Neue Schwalbe, Schlösser und Choke

  • Moin liebe Schwalbengemeinde!

    Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Schwalbe 51/1F ! :D

    Jetzt habe ich zu den paar ersten Mängeln ein paar Fragen.

    1. Der Bowdenzug vom Choke ist nicht in dem Handhebel eingehängt. Ich bekomme ihn auch nicht per Hand weiter hinausgezogen. Am "Motor" sitzt der "Schlauch" um den Bowdenzug richtig in der Fassung. Wie bekomme ich jetzt das Ende in das kleine Loch am Hebel eingehängt?

    2. Das Plastikteil um den Chokehebel ist auch nict mehr darn, so dass es nur noch ein Metallstift ist den ich drücken kann, gibt es sowas als Ersatzteil und ist das leicht zu wechseln? Die Verbindung von dem Hebel zum Lenker sah leider nicht nach einer einfachen Schraube aus!

    3. Der Schlüssel für die Sitzbank schliesst nicht das Schloss am Lenker. Wahrscheinlich ist es ein anderer Schlüssel den der Vorbesitzer aber nicht mehr hatte bzw auch selbst nie besaß. In ein paar Online-teile-Shops habe ich schon neue Schlösser gefunden, aber ich würde mir dann natürlich gerne auch gleich ein neues Sitzbankschloss kaufen, damit ich nicht zwei verschieden Schlüssel habe. Hab aber leider keien Sets gefunden! Gibt es die nicht?? Hab hie rauch gelesen dass man sich das evtl selber feilen kann wenn man das Lenkerschloss gewaltfrei ausgebaut bekommt, das wäre mir aber eigentlich zuviel fummelarbeit... Kann ich so ein Schlüssel beim normal Schlüsseldienst nachmachen lassen?

    Schon mal vielen Dank
    Nils

  • Hallo Nils,
    ich nehme an, Du hast diesen Startvergaser- ( bevor der Peter um die Ecke kommt: die Schwalbe hat keinen Choke ) Hebel


    Nein, das Kunststoffteil gibt es nicht als Ersatz. Gelegentlich findet man den alten Startvergaserhebel in Simsonshops oder im E*ay für teuer Geld.
    Ich habe mir das Teil aus Pattex Power-Knete nachgeformt und lackiert. ( hält seit 2 Jahren )
    Der Startvergaserzug hat, sofern es der richtige ist, im oberen Teil auch eine Einstellmöglichkeit für die Spannung des Zuges. Probier es damit 'mal.

    Zum Schloss: es gibt Spezialisten, die die Stifte im Schloss auf einen Schlüssel einstellen können. Aber das ist höhere Kunst. 2 verschiedene Schlüssel ( farblich gekennzeichnet ) für Lenker- und Sitzbankschloss finde ich auch weniger problematisch.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja, natürlich meine ich den STARTVERGASERHEBEL! ;)
    Patex Power Knete hört sich ja interessant an! :)
    Dann werden es wohl zwei Schlüssel werden!

    Was mich an dem Bowdenzug nur stuzig macht ist, dass ich ihn mit der Hand nicht ziehen kann! Durch den kleinen Hebel hat man dann doch auch nicht viel mehr Kraft, oder? Müsste ich von außen sehen können wenn ich dran ziehe ob sich irgendwo ne Klappe öffnet oder ist die im inneren verbaut?
    Wo ist denn die "Nullstellung" des Hebels links oder rechts? (lnks wahrscheinlich oder?) so viel Bewegung mach der Bowdenzug dann doch auch gar nicht, oder?

    Danke und Gruß
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Der Starterzug zieht den Starterkolben im Startvergaser gegen eine kleine Feder nach oben, dann ist der Startvergaser für den Kaltstart geöffnet. Siehe Vergaserbeitrag im "Best of the Nest..."
    Du musst mit der Hand nicht nur die Federkraft überwinden, sondern auch noch die Reibungskraft der Gummidichtung im Kolben.
    Schraub doch einfach mal die Schraube, die das ganze hält raus und schau nach. Dafür brauchst Du einen 12er Schlüssel.


    Peter

  • Ich habe es früher mit den Schlüsseln so gemacht, daß ich in einen am Griffstück eine Kerbe gefeilt habe, so läßt sich selbst im dunkeln der richtige Schlüssel finden. Übrigens beim 311er Wartburg, den ich vor der Wende hatte gabs 5 Schlüssel (Zündschloß, Tür links, Tür rechts, Tankdeckel und Kofferraum)

  • Wow! Vielen Dank für eure Antworten!!
    Dann kann ich mit 2 (3) Schlüsseln ja noch glücklich schätzen! ;)

    Den Bowdenzug habe ich mittlerweile eingehängt bekommen, nachdem ich den gesamten Hebel abgebaut hatte! So war etwas mehr platz zum ziehen da.... und er lässt sich auch ziehen! (Steht aber auch ganz schön unter Spannung obwohl beide Schrauben (unten am Vergaser und am Hebel) ganz rein geschraubt sind!

