasendraht mit einigen Schweißpunkten ansetzen und anschließend mit GFK-Matten das ganze schließen. Wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht :D.
    Mit etwas GFK-Spachtelmasse wird das Zwischenstück "geglättet". Der Hänger wird anschließend grundiert und in einer Farbe meiner Wahl lackiert, evtl Billardgrün.


    Oben wird sich dann ein Deckel befinden, welcher wie die Sitzbank geöffnet werden kann, vielleicht kann man einen Hydraulikdämpfer einbauen?


    Folgendes Problem: Ich habe keine Maßzeichnung des Anhängers gefunden und weiß weder wie lang noch wie breit er ist. Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass die Ladefläche gekürzt werden muss, damit die Haube Platz findet.
    Desweiteren weiß ich nicht, ob eine solche Veränderung des Anhängers vom TÜV abgenommen werden müsste. Der Aufbau wird nicht verschweißt, sondern im Idealfall einfach angeschraubt und kann jederzeit heruntergenommen werden.


    Wenn jemand Anregungen und Vorschläge hat, dann kann er diese hier gerne posten ;).


    mfg
    Albi


    Edit: Ein Moderator kann den Thread selbstverständlich gerne verschieben, wenn er der Meinung ist, dass er z.B. im Smalltalkbereich besser aufgehoben ist ;).

  • Ähnliches habe ich irgendwann mit meiner Hercules vor.


    Ist eine Klasse Idee. Als Grundgestell wirst du einen MHW Hänger nehmen, oder ? Ähnliches hat doch auch der Erbauer der PANAMA SCHWALBE gemacht. Mit dem solltest du mal bezüglich der rechtlichen Situation des Umbaus reden, denn laut seiner Aussage hatte sein Hänger ja ne ABE. Aber es wird sicher auch kein Umstand für dich sein, mal beim TüV anzurufen, und dein Vorhaben zu erläutern.


    Da mit dem Hasendraht vergiss mal schnell, so ein gebastelt taugt nix. Schweiße lieber zur Verbindung ein paar Bleche an, oder lassen anschweißen, diese sind ja ziemlich gerade. Dann hälts auch.


    Die Idee mit der selbstöffnenden Klappe ist an sich auch gut, kannst dir ja für 5 € eine vom Schrottplatz holen.


    Dann wünsch ich dir mal viel Spaß bei deinem Vorhaben, und gutes Gelingen :cool:


    Gruß
    Tamino

  • Besier: Nein, ich hatte eher an den MKH gedacht.
    Im Fahrzeugtuningbereich werden Kotflügel nicht selten abgeschnitten und mit GFK verbreitert, warum sollte es also nicht gehen?


    Edit, ja klar,mit zwei Rädern ;).

  • Kan 2 Dinge für dich tuen erstens habe ich mir selber vor kurzem nen MKH aufgebaut Bilder dazu in meinem Album !
    Zweitens habe ich noch nen alten Heckpanzer den man logischerweise durchflexen könnte für deine Zwecke und billiger wäre er auch!



    bei Fragen oder wenn du INFOS zum Anhänger brauchst melde dich via PM bei mir

  • Ich würde dünne verzinkte Bleche nehmen, die kannst du schrauben oder schweißen und gebogen halten die die Form wesentlich besser als GFK, was in der Verarbeitung auch sehr viel aufwändiger werden wird.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich möchte das GFK ja nicht biegen. Ich versuche noch einmal das zu erklären ;).
    Der "Hasendraht" wird zwischen die beiden Haubenteile geschweißt, aber die Schweißpunkte werden unter dem Blech angebracht. Der Hasendraht ist dann also auf einem niedrigeren Niveau als das Blech der Haube. Mit den GFK-Matten wird das ganze zugedeckt:
    Mit irgendsoner Masse wird das dann fest. Und abschließen wird mit GFK-Spachtel geglättet. Das Material ist sehr leicht und gammelt nicht, daher dachte ich, dass es eine gute Lösung wäre. Klar, Ein Blech kann ich auch nehmen, aber das muss zugeschnitten werden und wiegt wesentlich mehr.

  • Ich habe etwas recherchiert. Gewichtsmäßig fällt die Haube mit ca. 4kg ins Gewicht. Die Glasfasergeschichte+Hasendraht wird nicht mehr als 1kg bringen. Nochmal 1-2kg für den Deckel, fertsch :D.
    Zur Stabilität zwischen den Haubenteilen wollte ich noch ca. 4 Stahl-streben (Sehr dünn und leicht) einschweißen. Die Haube hat eine Länge von 80cm. Die Laderaumlänge des Anhängers beträgt aber 82cm. Jetzt wird es haarig. Entweder muss ich dann am Hänger was kürzen, oder ich muss die Haube verlängern. Ich denke, dass sich das Hänger kürzen etwas einfach gestalten wird. Wobei so ein schöner langer Hänger auch was hat ;).

