Die (Modell-) Auspuff-Frage

  • Guten Morgen,


    ich bin mir fast sicher, dass es schon tausendmal behandelt wurde, aber ich kann es leider nicht finden... :oops:


    Soviel ich weiss:
    - In der KR 51/ 1K ist der M53/1 sowie der Auspuff mit dem zylindrischen Endstück verbaut.
    - In den Vorgänger-Modellen mit dem M53/1 sind aber auch Auspuffe in Zigarrenform verbaut.


    Für den Fall, dass mein Wissen richtig ist:
    Was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Varianten? Ist der Dämpfungseinsatz gleich/anders? Warum gab es diese Änderung beim gleichen Motor?


    Um auf den Punkt zu kommen:
    Ich benötige einen neuen Auspuff für meine KR51/ 1K.
    Entweder einen (billigen) mit zylindrischen Endstück bestellen oder einen sehr gut erhaltenen Originalen in Zigarrenform hernehmen.


    Vielen Dank schon mal und Gruß,


    Andi

  • Die Auspuffform wurde um 1973 herum in laufender Serie der KR51/1 umgestellt. Das Modell K mit den besseren Federbeinen kam erst 1974, hier werkelt also immer der zylindrische Auspuff.


    Funktional ist die Zigarre aber gleichwertig. Wenn dir das besser gefällt oder Geld spart, tut der genausogut.

  • Bitte. Eins noch: Wenn das wirklich eine originale Zigarre ist, musst du doch nochmal hineinschauen. Ganz frühe Exemplare haben noch keine Bohrungen im Gegenkonus, und die darf man nur mit dem M53 kombinieren, nicht mit dem M53/1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!