    Albi, danke für die gesamelten Links!
    Als Neuling ist das mit dem Suchen ab und zu noch etwas kompliziert wenn man nicht immer den richtigen Begriff zufassen bekommt!

    Vielen Dank!


    EDIT: der Hebel aus albi's Link ist leider nicht ganz richtig! ist nicht zum nachrüsten des Kaputtenhebels gedacht, sondern man müsste ihn weiter abbauen und hat dann nur noch Plastik, da lasse ich das lieber so! (aber die paar Cent werde ich verkraften können!) ;)

    Ich wollte mir jetzt den Startvergaser mal angucken, hab dann aber leider keine 12er Mutter zum abschrauben gefunden. Dann ist mir aufgefallen, dass der Vergaser von BING ist! Das sind doch gar nicht die Originalen, oder? Kann ich das da auch noch mal nachschauen? Als Typ Nr. habe ich 17/151103 gefunden...

    Danke
    Nils

  • Hatte erst die edit Funktion genutzt, aber dann rutscht der Beitrag ja gar nicht nach vorne, so wird er bestimmt übersehen, daher mal ein nicht so schöner Doppel-Post! Ich hoffe das geht in Ordnung!?! =)
    Jetzt zur Frage:

    Ich wollte mir jetzt den Startvergaser mal angucken, hab dann aber leider keine 12er Mutter zum abschrauben gefunden. Dann ist mir aufgefallen, dass der Vergaser von BING ist! Das sind doch gar nicht die Originalen, oder? Kann ich das da auch noch mal nachschauen? Als Typ Nr. habe ich 17/15/1103 gefunden...

    Danke
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von nils44 () aus folgendem Grund: nr korigiert...

  • hmm das ja doof!
    aber prinzipiell passt das schon zusammen, oder?

    Ich hab das Problem das mir die Schwalbe ab und an beim Anhlaten absäuft, obwohl ich die Kupplung gezogen habe. (und ich auch keinen Leerlauf rein bekomme..) kann das auch mit dem Vergaser zu tun haben, oder muss ich da eher in richtung getriebe und/oder motor gucken??

  • ja da hast du wohl recht habe das auch gerade hier im wiki gefunden...
    Dann sollte ich mir wohl lieber einen BVF-Vergaser zulegen ode rwa smeint ihr? oder eher nach dem Motto: "Never Change a running system" =)
    (Vorausgesetzt die Absaufproblematik trotz gezogener Kupplung kann nicht daher kommen)

  • "Never Change a running system" =)
    (Vorausgesetzt die Absaufproblematik trotz gezogener Kupplung kann nicht daher kommen)


    Naja, so ganz richtig rennts System dann wohl doch net!? ;)


    Ich würde Dir den 16N1-5 empfehlen, den kriegt man auch mit zwei linken Händen eingestellt. Kenn da auch so nen Spezi, der jedem mit ner Simme den Bing andrehen will... bei den neueren Motoren wohl auch ok (und legal), aber für die Gebläse gibts nur BVF.


    BTW: Hab bei Zweirad-Schubert zwei neue Schlösser (MZA) für Lenker und Sitzbank bestellt, da passen die Schlüssel für beide, evtl. einfach mal beim Händler des Vertrauens nachfragen.

  • Nö laut Gutachten nur für S51/1 und SR50/1 nach Anbauabnahme, findet man auch in der Suche. Es sol Spezis geben, die das auch so an der Schwalbe abgenommen haben.


    Kannst du mir mal die Artikelnummer sagen? DAS wäre mir neu, dass es die so gibt.


    Ok, also an der Schwalbe is der Bing generell nicht legal!? Habsch net gewußt, dachte an der /2er ginge das auch.... man lernt nie aus ;)


    Da gibts glaub ich auch kein "Set" für die Schlösser, hab die soweit ich mich erinnern kann einzeln gekauft. Vlt. waren die bei Schubert so fit und ham mir die gleichen Schösser rausgesucht (so viele Varianten von Schlüsseln wirds da wohl net geben!?^^), oder es war einfach nur Zufall!?
    Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass der EINE Schlüssel an meinem ohnehin überfrachteten Bund für beide Schlösser passt *hehe*


    Kann heut abend mal nach ner Nummer o. dergl. suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!