  • Ich bin immer noch der Meinung, das es mit einer dünnen Blechlage besser sein wird, gewichtsmäßig nimmt sich das nichts. Wie soll das GFK an den Anschlussstellen zum Blech halten? Wenns glatt werden soll, musst du es verspachteln und dann wirds nicht lange halten, weils reißt. Immerhin wirds nicht so stabil werden, das es sich GARNICHT mehr verwindet.


    Mach mal ein Bild von deiner Idee oder eine Zeichnung. Dann kann ich dir besser zeigen was ich meine.


    BTW: Wer Hasendraht schweißen kann, den musste mir mal zeigen. Das geht wie Eierkrautlutschen, nämlich garnicht gut.


    Noch ein paar Gedanken:
    -Die 2cm die du am Hänger wegnimmst, merkste in der Realität am Ende eh nicht.
    - Die Stahlstreben einpunkten musst du eh, als Verkleidung gebogenes Blech drüber gibt mehr Stabilitöt als GFK, wenn du willst, kannst du sogar an den Streben ein Loch ins Blech bohren und an der Strbe durchpunkten, dann ist die Verblechung an den Streben fixiert (Alternativ ne Blindniete durch, sieht evtl sogar ganz gut aus).


    -Welcher Hänger soll genau drunter?


    -Mal über ne geschlossene Variante nachgedacht? DAS wäre optisch sehr geil.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wie ist das eigentlich mit ABE, wenn man nen Hänger so pimpt. Find die Idee echt schick, aber kann man das legal nutzen?


    OT: Weiß jemand wo man die Blinker der Panama Schwalbe bekommt und ob da ne Prüfnummer drauf is?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich mit ABE, wenn man nen Hänger so pimpt. Find die Idee echt schick, aber kann man das legal nutzen?



    Genau das macht mir auch Bauchschmerzen. Ich lasse mich ja gerne eine besseren belehren, aber dafür neue DDR-Lagerware an Panzerhälften vermatschen? Dafür einen MKH zerschnippeln?


    Du kennst die Einstellung zu "Verbastel"-Aktionen im Nest.


    Lass es lieber.



    MfG


    Tobias

  • Um mit GFK ne stabile Konstruktion hinzukriegen mußt du mehrere Lagen übereinanderlaminieren die dann dicker als Blech wird. Das ist zwar möglich wird aber auf dauer nicht halten weils elastisch bleibt. Und ne riesensauerei wenn mans noch nie gemacht hat.
    Das Zeug heißt übrigens Epoxydharz.


  • Ich könnte auch eine alte Haube nehmen und diese zerschneiden, aber in dieser sind ja Löcher. Ich glaube nicht, dass ich da irgendetwas verbastel. Wenn ich das mache, dann mache ich es richtig, so dass es gut und stimmig aussieht ohne, dass man das Gefühl hat, verschiedenste Seltenheiten, sei es ein Hänger oder eine Haube, zerstört zu haben.


    Jörn: Das GFK würde nicht direkt mit dem Blech verbunden sein, es liegt viel mehr auf dem Hasendraht. Wenn der sich anscheinend nicht so gut schweißen lässt, dann muss er eben anders befestigt werden. Es soll der MKH/M X drunter, also der ohne Blinker für die Schwalbe.


    bitstarr: Ich müsste dann halt mit dem Hänger zum TÜV/DEKRA und die ganze Konstruktion begutachten lassen. Meines Wissens wird dann vom Prüfer der Umbau in die ABE eingetragen? Ich hab keine Ahnung :D.


    mfg
    Albi

  • Ich bin leider nicht mit Werkzeugen aller Art gesegnet. Den Panzer sauber zu zerschneiden ist ja schon nicht ganz einfach. Desweiteren müsste eine alte Haube auch von ihrem Lack befreit werden. Das habe ich einmal gemacht, es war eine riesen Sauerei und ich möchte es nicht nochmal machen.

  • Wie stellst du dir dann die Umsetzung im einzelnen vor?
    Man fängt doch nicht an, eine völlig neue Hängerkonstruktion zu planen und schließt schon vorher aus, erneut einen Heckpanzer zu entlacken... Bei sowas muss man zu jeder Schandtat bereit sein.


    @ Bär
    "Gefällt mir" Button ist aktiviert.

  • Warum machst Du Dir eigentlich so einen Kopp? Im Modellbau und Bootsbau wird auch nur GFK als Verkleudung bzw Rumpf benutzt. Das ist soo fest das man keinen "Hasendraht" mit einarbeiten muß.
    Ich würde einen guten glatten Panzer nehmen und einfach die Form Abformen. Dann Hast Du schon mal eine Negativform die Du nur verstärken mußt. Dann einfach einen neuen Panzer auslaminieren.
    Kannst mir gerne ne Mail schreiben wenn das jetzt zu kompliziert war. Dann können wir auch gerne telefonieren.


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!