Legales Tieferlegen der Schwalbe

  • Hallo Leute,
    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit, meine zweite Schwalbe tieferzulegen.
    Ziel soll es sein, die 300mm Dämpfer gegen etwa 240mm Dämpfer zu tauschen, ohne daß man hier gegen StVO Recht verstößt. Alle Maßnahmen wie "absägen" oder Tuningdämpfer ohne Zulassung zu kaufen möchte ich links liegen lassen und versuche nun rauszufinden, ob es Dämpfer mit ABE gibt, die man eintragen lassen kann.
    Beim TÜV bekam ich die Info, daß wenn ich mechanisch passende Dämpfer aus einem Moped finde, bei dem das Lastprofil einer Schwalbe ähnelt, diese auch eingetragen werden können. Diese werden dann gefahren und ggf. eingetragen.


    Nun habe ich mal bisschen ge-suchmaschint und diese gefunden:
    SCOOTER CENTER


    Dieser Dämpfer hat sogar eine ABE bzw. einen e-pass oder wie das heisst.
    Sind mir mit 260mm allerdings fast noch zu hoch, tiefere finde ich nicht.


    Hat jemand hierzu Meinungen, oder bestenfalls sogar taugliche Ideen für mich?
    Wäre sehr dankbar! Gruss geebee

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Ich finde es gut, dass du einen legalen Weg suchst, allerdings sind hier im Forum mehr Originalitätsliebhaber unterwegs, die sich nicht unbedingt mit Tieferlegen auskennen. Ob die verlinkten Dämpfer überhaupt passen bezweifle ich.

  • Frag mal bei Stoßdämpfer Schwarz an,
    die fertigen Sonderlängen an, dabei wird der Originaldämpfer gekürzt ohne das sich was am grundlegenden Aufbau ändert.

  • Die umgeänderten von schwarz sind halt hart. das heißt, man brauch ne schön glatte Straße , wenn man sich normal fortbewegen will. sonst leidet der rücken und die schwalbe , Und wenn der reifen zu oft in der Luft ist , fehlt auch der grip.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Verweise auf gelöschte Beiträge entfernt

  • Troy, bei Stossdaempfer Schwarz habe ich schon nachgefragt, hat ab Werk keine kuerzeren Daempfer.


    Gehoere ja auch zu den Liebhabern und meine andere S ist komplett original. Der Umbaugedanke ist auch momentan so weit gereift, dass ich nicht destruktiv umbaue, heisst das Moped original bleibt.

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Dieser Dämpfer hat sogar eine ABE bzw. einen e-pass oder wie das heisst.
    Sind mir mit 260mm allerdings fast noch zu hoch, tiefere finde ich nicht.


    Hallo geebee,


    Austauschfederbeine mit "ABE" oder Teilegutachten für die Schwalbe sind mir nicht bekannt. Was ein e-Pass ist, kann ich Dir auch nicht sagen, denn so ein Dokument ist mir für Federbeine ebenfalls nicht bekannt, wenn es aber für das angesprochene Federbein ein Dokument gäbe, wird es sich mit Sicherheit nicht auf die Schwalbe beziehen, sondern auf den Peugeot Speedfight. Insofern ist es schon wieder egal, ob ein Dokument mitgeliefert wird, da die Federbeine sowieso im Rahmen einer Einzelabnahme betrachtet werden müssten.


    Das Dokument, was geöffnet wird, wenn man "Dokuments" anklickt, ist nur ein Gutachten zur Erteilung einer ABE (also ist wohl noch keine ABE erteilt), und im Verwendungsbereich steht auch keine Schwalbe.


    Gruss von Frank

  • Back to topic waere mir ganz recht, ich denke dass die von mir geposteten Daempfer schon passen koennten, wenns dumm laeuft sindse etwas zu breit im Durchmesser. Nur sind sie mir halt nicht tief genug, 4cm ist nicht die Welt bei dem hochbeinigen Vogel.


