Nach warmfahren Vergaser einstellen, motor geht immer aus..

  • Morgen,


    Wenn ich die Schwalbe paar Km. warmgefahren hab und ich das Standgas höher einstellen will, geht der Motor sofort aus. Sobald man die Gasschieber-Anschlagschraube nur 1/8 Umdrehung nach rechts mach geht sie aus ! Für einen kurzen moment dreht sie zwar höher aber hält das Gas nicht.. Wenn ich 1/8 Umdrehung nach links mache geht die Drehzahl noch weiter in Keller und geht auch aus. Zudem geht sie im warmen Zustand auch schlechter an und dreht wirklich sehr sehr niedrig (Kurz vorm ausgehen)! Und sie schluckt 4,6L auf 70km bei zügiger fahrweise.. Wie bekomme ich das in Griff, das sie weniger Verbraucht und das sie mir im warem Zustand an der Ampel ohne Gas geben nicht einfach ausgeht ? :confused:

  • Vergaser einstellen/säubern und auf vorgesehene Bestückung achten! Sich mit dem Thema >Wärmeproblem< auseinander setzen ist auch sinnvoll.


    Aber wie auch immer, eine 1/8 Umdrehung an der Standgasschraube führt seltenst zum Ausgehen des Motors. Hast du dich schon an der Gemischschraube versucht?

  • Ich hatte die Schwalbe von ca. 2 Monaten in einer Werkstatt regenerieren lassen und eine Vergaserreinigung machen lassen. Sie lief ja auch am Anfang aber mit der Zeit halt immer wieder Schlechter.. Die Zündung ist auch neu gemacht worden. Meine Schwalbe leckt ja nicht..


    An der Gemischschraube hab ich lediglich die Grundeinstellung gemacht.
    Schraube vorsichtig hinein gedreht und 2,5 umdrehung wieder heraus. Mehr nicht..


    Habe eine Bosch Super W3 AC Zündkerze ist die für die Simson ok ?
    Oder könnte ich deswegen auch Probleme haben ?

  • Willst du's nicht hören oder begreifst du's einfach nicht? Finger weg von den Schrauben jetzt, mach erstmal die grundsätzliche Funktion des Vergasers klar. Geht der Startvergaser auf und zu? Schwimmt der Schwimmer? Schließt das Schwimmerventil? Wie ist die Schließhöhe dieses Ventils?

  • Da gehe ich auch garnicht ran. Bleib doch mal locker..
    Ja auf und zu geht der Startvergaser, brauchte ihn gerade zum 1mal. Ja der Schwimmer schwimmt auch ich bau ihn nochmal gerne auseinander um die abstände zu checken.

  • Okay super, das werde ich auch mal ausprobieren, muss nurnoch ein Senfglas kaufen..
    Werde das denk ich mal morgen machen. Weiss denn jmd. ob die Zündkerze den richtigen Wärmewert hat ?


    werde mir wohl einen neuen vergaser kaufen ! der alte ist schon von den dichtung sehr hinüber und die düsen teilweise schon angegriffen.. Der Händler will 50€ fürs einstellen..ich kauf mir lieber einen neuen 16N1-12 Vergaser bei akf-shop..
    Zurzeit ist auch ein 16N1-11 drauf der für eine S51 ist..
    Hoffe das dann mal ruhe ist ! :)

  • Also einen neuen Vergaser kaufen , nur weil die Dichtungen hinüber sind, halte ich doch etwas für übertrieben. Dann kauf dir neue Dichtungen und Düsen, aber doch keinen neuen Gaser.
    Außer natürlich, wenn der falsche drauf ist... ;)

  • Erstens kauft sich der Spritsparenwoller dann doch lieber einen 16N3-1, zweitens wird auch der neue Vergaser eingestellt sein wollen ... das Dilemma zwischen selberlernen und 50 Euro an die Werkstatt abdrücken bleibt also.


    Die Zündkerze schmeiß einfach weg und nimm eine neue ... für zwei Euro macht man sich doch keinen Kopf drüber.

  • Mir geht es nicht um 200ml ersparnis, ich werde mir den neuen kaufen und mir das einstellen in der werkstatt erklären lassen damit ich es selber lerne. Bevor ich mir neue Düsen und Dichtung kaufe, aus und einbau,nehme ich lieber einen neuen. Ist mir ja selbst überlassen. Den alten Vergaser kann ich ja als ersatz hier liegen lassen.
    Im wiki steht ja auch das ich doch den 16N1-12 auf einer KR51/2 fahren soll. Und 37€ sind doch nicht die Welt ;) Ich scheiss die alte auch weg und bestell mir gleich eine NGK B8HS mit..

  • Im Wiki steht nicht alles, z.B. auch nicht, dass 1986 noch der verbesserte 16N3-1 original zum Einsatz kam.


    Wenn man's kann, sind die N3 auch dauerhafter und stabiler einzustellen, spritsparender sowieso.


    Aber wo du anscheinend sowieso alles besser weißt, mach wie du willst.

  • Also soll ich lieber einen 16N3-1 bestellen ?
    Ich weiss es nicht besser.. Aber ich habe keine Ahnung und möchte nicht blind an die Sache herangehen..
    Und das Schwalbenbuch kauf ich gleich mit !! Dann kann ich vllt. daraus was lernen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!