    Aber alle Daempfer die dann weniger als 260mm habe sind dann nicht mehr von Mopeds sondern von so Kinderenduros ; )

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Es ist doch m.A. ganz einfach:


    Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevant, da sie das Fahrverhalten beeinflussen. Damit müssten alle angebotenen Stoßdämpfer eine ABE besitzen, die sich explizit auf eine Simson beziehen. Diese gibt es nicht(meines Wissens). Damit erlischt die ABE der Simson und die Legalität ist ausser Frage.


    Und nochwas: Die Straßenverkehrsverordnung (STVO) hat nichts mit der Legalität einer Tieferlegung zu tun, sondern regelt den Straßenverkehr.
    Und damit auch keinerlei Haftung im Falle eines Unfalles......

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevant, da sie das Fahrverhalten beeinflussen. Damit müssten alle angebotenen Stoßdämpfer eine ABE besitzen, die sich explizit auf eine Simson beziehen.


    Nein, die Stoßdämpfer (der reine Dämpferteil) brauchen eigentlich nichts, relevant sind die Federn, und natürlich das gesamte Federbein, wenn sich z.B. die Länge/der Federweg ändert.


    Federbeine und Federn brauchen nicht zwangsweise eine ABE für Fahrzeugteile, sie können auch im Einzelverfahren begutachtet werden. Eine solche ABE würde das Verfahren natürlich vereinfachen ...


    Gruss von Frank

  • Stege, Puffi,
    und genau da denke ich ist der Spielraum: Die aufgezeigten Daempfer im Link von mir werden ja in den darauf folgenden Blaettern mit verschiedenen Mopeds (Aprilia, Honda) aufgezeigt. Wenn man damit zum Tuev braust, sich vorher mit dem abspricht und nach einer Probefahrt das Moped funktioniert, steht meiner Meinung nach einer Eintragung nichts im Wege.


    Und das Thema ABE bei original "Nachkaufdaempfern" in den uns bekannten Shops ist mir eh ein Raetsel. Da verkaufen Dritthersteller vermeindliche Originaldaempfer. Wo ist da die Pruefnummer, ABE oder sonst was?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle denen ja keinen Scharlatan, sondern stele nur die Frage in den Raum, wo der Unterschied zwischen einem Replikadaempfer und einem nicht zugelassenen Tuning Daempfer zu finden ist?


    geebee

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • ... sondern stele nur die Frage in den Raum, wo der Unterschied zwischen einem Replikadaempfer und einem nicht zugelassenen Tuning Daempfer zu finden ist?


    Naja, ein Replikadämpfer (Federbein) sollte von den technischen Eigenschaften genau dem Original entsprechen. Ist aber eine gewisse Grauzone.


    Gruss von Frank

  • Man sollte auch ein wenig realistisch bleiben. 99 von 100 Polizisten werden eine originale von einer tiefergelegten Schwalbe nicht unterscheiden können - jedenfalls hier im Westen. Die Schwalbe ist nur ein altes Moped und kein 3er BMW.


    • Offizieller Beitrag

    Schwalbenheini: Hast du dir die Dämpfer eigentlich mal angesehen??? Glaubst du wirklich, dass 99 von 100 Polizisten denken würden, dass die original in eine Schwalbe gehören??? Und du schreibst: "man sollte mal realistisch bleiben...":roll:
    Und das andere, was du vorschlägst, ist eine Urkundenfälschung. Das kann natürlich gut gehen. Wenn nicht, hat man allerdings ein Strafverfahren am Hals. Und ich hab schon interessante Aufsätze gelesen, wo es darum ging, inwieweit Ansstiftung zur Straftat -und das ist, was du hier gemacht hast- strafbar ist. Ohne weiter darauf eingehen zu wollen, rate ich dir doch, solche tollen Vorschläge (und seien sie auch nur vermeintlich schlau auf indirekte Weise vorgetragen), zumindest in diesem Forum sein zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!